NEMESIS

Das Forum für die Star Trek Movies auf DVD und Blu-ray
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

11.12.2003, 14:03

Finde NEMESIS auch nicht gerade überragend. An mancher Stelle wird er aber auch etwas zu viel kritisiert im Gegensatz zu anderen Filmen. Wer braucht z.B. Star Trek 1. Ein Mega langweiliger Film. In 130 Min Star Trek 1 passiert so viel wie bei Nemesis in 5 Minuten. Der fünfte hat auch eine idiotische Story. Der dritte ist auch nicht besonders toll und der zweite und besonders der vierte werden meiner Meinung nach total überschätzt. Teil 7 und 9 sind gelungen aber auch nicht super. Ich finde daher das Nemesis etwas zu sehr in die Mangel genommen wird. Finde soweiso dass die Serien wie TNG und DS9 einfach viel besser sind als die Filme. Seltsam...ist aber so. Einzig Star Trek 6 und 8 bilden da eine Ausnahme !!! Sorry für die harsche Kritik, aber ich kann mich für die ersten 5 Filme einfach nicht sonderlich begeistern. Bei dem ersten pennt man ja ein vor Langeweile.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.12.2003, 14:23

Rückwirkend gesehen kann man einige Kritiken nachvollziehen, vor allem was ältere Filme (und Serien betrifft). Aber eins sollte man nicht vergessen, nämlich den Zeitrahmen zu beachten, und in diesem sind die Filme der TOS-Crew durchaus beachtenswert, ja hervorragend. Selbst in heutigen Filmkritiken von Fernsehzeitschriften bekommen die ST-Filme durchwegs gute bis sehr gute Noten, was auch noch mit auf einen gewissen Kultstatus zurückzuführen ist.

Ich sehe das nicht so gravierend wie Du, und bei den TOS-Filmen verpasse ich keine Wiederholung, sofern ich sie nicht schon als SE habe. ST VII ist ein Kompromiss an alle Fans, TOS und TNG, mit Gewichtung auf das letztere. Ich bin kein Drehbuchautor oder Schriftsteller, von daher finde ich den Film gut; First Contact und Insurrection auch, und auch Nemesis habe ich bereits als DVD. Ich freue mich einfach über die GUTEN Szenen, vergesse die schlechten oder übertriebenen. (und warum sollte ein Worf nicht auch mal seine Meinung über Romulaner ändern, das machen wir doch auch ständig...). Und mit den deleted scenes wiekt der Film auch besser, man muss sie sich nur reindenken.

Über den Vten Film breiten wir mal den Mantel des Schweigens, es wurde viel darüber geschrieben und ich finde es schade, dass Bill seine Vision nicht realisieren durfte...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

11.12.2003, 19:37

Ich finde nicht daß Star Trek II und IV überbewertet sind. Ich finde sie spannend, unterhaltsam und durchaus gut gemacht. Ausserdem muß man sie, wie Stefan schon gesagt hat auch im Rahmen ihrer Entstehungszeit sehen.
Star Trek I ist durch viele Probleme und Zeitverzögerungen nicht mehr rechtzeitig fertig geworden. Bei Star Trek 5 war es einfach schade, daß Shatner seine Vision nicht mehr verwirklichen konnte, ich denke er wäre um einiges besser gewesen. Es ist nämlich an und für sich ein recht guter Film, aber insgesamt wird durch das Ende einfach unglaublich viel kaputtgemacht.
Star Trek VI war einmalige klasse, finde ich.
VII war sehr schwanch und hielt sich nur mit Mühe über Wasser.
First Contact wiederum war toll! Etwas kriegerisch und ein wenig Picard-unlike, aber doch sehr gut. Auch absolut Mainstream-Kompartibel.
Insurrection war solide. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.
Nemesis hingegen gefiel mir nicht wirklich so gut. Der erste Film der die Kontinuität bricht, daß die geraden ST-Filme im Gegensatz zu den ungeraden die besseren sind. ;)

Ich schaue mir die Star Trek Filme auch immer wieder gerne an, selbst wenn ich sie schon ein paarmal gesehen habe.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

11.12.2003, 22:20

Original von "Phoebe J."
VII war sehr schwanch und hielt sich nur mit Mühe über Wasser.
Finde ich gar nicht. Gehört zu meinen Lieblingsfilmen!
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

11.12.2003, 22:53

Was ich sehr positiv an Generations finde ist, dass er im Gegensatz zu den anderen Filmen noch recht bunt ist - bedingt dadurch, dass hier noch die TNG- bzw. DS9/VOY-Uniformen genutzt wurden. ;)

ST1 war nicht gerade farbenfroh, was das Bild an Bord der Enterprise angeht.
ST2-6 boten halt einen größtenteils roten Anblick an Bord.
Und bei ST8-10 sieht es auf der 1701-E einfach zu dunkel aus... ;)

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

12.12.2003, 14:01

Original von "Der EiHeilige"
Und bei ST8-10 sieht es auf der 1701-E einfach zu dunkel aus... ;)
Nach dem Krieg gegen das Dominion scheint die Sternenflotte nicht mehr ganz so blauäugig durch die Galaxis zu schweifen und den militärischen bzw. politischen Aspekt ihrer Forschungsflotte deutlich aufzuwerten... Das haben diese 3 Filme auch zum Thema gehabt, in Nemesis kulminierte dies zum Showdown gegen die geballte Kraft der Scimitar, gegen die die Enterprise-E normalerweise keine Chance gehabt hätte.

Es wird Zeit, dass unsere Zukunft mal wieder etwas freundlicher erscheint... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

12.12.2003, 14:59

Ich finde die ersten Filme ja auch nicht total schlecht. Wollte dadurch nur mal zeigen, dass Nemesis etwas sehr harte Kritiken abbekommt. In dem neuen offiziellen Star Trek Magazin wird einfach zu vieles schlecht gemacht. Ich finde z.B. die Fahrt mit der Argo einfach cool, auch die Szene wo sie mit dem Raumgleiter durch die Scimitar fliegen finde ich absolut gelungen. Auch die Idee dass Data von Raumschiff zu Raumschiff springt und dann sein Leben opfert ist klasse. Ebenfalls die Idee die Scimitar mit der 1701-E zu rammen fand ich cool. Der Film beinhaltet natürlich sehr viel Action.....aber wieso nicht mal ein actionreicher Film. Ich glaube am meisten stört mich an Nemesis, dass mit B4 wieder ein Android (der auch noch so aussieht wie Data) vorkommt. Erstens gab es da schon Lore und zweitens haben sie auch schon mal in der Vergangenheit einen Kopf von Data gefunden. Die Charaktere haben mit Sicherheit etwas unter den reichhaltigen Actionszenen zu leiden, aber vielleicht wird der 11-te Film ja wieder etwas mehr auf die Charaktere eingehen. Wie ihr wisst bewerte ich ja alles Hier meine Bewertung der Filme nach folgender Skala.

10,0 Genial
9,5 Super
9,0 bis 8,0 Sehr Gut
7,5 bis 6,5 Gut
6,0 bis 5,0 Okay
4,5 bis 3,5 Mässig
3,0 bis 1,5 Schlecht
1,0 bis 0 Miserabel

STAR TREK I: 3,0
STAR TREK II: 6,5
STAR TREK III: 6,0
STAR TREK IV: 6,5
STAR TREK V: 4,5
STAR TREK VI: 8,5
STAR TREK VII: 7,5
STAR TREK VIII: 9,5
STAR TREK IX: 7,0
STAR TREK X: 7,5
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

12.12.2003, 15:37

Also wenn ich dein Bewertungssystem mal kurz ausleihen dürfte, @ometiclan würde meine Bewertung so aussehen:

The Motion Picture 3.5
The Wrath of Khan 7.0
The Search for Spock 5.0
The Voyager Home 6.0
The Final Frontier 4.0
The Undiscovered Country 9.0
Generations 4.5
First Contact 7.5
Insurrection 6.5
Nemesis 4.5

Wie man hier sieht, belegen die geraden Filme eindeutig die besseren Plätze mit einem Schnitt von 6.8 was im Bereich ´Gut´ liegt, wobei Nemsis den Schnitt natürlich drückt.
Die ungeraden Filmen nehmen in meiner Hitliste insgesamt immer die eher schlechteren Ränge ein, und kommen so auf einen Schnitt von 4.7, also im Bereich zwischen okay und mäßig.
Schlechter als Nemsis finde ich nur noch die Filme I und V, der Rest schneidet gleich und besser ab. Ich mag mit Nemsis etwas hart ins Gericht gegangen sein aber beim zweiten Mal im Kino ließ er in meinen Augen schon einige Längen erkennen und ich lege eigentlich Wert auf eine gute Charakterisierung. Die habe ich bei Nemesis vermisst, vor allem waren die meisten Charaktere ausser Picard und Data sehr im Hintergrund und erinnerten mich stark an einen gewissen Quotenindianer der auch nur die Funktion eines schmückenden, lebenden Inventars hatte. ;)

Ich frage jetzt lieber nicht wen das jetzt interessiert hat, sonst werde ich noch deprimiert und das bin ich eigentlich schon zur genüge, dafür hat mein Psycholehrer heute gesorgt. :rolleyes:
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

12.12.2003, 15:46

Original von "Phoebe J."
Ich frage jetzt lieber nicht wen das jetzt interessiert hat, sonst werde ich noch deprimiert und das bin ich eigentlich schon zur genüge, dafür hat mein Psycholehrer heute gesorgt. :rolleyes:
Watt? Wer bist Du denn...?:nahnah:

Spass beiseite, danke @ometiclan für Deine Vorlage, die ich auch gerne übernehme:
The Motion Picture 5.5
The Wrath of Khan 7.0
The Search for Spock 6.0
The Voyage Home 7.0
The Final Frontier 4.0
The Undiscovered Country 9.0
Generations 7.5
First Contact 8.5
Insurrection 8.0
Nemesis 5.5

Ich kann keinem Film eine wirkliche schlechte Note attestieren, Nemesis als Film alleine (nicht als ST) ist durchaus auch konkurenzfähig. Das einzige, was mich an dem so stört, sind die Rentner, die sich auf der BRücke tummeln und den Betrieb stören... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

12.12.2003, 15:58

Original von Stefan Moedl:
Das einzige, was mich an dem so stört, sind die Rentner, die sich auf der BRücke tummeln und den Betrieb stören...
Bild Ich glaube du meintest die Hauptdarsteller. Da musst du was verpeilt haben- das Schiff wäre ohne die Renter dummerweise nicht geflogen. Aber du hast recht, ständig standen die dumm im Weg der Kamera rum. Daher auch immer die Gesichts-Großaufnahmen. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste