FANS

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

03.08.2004, 21:42

Naja, was denkst Du, wenn Dir jemand in einem Geschäft, in dem hunderttausende einkaufen sagt: Mit Dir mache ich keine Geschäfte, auf die Gründe möchte ich hier nicht näher eingehen.
Denkst Du nichtauch: Hee, was ist an mir jetzt anders, als an dem, der vor und nach mir gekauft hat?

Wir haben übrigens angerufen und am Telefon KONNTE man uns keine Auskunft geben, nachdem wir ca. 5 min in einer 01805 er Warteschleife gehangen haben. Dafür müssen wir in der Zeit von 10 - 16 Uhr nochmal anrufen. Na das nenne ich auch mal Service.

Also mir fallen jedenfalls keine Gründe ein, weshalb man bspw. mir oder eben meiner Freundin keine CD verkaufen sollte und dann diese Gründe nicht nennen möchte. Wenn die Ware nicht vorhanden wäre, hätte ich sie eine Woche später nicht bestellen UND eine Bestellbestätigung bekommen können. Also warum macht man aus den Gründen so ein Geheimnis?

Bliebe nur der Grund, dass bspw. eine Schufa-Auskunft oder eine andere Liquiditätsprüfung eingeholt wurde und diese negativ war. Aber wenn DAS der Fall wäre, dann wären wir natürlich sehr daran interessiert, wie ein solcher Eintrag zustande gekommen ist. Und schon macht man sich eben Gedanken.

Kannst ja mal schreiben, wie Du selber das Schreiben interpretieren würdest, bzw. was Du tun würdest, wenn Du es erhalten hättest, als Antwort auf eine simple CD-Bestellung. Bin mal neugierig.
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

03.08.2004, 22:17

Original von "spezies-8472"
Bliebe nur der Grund, dass bspw. eine Schufa-Auskunft oder eine andere Liquiditätsprüfung eingeholt wurde und diese negativ war.
Wegen einer CD holt niemand eine Schufa-Auskunft ein!
Oder mußtest Du die Erlaubnis geben, eine Schufa-Auskunft einzuholen? Sicher nicht! Und ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis dürfen und können die das gar nicht. Das kann also schon mal 100%ig NICHT der Grund gewesen sein!

(Außerdem schriebst Du ja, daß es keinen negativen Schufa-Eintrag gibt. Und würde es einen geben, würde man das auch mitteilen. Ist mir mal beim Versuch einen Kredit zu bekommen passiert. Ich bin zur Schufa und habe das geklärt: Da hatte mein Autohändler versehentlich falsche Daten über meinen Autokauf an die Schufa übermittelt. Das war denen dann so peinich, daß mich sogar der Deutschland-Chef des Konzerns anrief, um sich bei mir zu entschuldigen! Der Eintrag flog natürlich wieder raus.)

Wenn ich eine CD bestelle (z.B. beim Mediamarkt), muß ich normalerweise nicht mal unterschreiben, sondern nur Adresse und Telefon angeben, damit ich benachrichtigt werden kann, wenn das Teil da ist und ich es abholen kann. Das wird bei WOM nicht anders sein.

Ich würde eher vermuten, daß bei WOM was schief gelaufen ist, was die nicht zugeben wollen. (Vielleicht haben sie beim Vertreiber der CD noch ´ne Rechnung offen und kriegen nichts mehr?)



Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

04.08.2004, 18:18

Ist sicherlich durchaus denkbar, was Du schreibst und wenn es so ist, muss man mit leben, aber was ich nach wie vor nicht begreife - warum tun die so geheimnisvoll?
Selbst wenn es so ist, das WOM ne Rechnung offen hätte und das uns gegenüber vertuschen wollten - wieso bekomme ich heute dann eine Bestellbestätigung für eben diese CD, die meine Freundin nicht bekommen hat? Finde ich schon merkwürdig.

Und was mir noch eingefallen ist - es gibt da ja noch ganz andere Institutionen, die Auskünfte über Kreditwürdigkeit erteilen - teilweise auch unseriös und ohne Deine Zustimmung, bzw. tauschen Firmen untereinander solche Listen aus und da gäbe es schon so einen Kandidaten, der sich da hervorgetan hat, dem ich das zutrauen würde. Das ist sowieso die Härte!

Meine Freundin ist vor über 2 Jahren von Essen nach Berlin gezogen und hat zu eben dieser Zeit ihren Car-Sharing-Vertrag dort gekündigt (schriftlich und mit Durchschlag), weil es hier in Berlin keinen Vertragspartner gibt, den sie hätte nutzen können, aber es kommen regelmäßig Mahnungen und Forderungen, dass sie ihre Beiträge nicht bezahlt hätte und das umgehend tun soll, weil sie sonst keine Fahrzeuge in Anspruch nehmen könnte. Seit 2 Jahren!!! Und sie hat bestimmt schon etliche Euro vertelefoniert, um denen das persönlich klar zu machen, zahllose Einschreiben hingeschickt und ist sogar 2x persönlich in der Essener Zentrale gewesen, wo man ihr jedesmal versichert hat, dass ihre Daten nun endgültig korrigiert würden. Und vor nicht mal 2 Wochen flatterte schon wieder ein solcher Brief in unseren Briefkasten, mit Forderungen über 260 Euronen. Ein erneuter Anruf ergab nur, dass sich die Mitarbeiter das überhaupt nicht erklären könnten... Ich warte nur darauf, dass irgendwann mal eine Inkassofirma vor der Tür steht...

Aber genau diese Car-Sharing-Firma könnte einen solchen Eintrag vorgenommen haben, oder vielleicht ider gleichen Firmengrußße, wie WOM angehören oder was weiß ich. Jedenfalls ist das einer der Gründe, weshalb wir auf sowas wie eine "Schufa-Auskunft" getippt haben, die negativ gewesen sein könnte - auch wenn es vielleicht eine andere Auskunftei in diesem Falle sein könnte.

Inzwischen überlegen wir ernsthaft, eine Unterlassungsklage gegen die Firma einzureichen - oder wie das genau heißt. WENN die für einen solchen Eintrag verantwortlich sind, dann sollen die gefälligst auch für den Schaden aufkommen, der bisher entstanden ist und noch entsteht, eben gerade wegen unseres laufenden Kredites...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

04.08.2004, 20:25

Original von "spezies-8472"
wieso bekomme ich heute dann eine Bestellbestätigung für eben diese CD, die meine Freundin nicht bekommen hat? Finde ich schon merkwürdig.
Das finde ich nun tatsächlich auch merkwürdig ...
Aber genau diese Car-Sharing-Firma könnte einen solchen Eintrag vorgenommen haben, oder vielleicht ider gleichen Firmengrußße, wie WOM angehören oder was weiß ich. Jedenfalls ist das einer der Gründe, weshalb wir auf sowas wie eine "Schufa-Auskunft" getippt haben, die negativ gewesen sein könnte - auch wenn es vielleicht eine andere Auskunftei in diesem Falle sein könnte.
Das könnt Ihr ganz leicht herausbekommen: Geht einfach zu der für Euch zuständigen Schufastelle. Die geben gerne Auskunft über Eure Einträge. Hatte ich damals auch gemacht. (Da hast Du nämlich ein Recht drauf!)
Die Adressen der Schufastellen sind bei jedem Schufa-Antrag mit dabei. Vermutlich gibt es die auch im Internet!
Inzwischen überlegen wir ernsthaft, eine Unterlassungsklage gegen die Firma einzureichen - oder wie das genau heißt.
Wenn Du eine Rechtsachutzversicherung hast, solltest Du das auf alle Fälle in Erwägung ziehen!

Gruß
Roland

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

04.08.2004, 21:12

Also ich weiß nicht, ob das nur bei schriftlichen Anfragen so ist, aber eine Schufa-Selbstauskunft kostet glaube ich 7,50...

Ne Rechtsschutzversicherung haben wir nicht, aber meine Freundin ist Rechtsanwältin - geht das auch?? ;)
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

04.08.2004, 23:27

Original von "spezies-8472"
Ne Rechtsschutzversicherung haben wir nicht, aber meine Freundin ist Rechtsanwältin - geht das auch?? ;)
*lol*

Nachdem ich mit WOM bereits Probleme hatte und nun diesen Beitrag über die Car-sharing Firma gelesen habe, kocht es in mir wieder auf und ich muss einen leider nur halbwegs passenden Beitrag beisteuern:

Ich arbeite bei einer Maßnahme zur Rückführung in die Arbeitswelt, die vom Sozialamt finanziert (normale HzL) und vom Arbeitsamt "entlohnt" wird. NACHDEM ich die entsprechenden Nachweise zum Amt gebracht hatte, bekam ich eine Ermahnung, diese doch endlich einzureichen, natürlich mit der "handelsüblichen" Drohung von wegen Einstellung der Leistungen. Erst dachte ich, da hätte sich was überschnitten und habe nicht weiter reagiert. Nach der zweiten Drohung,äh, Mahnung, habe ich den zuständigen Typen angerufen, der hat dann am Telefon in seinem Ordner gekramt und gelangweilt was genuschelt von "Oh da sind ja die Unterlagen, dann ist ja alles klar...".

Zwei Wochen später wartete ich dann auf mein Geld...vergeblich. Der nächste Anruf, Auskunft: Der Herr sei im Urlaub. Die Vertetung hat dann kurz die Akten eingesehen, Verwunderung kundgetan und den an mich addressierten Brief wegen Einstellung der Sozialhilfe wieder aus dem Postausgang geholt und mir mein Geld überwiesen... Jetzt hat sich noch herausgestellt, dass mein lieber "Zuständiger" das ganze letzte Jahr den Betrag vom Arbeitsamt von meiner Sozialhilfe abgezogen hat, was ebenfalls unzulässig war.
Mir gehen diese Vorgehensweisen von Ämtern und Firmen sowas von auf den S***, diese Sturheit und dieses Desinteresse und dann dieses ständige "Das können wir uns auch nicht erklären..." Und dann kommen erst mal wieder drei kostenpflichtige oder drohbriefähnliche Mahnungen...ARGH!!!
Mein lieber Freund wird sich nach seinem Urlaub jedenfalls mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde auseinandersetzen dürfen, in der jeder noch so kleine Lapsus seinerseits aufgelistet sein wird (Da gab´s nämlich noch mehr.)

Was ich sagen will ist eigentlich nur: Immer raus mit der Unterlassungsklage, Firmen und Ämter, bzw die entsprechenden einzelnen Typen an ihren Schreibtischen, auf die es ja hinausläuft, die sich so unglaublich mächtig vorkommen, sollten endlich mal alle ordentlich eins auf den Deckel kriegen... X( X( X(

So, Danke für´s lesen...zurück zum Thema :D
Live 4 Love

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

05.08.2004, 18:12

Also wir haben jetzt den Grund doch erfahren, weshalb man ihr die CD nicht schicken wollte - und man denkt, man glaubt es kaum - angeblich hätte man - Zitat: "... in ihrer Wohngegend allgemein schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral gemacht, weshalb man da Neukunden gegenüber etwas zurückhaltender ist."

In diesem Zusammenhang von Neukunden zu sprechen, finde ich dann doch gewagt, denn wer so einen Brief bekommt, der wird sich normalerweise nicht darum reißen, weiterhin Kunde bei WOM zu bleiben, also hat man den Neukunden mit dem ersten Brief bereits als Kunden verloren...
Aber jetzt wollen sie die CD schicken - mal sehen, was jetzt aus meiner Bestellung wird - ich wohne ja in der gleichen Gegend... :D
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

05.08.2004, 20:01

Original von "spezies-8472" Zitat: "... in ihrer Wohngegend allgemein schlechte Erfahrungen mit der Zahlungsmoral gemacht, weshalb man da Neukunden gegenüber etwas zurückhaltender ist."
Hört sich fast wie ein gefundenes Fressen für den Verbraucherschutz an.

Wie ist das auch mit den Datenschutz?
Nach diesem Motto werden auch Rasterfahndungen durchgeführt.

Als nächstes sagen sie dann noch, daß nur Weiße, nachweisbar mit Stammbaum über mindestens drei Generationen, bei denen einkaufen dürfen, oder was?

Dämlicher geht´s echt nicht mehr.

AntiGravEinheit

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

05.08.2004, 22:50

so ungefähr ...

InternetanbieterfürCDsundanderesZeug: Sie wollen bei uns eine CD für 9,99 Euronen kaufen? Bitte schicken Sie uns die letzten 3 Gehaltsscheine/Monatseinkommensnachweise, die Steuererklärungen der letzten 5 Jahre und wenigstens 5 Zeugen, die uns glaubhaft ihre Ehrenhaftigkeit bestätigen und für sie bürgen...

Aber wer weiß? Vielleicht macht das ja die Runde und demnächst hat man einfach Pech, wenn man in einer Gegend wohnt, wo viele Leute arbeitslos geworden sind, oder wo viele Ausländer wohnen, oder viele alte Menschen - sind ja statistisch alle bestimmt total unzuverlässig, demnach kann derjenige, der dort wohnt, schon rein statistisch nur unzuverlässig sein...
Und etwas stört mich auch noch - Vorurteile gegenüber Firmen, die doch nur unser Bestes wollen - unser Geld!!!!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Jürgen Wittmann
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2002, 14:35

06.08.2004, 16:15

Ungeachtet mal davon sollte man wissen, das jeder Versandhandel bei einer Bestellung mittlerweile automatisch die Schufa abcheckt. Das ist auch ohne Unterschrift des Bestellers vollkommen legal. Die Firmen sind nämlich allesamt Mitglieder bei der Schufe etc. und zahlen für diesen Service Beiträge. Und das ist nicht gerade wenig. Aber lieber zahl ich als Versandhandel das, als das ich dann ewig meinem Geld hinterherlaufen kann. Ihr müsst Euch auch mal in die andere Seite hineinversetzen. Die Zahlungsmoral in Deutschland ist nämlich unter aller S.au.
Allerdings das mit der "falschen Wohngegend" ist dann doch mehr eine Ausrede. Ich würde mir mal eine Schufa-Auskunft einholen. Ich denke da eher an einen Negativ-Eintrag durch die Car-Sharing-Firma. Die Schufa kann man bequem unter http://www.schufa.de einholen.
Gruss @ all

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste