nur ein Universum ???

no avatar
Ossi
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2004, 13:23
Wohnort: Leipzig

nur ein Universum ???

17.02.2004, 11:24

Gib es in Star Trek wirklich nur Universum ???
Alle fliegen nur im Alpha- , Beta- , Gamma- und Delta- Quadranten, die ja wie jeder weiß, nur in unserem Universum sind, der Milchstraße !
Aber gibt es auch etwas außerhalb unseres Universums ?
Oder ist die Strecke zu den nächsten Universum zu weit ? Aber wieso starte sie dann keine langjährige Forschungsarbeiten ?

Oder ist unser Universum, das einzigste mit intelligentem Leben ? :P !!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

17.02.2004, 11:52

Das Weltall, unendliche Weiten...

Tatsächlich befinden wir uns in der sogenannten Milchstraße, die unsere Galaxie, unser Universum bildet. Diese unsere Galaxie hat einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren. Man bräuchte bei durchgehend Warp 9.9 satte 330 Jahre, um sie zu ducrhqueren... 8o

Die nächste Galaxie isr der sogenannte Andromeda-Nebel, sie ist ähnlich spiralförmig wie unsere Milchstraße und ca. 2 bis 3 Mio Lichtjahre entfernt; bei Warp 9.9 wäre man über 650 Jahre unterwegs!

Das es weitere Galaxien gibt ist unbestritten. Du siehst, Entfernungen sind relativ aber in diesem Fall selbst für ST-Verhältnisse enorm und in keiner Vorstellungskraft überbrückbar. Selbst die Theorien der verkrümmten Entfernungen, wodurch man über Wurmlöcher kürzere Wege erzielen könnte (im Grunde genommen nur Warp-Theorie auf unseren wissenschaftlichen Stand gebracht) brächten uns nicht aus unserer Milchstraße hinaus.

Ich bezweifle, daß der kleine Planet Erde die einzige Lebensformen des Universums beheimatet, wie sollte ich da ernsthaft annehmen, daß andere Galaxien leer stünden... :rolleyes:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

17.02.2004, 12:13

wär doch interessant mal soweit bei star trek in die zukunft zu gehen das reisen in eine so weit entfernte galaxis möglich ist. so als eine neue serie .... wie schon im serienforum diskutiert wird ....

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

17.02.2004, 13:02

Aber was sollte es dann in der neuen Galaxie für andere Möglichkeiten geben ... es läuft doch auf das gleiche hinaus, oder?
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Alexander Hahn
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2002, 13:17
Wohnort: Berlin

17.02.2004, 13:08

Eben! deshalb hatte man ja auch bei DS9 das Dominion eingeführt, den die Autoren stellten sich die fragen: Worin besteht der unterschied? Nur noch mehr Weltraum?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

17.02.2004, 13:19

Bei DS9 wurde der Gamma-, bei VOY der Delta-Quadrant weitestgehend vorgestellt, respektive mit Dominion und Borg-Kollektiv. Damit habe wir unsere Galaxie räumlich abgesteckt und "angeforscht". Es gibt aber auch dort sicherlich etliche Geheimnisse zu entdecken, bevor man sich woandern begibt.
Im Grunde genommen wird es im Andromeda-Nebel auch nicht viel Neues geben, da gebe ich MrWorf Recht. Meines Erachtens braucht man da nicht unbedingt hin, zumal es in unserer Galaxie noch genug Geschichten gibt, die noch nicht zu Ende erzählt worden sind. ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

17.02.2004, 13:25

Am schönsten fände ich mal ne Serie im Alpha-Quadranten mit einem Schiff, dass mal nicht fast jede Folge eine neue Zivilisation kennen lernt, sondern mal mit denen arbeitet, die man schon lange kennt, auch als Zuschauer!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

17.02.2004, 13:37

Meinetwegen auch die USS Titan unter Will Riker als Sondervermittler der UFP im Beta-Quadranten zwischen dem Klingonischen Reich und dem Romulanischen Sternen-Imperium.
Das gäbe genug Zündstoff und Material für 7 Staffeln...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

17.02.2004, 14:41

Mhm, und der arme Johnathan kommt gar nicht mehr zur Ruhe, und muß weiter trainieren, Diät essen und muß die Haare ersetzt bekommen.... :eek:
Lasst den Guten doch endlich mal sein Altenteil als Regisseur genießen!

Selbst innerhalb unserer Galaxis gäbe es noch unglaublich viel zu erforschen, denn ich weiß nicht mehr genau wo aber eigentlich sind die Quadranten nicht unserer ganze Galaxis, soweit ich mal mitbekommen habe, sondern würden sich auf den Orion und Sagittarius Arm beschränken, bzw. ein wenig darüber hinaus, so daß die andere Seite unserer Galaxis durchaus zur Erforschung freistünde - wenn man viel Zeit hat. ;)
Kann natürlich sein daß ´offizielle´ Quellen inzwischen unsere ganze Galaxis in vier Teile geteilt haben.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

17.02.2004, 14:53

Dieser Link ist zwar nicht offiziell, aber dennoch sehr schön ausgearbeitet. Dort ist hervorragend zu sehen, daß die komplette Milchstraße gevierteilt wurde, was auch meinem Wissensstand entspricht.
...die "Galaxis in 4 solcher Quadranten aufgeteilt ist, von denen jeder bei Betrachtung von oben oder unten bezüglich der Ebene der Galaxie ein 90°-Tortenstück bildet" (Star Trek Enzyklopädie)
Nachträglich gefunden und gepostet... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste