Trek-Briefmarken

Antworten
no avatar
lennier1
Beiträge: 295
Registriert: 28.01.2004, 09:02
Wohnort: Regensburg (Bayern)
Kontaktdaten:

Trek-Briefmarken

16.04.2004, 09:51

Wieder einmal ein Beweis, dass Paramount wirklich jeden Bereich in puncto Merchandising ausprobiert:
http://www.auspost.com.au/philatelic/st ... ory_id=377
Bild

no avatar
Cecillia
Beiträge: 188
Registriert: 05.01.2004, 13:45
Wohnort: Venicianus

19.04.2004, 08:35

Stimmt, aber ich find lustig um ganz erlich zu sein!!!
The golden Rainbow will heal you...forever

no avatar
AdmiralNakamura
Beiträge: 131
Registriert: 06.08.2004, 11:42
Wohnort: Vulkanische Unterabteilung Bayern (Logikzentrale Dachau/München)
Kontaktdaten:

09.08.2004, 19:25

Hab ich auch schon gesehen aber ich hab sogar überlegt ob ich mir welche zuleg.
Was findest du daran so schlimm @lennier1
[ALIGN=center]strpg.de bzw rlsf.de[/ALIGN]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.08.2004, 19:46

Naja ich glaube das sind eher Artikel für Liebhaber und Sammler, die alles haben müssen was mit Star Trek zu tun hat. Ist zwar ganz nett und witzig, aber ist IMO nicht unbedingt nötig. Vor allem für Nicht-Trekkies sehr uninteressant.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

09.08.2004, 21:36

Ich glaube, ihr habt keine Ahnung, wie Motive auf Briefmarken zustande kommen.
Das hat nun aber auch wirklich nichts mit Paramount zu tun.
Briefmarken werden IMMER von der Post bzw. zuständigen staatlichen Behörde (egal in welchem Land) herausgegeben (Währungshoheit!). Davor findet immer eine lang und breit angelegte"Motivfindungs- und auswahlaktion" statt. Diese erfolgt nach ziemlich strengen Kriterien. Und man kann sich nicht einfach mal so einkaufen, indem man mal ein paar Millionen Bucks irgendwohin spendet.
Es mag diverse "Dritte-Welt-Staaten" geben, bei denen sowas möglich ist. Aber das sind so gut wie nie Briefmarken, die einen Sammlerwert bekommen, nichtmal einen ideellen (wenn man auch auf die Auflagenhöhen ganz allgemein sieht).

Und warum sollten diese Marken für Nicht-Trekkies uninteressant sein?
Die Begründung dafür möchte ich gerne lesen.

In Deutschland ist für den Moment sowas nicht möglich, da die einzigen lebenden Persönlichkeiten, die auf Briefmarken abgebildet werden dürfen, die Bundespräsidenten sind. Alle anderen Personen, die man auf deutschen Briefmarken sieht, sind schon gestorben.
Ok, Gene Roddenberry könnte man wohl nehmen.

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.08.2004, 12:33

Original von AntiGravEinheit:
Aber das sind so gut wie nie Briefmarken, die einen Sammlerwert bekommen, nichtmal einen ideellen (wenn man auch auf die Auflagenhöhen ganz allgemein sieht).


Nun, also wenn ich zur Post gehe bekomme ich immer nur dieselben langweiligen Briefmarken. Ich habe noch nie auch nur irgendwelche Sondereditionen oder ähnliches angeboten bekommen. Daher denke ich schon das der eine oder andere Sammler so ein Stück gerne haben möchte. Und für ihn kann die Marke durchaus einen ideellen Wert haben, wenn sie auch rein materiell nur das wert ist was draufsteht. Es ist doch individuell ob das eine Stück für jemanden einen ideellen Wert hat, während es für einen anderen eben abosolut keinen hat.
Und warum sollten diese Marken für Nicht-Trekkies uninteressant sein?
Die Begründung dafür möchte ich gerne lesen.

Das wirst du auch und zwar in den Folgenden Zeilen.
Warum die Marken für Nicht-Trekkies nicht interessant sein sollten? Nun, meine Mutter war einmal bei der Post und hat auf Vorrat Briefmarken eingekauft. Dort wurde ihr eine Sonderedition angeboten. Nun, ich denke den Leuten ist es egal welche Briefmarken sie haben, und ob Star Trek drauf ist oder nicht, das ist sicher richtig, aber warum sollten sie statt der bekannten jetzt unbedingt Star Trek Marken nehmen? Ich denke kaum das Nicht-Trekkies notgedrungen zu den ST-Marken greifen, wenn sie die anderen auch noch zur Auswahl haben. Daher denke ich das sich der Run auf die Marken in Grenzen halten wird.
Ich glaube, ihr habt keine Ahnung, wie Motive auf Briefmarken zustande kommen.

Der einzige der meinte das Paramount dafür verantwortlich ist dass es Star Trek Marken gibt, war lennier.
Ich glaube du hast heute morgen vergessen die Scheuklappen abzulegen, dadurch sollen Verallgemeinerungen zustande kommen. Der Optiker mit dem großen F könnte aber auch helfen.

Ich weiß wie das mit der Motivauswahl hier in Deutschland läuft, bin schon von der Post angeschrieben worden, ich möge doch bitte die Briefmarke ankreuzen die mir am besten gefällt und ihnen den Bogen wieder zurückschicken. Die Briefmarke die gewinnt, wird dann die ´neue´ Briefmarke werden.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

10.08.2004, 17:48

Original von "Phoebe J."
Und warum sollten diese Marken für Nicht-Trekkies uninteressant sein?
Die Begründung dafür möchte ich gerne lesen.

Das wirst du auch und zwar in den Folgenden Zeilen.
Warum die Marken für Nicht-Trekkies nicht interessant sein sollten? Nun, meine Mutter war einmal bei der Post und hat auf Vorrat Briefmarken eingekauft. Dort wurde ihr eine Sonderedition angeboten. Nun, ich denke den Leuten ist es egal welche Briefmarken sie haben, und ob Star Trek drauf ist oder nicht, das ist sicher richtig, aber warum sollten sie statt der bekannten jetzt unbedingt Star Trek Marken nehmen? Ich denke kaum das Nicht-Trekkies notgedrungen zu den ST-Marken greifen, wenn sie die anderen auch noch zur Auswahl haben. Daher denke ich das sich der Run auf die Marken in Grenzen halten wird.
Nun, ganz einfach:
Die alten Sondermarken gibt es nicht mehr.
Denn Sondermarken werden nicht nachgedruckt - im Gegensatz zu Serienmarken.
(Übrigens: Briefmarken auf Vorrat zu kaufen, ist nicht gerade vorteilhaft. Die Portokosten ändern sich schon mal. Oder bezahlt Deine Mutter auch alles mit 10-Euro-Scheinen, auch wenn der Artikel zu EUR 5.- kostet, weil sie sich eben nur 10-Euro-Scheine auf Vorrat hat ausbezahlen lassen? Jaja, ich weiß, die Analogie hinkt gewaltig, aber im Prinzip ist das so ...)

Und ich habe es auch noch nie erlebt, daß mir am Schalter Sondermarken angeboten wurden.
Warum auch? Es bedeutet mehr Arbeit für den Schalterbeamten. Häufig sind Sondermarken auch mit Zuschlag, warum sollte jemand unbedingt mehr bezahlen als unbedingt notwendig (gerade in der heutigen Zeit).
Sondermarken muß man schon explizit verlangen.

So wie ich Dein Post verstanden habe, habe ich das "Nichtinteresse von Nicht-Trekkies" darauf bezogen, daß sie generell von Nicht-Trekkies nicht gekauft werden.
Aber vielleicht gibt es auch Leute, denen die Briefmarken einfach nur gefallen.

AntiGravEinheit

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.08.2004, 19:24

Naja, zu der Zeit in der meine Mutter die noch auf Vorrat gekauft hatte, hatte die Post ohnehin noch das Monopol für die Beförderungen von Sendungen aller Art und damals hatten sich die Preise schon sehr lange nicht mehr geändert. ;)

Klar gibt es Leute die die Marken einfach kaufen, weil sie ihnen gefallen, das bestreite ich nicht, dennoch denke ich das nicht jeder unbedingt die Star Trek Marken nehmen wird, so dass sie in erster Linie für Sammler interessant sind die Trekkies sind, was nicht ausschließt das der 08/15 Briefabsender diese nicht nimmt. Aber ich glaube nicht dass sich der Absatz jetzt in irgendeiner Weise dramatisch ändern wird, weil Star Trek auf der Marke ist, oder dass keiner mehr normale ´Standardmarken´ nehmen möchte.
Ich denke nicht dass die Marken von Nicht-Trekkies generell nicht gekauft werden, ich denke nur das sich Nicht-Trekkies nicht unbedingt groß darum scheren ob Star Trek auf den Marken steht oder nicht. Sicher gibt bestimmt auch einige Nicht-Trekkies die die Marken kaufen weil sie ihnen gefallen, nur denke ich nicht dass sich besonders viel in Hinsicht auf den Umsatz der Standartmarken und Star Trek Marken nun ändert.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

10.08.2004, 20:01

Es ist eben ein Motiv wie jedes andere auch.
Genausogut könnte man die Frage stellen: Warum sollte jemand explizit Briefmarken kaufen, auf denen die Fußballmanschaften der Weltmeisterschaft im Jahre abcd abgebildet sind? (Nicht lachen, gibt´s tatsächlich!).

AntiGravEinheit

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.08.2004, 08:33

Sag das nicht, es gibt Leute die kaufen sich gewisse Marken NICHT, eben weil darauf der aktuelle Deutsche Fußballmeister verewigt wurde, und sie diesen Verein nicht besonders gut leiden mögen... Und das ist nur ein mögliches Motiv; ein Bekannter hat mal einen Satz Briefmarken an Jemand anderes verkauft als er bemerkt hat, daß eine Brücke zwischen Deutschland und Österreich geehrt wurde!

Solange der Mensch denken wird, kann auch Schwachsinn dabei rauskommen, und Leute werde aus unterschiedlichen Gründen Sachen kaufen oder abstoßen, darunter auch Briefmarken mit speziellen Motiven. Trekker und Philatelisten kaufen sich wahrscheinlich beide die Trek-Marken, aber aus unterschidlichen Antrieben, bei anderen Gruppen sind die Aktionen wohl weniger vorhersehbar.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste