Das Multiversum

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

Das Multiversum

26.04.2004, 16:31

Ich habe gesucht und das Thema hier noch nicht gefunden: die Welt der Spiegel- und Paralleluniversen!

Seinen Ursprung im Trekdom hat dieses beliebte Feature in "Mirror, Mirror [2.04]" aus TOS, in dem Kirk, Pille, Scotty und Uhura aufgrund eines Transporterfehlers in einem parallelen Universum gebeamt werden und die entsprechenden Charaktere aus diesem anderen Spiegeluniversum in das uns bekannte kommen. Der "Spiegel" ist im Prinzip ähnlich aufgebaut, aber in den meisten Begebenheiten entscheidend anders. Jedenfalls erleben unsere Freunde das eine oder andere Abenteuer, leutern nebenbei auch noch den gespiegelten Spock und landen wieder zu Hause.
Einige Jahrzehnte später landen Kira und Bashir in diesen Spiegel, der Bezug nimmt auf die genannten Erlebnisse, und es scheint am Schluß dieser Episode "Crossover [2.23]", das es eben nur diesen einen Spiegel gibt. Im Laufe der Zeit bzw. der Serie gibt es später noch weitere Abenteuer in und mit diesem Spiegel...
Dies wird in der ST-Vergangenheit noch durch die TNG-Episode "Yesterday´s Enterprise [3.15]" verstärkt, die den Eindruck erweckt, es gäbe eben nur ein Spiegeluniversum; wobei dieser Spiegel offensichtlich nichts mit dem aus TOS/DSN gemeinsam hat.

Dem gegenüber steht aber die Darstellung aus TNG "Parallels [7.11]", bei dem bis zu 285.000 (!?) mögliche Parallelen existieren würden, zumindest gleichzeitig hunderte von Enterprise-Schiffen um den Zeitspalt sich scharen. Dies widerspricht dem oben aufgeführten, das von nur EINEM Spiegeluniversum spricht, wohingegen Worf´s Abenteuer durch unzählige Paralleluniversen führen.
Wissenschaftlich kann man das nicht angehen, theoretisch sei das wohl möglich, daß mehrere Universen nebeneinander existieren, aber bewiesen werden kann das nicht, auch nicht dementiert...

Jetzt meine Frage: habe ich etwas übersehen, oder kann mir jemand diese Widersprüchlichkeit bestätigen?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste