NEMESIS

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

08.10.2003, 21:14

Werde mir eine solche Special Edition auch nicht kaufen. Obwohl ich den Film wie gesagt echt sehr gut finde. Manche beklagen sich hier über die Story.....dann guckt euch doch mal die Storys von Star Trek 1 und 5 an. Oder die von dem oft so hoch gelobten 4-ten. Kirk schleppt Wale aus der Vergangenheit heran damit die mit einer riesigen Sonde kommunizieren....!!?!?!! Und dann findet jeder den Film genial nur weil Kirk zu einem Typen im Auto auf der Strasse sagt.....Du bist doch selbst ein blöder Ars..!!!! Finde die Kritik an NEMESIS teilweise für angebracht. Aber es gibt auch Leute die alles mies machen wollen.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

09.10.2003, 11:00

Na gut....habe vielleicht etwas überreagiert.....mit dem "alles mies machen". Aber was genau gefällt euch an dem Film nicht ?

Mir hat z.B. nicht gefallen dass:

Das mit B4 wieder ein Android oder noch schlimmer ein Data gefunden wird

Der Zweikampf mit Riker und Viceroy war auch nicht gerade der Hit.

Shinzons Dialoge waren manchmal etwas zu lang......der Film zog sich da ein wenig hin

Schade fand ich dass z.B. die Szene mit Cmdr. Madden herausgeschnitten wurde.........hätte es auch begrüsst wenn Wesley Crusher wirklich mitgespielt hätte

Das war aber auch schon alles. Super fand ich Ideen wie die Fahrt mit der Argo, das Data auf das feindlich Schiff spring und besonder das Picard die Scimitar mit der Enterprise rammt als fast nichts mehr funktioniert. Ansonsten fand ich auch Szenen wie die Hochzeit echt gelungen. Viele fanden es ja so schlimm das Data umkommt. Ich fand es war ein super Abgang. Mit seiner menschlichsten Entscheidnung rettet er vielleicht der ganzen Menschheit das Leben.
Ich denke dass dies ein hervorragendes Ende für die TNG Crew war. Ich hoffe sogar dass dies der letzte Film der TNG Crew war. Für den 11-ten wäre könnte ich mir nichts besseres vorstellen als die USS Titan mit Riker.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

09.10.2003, 20:34

Puh, also ehrlich gesagt möchte ich so viel gar nicht schreiben, daher poste ich für dich meine ausführliche Filmkritik nochmal hier rein sie ist teilweise nicht immer ganz neutral gehalten, aber so vielleicht abwechlungsreicher. ;)

Ich war sehr enttäuscht, schon nachdem ich ihn das erste Mal gesehen hatte. Die Hochzeit selbst war sehr schön, lustig, entspannt. Ebenso der Anfang im Senat auf Rihan - vielversprechend. Doch was dann kommt finde ich eher enttäuschend. Die Handlung wird einfach zu Ende gebracht, ohne auf die Charaktere einzugehen. Es ging hauptsächlich um Picard und Shinzon. Daran ist nichts falsch, aber in First Contact ist die Crew wenigtens noch besser zur Geltung gekommen. Gerade Data war noch in einer guten Rolle. Picards ´angeblicher´ Psychokrieg mit Shinzon war sehr oberflächlich und darüber konnte auch die Schauspielkunst von Patrick Stewart nicht hinwegtäuschen. Die ganze Handlung war selbst für Star Trek sehr vorhersehbar und offensichtlich. Daran konnten auch die teuren Raumschlachten nichts ändern. Die Nebenhandlung mit B-4 ist sehr nett und schön durchdacht, eine grandiose Leistung von Brent Spiner. Allerdings ist die offensichtliche Hintertür doch nichts neues mehr, sondern hat schon einen Bart bis in den Keller. Datas Tod ist schön und gefühlvoll umgesetzt, die einzige Szene in der ich wirklich ´eintauchen´ konnte, die Versammlung in Picards Quartier, Rikers Erinnerung, der Wein. Eine schöne Silent-Atmosphäre.
Dennoch war die Nebenhandlung von Troi und Riker sehr dürftig und es kam nicht heraus warum Deanna auf einmal den Dienst quittieren wollte und Riker steht stumm neben ihr in der Krankenstation...nachdem seine Frau geistig vergewaltigt wurde?! Sorry aber das ist completely out of charakter! Auch die nette lustige Szene mit Picard als Rennfahrer...sehr fragwürdig.
Ach ja, und welcher f*** I*** ist auf die Idee gekommen, daß Picard als Kadett keine Haare hatte?! Der sieht aus auf seinem Foto - wie ein rasierter Rennfahrer.

Und abgesehen davon, dass man Tom Hardy die Nase noch angeklebt hat - hätte man nicht einen Schauspieler nehmen können, der zumindest etwas Charisma hat und so einem jungen Picard eher gleicht?!
Oh noch ein Wort zu Wesley Crusher: Wo bitte zum frell kommt der Kerl wieder her? Ich dachte der ist mit dem Reisenden unterwegs. Aber nein! Man denke! Er ist Lieutenant an Board der U.S.S Titan, Will Rikers neuem Schiff. Ich meine es wäre ja zu verstehen, daß Wes dem Reisenden so auf die Nerven ging, daß er ihn zurückgeschickt hat, oder daß Wes nachdem er eine Weile unterwegs war doch noch die Akademie beenden wollte, aber wer kaum auf die aufregend schwachsinnige Idee ihn wieder ohne Erklärung auf den Stuhl zu setzen in Galauniform?! Er hätte ja mal so ´freinehmen´ können bei dem Reisenden und zur Feier kommen, aber das?! No further comment!

Die Kameraarbeit fand ich auch nicht gelungen. Viel zu viele Close-up´s. Ich verstehe daß es schön ist die Gesichter der Beteiligten groß zu zeigen, aber in diesem Film waren extrem viele Gesichter und extrem wenig Hintergrund zu sehen. Sicher ist billiger, aber auf mich hat das so gewirkt, als ob der Kameramann verzweifelt versuchen wollte die Bauchansätze der Hauptdarsteller zu verbergen.

Doch die größte Enttäuschung selbst war wohl nicht der Film, sondern das Skript. Denn jeder Film ist nun mal nur so gut wie sein Skript. John Logan (angeblich ein Star Trek Fan!), Brent Spiner und Rick Berman haben daran gearbeitet. Da hätte man wirklich mehr erwarten dürfen, finde ich. Nemesis ist in den USA gefloppt (nach Paramount-Verhältnissen) und die Quoten von Enterprise gehen auch immer weiter in den Keller. Sieht so aus als würde bei Paramount - Star Trek Division - bald wieder ein Frühjahrsputz fällig...

Ach ja ich habe was vergessen! Ein Gutes hatte der Film tatsächlich! Die Spezial-Effekte waren wirklich gut! Die ´Scimitar´ hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Kostüme der Remaner. Die Enterprise hingegen fand ich persönlich zu dunkel, wenn man da länger wie ein halbes Jahr arbeiten muß, muß man ja zum Psychater wegen akuter Depressionen.

Nun, genug geschimpft. Von den geraden Filmen ist Nemesis mit Abstand der schlechteste, meiner Ansicht nach. Trotz Star Trek Bonus.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Vic Fontaine
Beiträge: 147
Registriert: 19.08.2002, 03:25
Wohnort: Deep Space Nine

09.10.2003, 20:41

Das ist ne gute Frage! Wo zum T.eufel kommt Wesley Crusher her und warum trägt er ne Starfleet Uniform?

Da sollten wir doch einfach mal Rick Berman fragen was er an dem besagten Drehtag geraucht hat. :D

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.10.2003, 08:24

Was habt Ihr alle gegen Wes...? Lasst den Jungen doch in Ruhe.
Als ich ihn in der Uniform gesehen habe, dachte ich auch ?(


Was Ro_Laren ausführt kann ich wie gesagt nur bestätigen, es ist in erster linie ein Action-Film für´s Kino, als Star Trek bringt er´s nicht.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

10.10.2003, 14:03

Fand es eigentlich gut das der Film etwas düsterer war, da der neunte ja eher witzig war. Fast schon zu witzig. Fand die Szene wo Riker das Schiff mit einem Joystik manövriert schon zu krass. Hatte schon Angst dass der 10-te Film völlig zur Komödie wird. Naja....Hier wurde ja jetzt bald genug über NEMESIS diskutiert.

WIE FANDET IHR DENN EINGENTLICH "TREFFEN DER GENERATIONEN" ? Finde den auch ganz gut.....aber auch dieser Film hat seine Schwachstellen. Ich glaube wirklich dass "FIRST CONTACT" der einzige Star Trek Film ist der Trekkies und normale Kinozuschauer zufreiden gestellt hat.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.10.2003, 14:50

... und "das unentdeckte Land"...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.10.2003, 16:45

Ich finde auch ´The Undiscovered Country´ und ´First Contakt´ waren gleichermaßen ein gewinn für die Trekkies als auch für die Mainstream-Zuschauerschaft. Alle anderen waren eher an das Fandom gerichtet - ausser Nemesis, der war m. E. eher an den Mainstream gerichtet.

´Generations´ war sehr schön als ich ihn das erste Mal gesehen habe, aber schon beim zweite Mal sind mir einige Längen aufgefallen. Er hat zwar seine Höhepunkte aber für einen Star Trek Film fand ich ihn ein wenig schwach. Die Handlung war schon gut, aber die Szene im ´Nexus´ (Picard und Kirk) zieht sich etwas, generell ganz nett, aber kein herausragender ST-Film.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

10.10.2003, 21:52

Als sehr guten Star Trek Film empfinde ich "Insurrection", wohlgemerkt aus Trekker-Sicht. Er hat Tiefgrund, eine gute Charakterdarstellung, Humor, eine nette Picard-Romanze, trotz alledem eine faszinierende (...) Starfleet-Kontroverse, ordentliche Gegner und immer noch überdurchschnittliche Action.

Ihr seht, ich kann ihm eine ganze Menge abgewinnen, er hätte auch einen hervorragenden Zweiteiler in der Show gemacht!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

11.10.2003, 11:44

Der neunte hat aber auch Schwächen. Fand die Szene in Höhle ziemlich langweilig. Fand auch die Idee dass sich die Soná auf einmal auf einem Holoschiff befinden nicht besonders originell. Alles in allem fand ich aber auch dass dieser Film etwas zu sehr niedergemacht wurde.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste