2 Stafel

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

20.09.2003, 11:01

Schon wieder eine Programmänderung bei Sat.1:

Laut Hörzu wird am 27. september zum (vorerst?) letzten Mal eine ENT-Episode am Samstag ausgestrahlt. Danach kommen weitere Episoden wieder nur noch freitags!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

20.09.2003, 13:04

Original von "Der EiHeilige"
Schon wieder eine Programmänderung bei Sat.1:

Laut Hörzu wird am 27. september zum (vorerst?) letzten Mal eine ENT-Episode am Samstag ausgestrahlt. Danach kommen weitere Episoden wieder nur noch freitags!
Ist zwar schade, aber wundert mich nicht wirklich. Wenn pro Woche weiterhin zwei Folgen gesendet werden, kommen die wohl terminlich mit den Synchronisationen nicht nach.

Es wäre ja auch sehr schön, wenn man nach Staffel 2 gleich mit der Synchronisation und Ausstrahlung der Staffel 3 weitermacht. Ich hasse Cliffhanger zum Staffel-Wechsel!
Bei den übrigen Serien endete auch nicht jede Staffel mit einem Zweiteiler. Hoffentlich wird das bei ENT nicht zur Gewohnheit. :(
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

21.09.2003, 14:50

Original von NX-01
Ich hasse Cliffhanger zum Staffel-Wechsel!
Bei den übrigen Serien endete auch nicht jede Staffel mit einem Zweiteiler. Hoffentlich wird das bei ENT nicht zur Gewohnheit. :(
Mit Sicherheit nicht! Die zweite Staffel endet nicht mit einem Zweiteiler. Hier hat man eher auf die Taktik von DS9 zurückgegriffen: Die Staffel endet mit einer abgeschlossenen Folge, aber in dieser Folge passieren gewaltige Dinge, die die Spannung auf die nächste Staffel auch ohne "... wird fortgesetzt" in die Höhe treiben. Ein neuer gefährlicher Gegner taucht auf (hier: die Xindi) und die ENTERPRISE macht sich auf, die Bedrohung abzuwenden.

Gestern habe ich mir die zweite Folge der dritten Staffel angesehen ... zugegebermaßen mit etwas gemischten Gefühlen. Ein Sternenflotten-Kapitän, der einen Gefangenen foltert, scheint mir nicht ganz im Sinne des StarTrek-Erfinders zu sein ...

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

21.09.2003, 15:08

Original von Roland Hülsmann

Mit Sicherheit nicht! Die zweite Staffel endet nicht mit einem Zweiteiler. Hier hat man eher auf die Taktik von DS9 zurückgegriffen: Die Staffel endet mit einer abgeschlossenen Folge, aber in dieser Folge passieren gewaltige Dinge, die die Spannung auf die nächste Staffel auch ohne "... wird fortgesetzt" in die Höhe treiben.
Das war auch immer ein großer Pluspunkt bei DS9. So etwas gefällt doch viel mahr als "Fortsetzung folgt!" ;)

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

21.09.2003, 17:38

Aber wo ist in der Wirkung jetzt der Unterschied, ob man

a) Teil 1 mit "to be continued" macht, um die nächste Staffel mit Teil 2 fortzusetzen, oder

b) die Staffel mit einer Folge beendet, deren Handlungsstran gbei weitem nicht abgeschlossen ist und die nächste Staffel mit der Fortsetzung/Auflösung beginnt, die allerdings einen anderen Namen als das Season-Finale hat?
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

21.09.2003, 17:52

Ich sehe einen großen Unterschied, ob sich ein Handlungsbogen über mehrere abgeschlossene Geschichten erstreckt, oder ob ich am Ende einer Folge mitten in der Geschichte aufhöre ...
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

21.09.2003, 18:58

Original von "Grubenolp"
Aber wo ist in der Wirkung jetzt der Unterschied, ob man

a) Teil 1 mit "to be continued" macht, um die nächste Staffel mit Teil 2 fortzusetzen, oder

b) die Staffel mit einer Folge beendet, deren Handlungsstran gbei weitem nicht abgeschlossen ist und die nächste Staffel mit der Fortsetzung/Auflösung beginnt, die allerdings einen anderen Namen als das Season-Finale hat?
Bei DS9 war es halt so, dass die letzte Episode einer Staffel immer in sich abgeschlossen war. Die erste(n) Episode bezog(en) sich zwar immer auf diese Episode(n), jedoch waren es immer mehr oder weniger eigenständige Geschichten.

Ich stimme Michie zu, dass dies besser ist, als wenn die Geschichte einfach mittendrin abgebrochen wird.

no avatar
Grubenolp
Beiträge: 407
Registriert: 27.07.2002, 12:52
Wohnort: The City of Plop

22.09.2003, 00:12

Original von NX-01
Ich sehe einen großen Unterschied, ob sich ein Handlungsbogen über mehrere abgeschlossene Geschichten erstreckt, oder ob ich am Ende einer Folge mitten in der Geschichte aufhöre ...
OK, es liegt sicher im Auge des Betrachters, was "abgeschlossen" oder "abgebrochen" ist, aber für mich waren z.B. "Call to Arms" oder "Tears of the Prophets" nicht abgeschlossen, sondern auch eher mittendrin zu Ende, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück! Aber irgendwas ist ja immer!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

22.09.2003, 10:30

Was mich betrifft, solange ich weiß, dass es weitergeht, kann ich es kaum abwarten.

Natürlich ist die Spannung höher, wenn man das Gefühl hat, eine "Unvollendete" gesehen zu haben, wobei in meinen Augen "The Expanse" der Folge "Shockwave" in Nichts nachsteht, in beiden Fällen geht es eindeutig weiter, wodurch es automatisch zu einem Cliffhanger kommt. Bei TNG wurde dieses Prinzip sublimiert, in den letzten Staffeln ging es gar nicht ohne, VOY knüpfte munter daran an. Es ist eigentlich ein legitimes (marketingtechnisches) Mittel, auf das viele Serien-Produzenten zurückgreifen, um Zuschauer für eine erste Staffel-Folge zurückzulocken und den Start einer Staffel zu verbessern.

Auf jeden Fall ist es einfacher und schöner, wenn man das Glück hat, einen Cliffhanger an zwei aufeinanderfolgenTagen sehen zu können, das gebe ich zu (auch wenn ich es leider verpasst habe)...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
dax
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2003, 22:47

22.09.2003, 20:34

Original von "Blade"
Hallo leute ich Wolte Fragen ob jemand weis wann die 2 Stafel von Enterprise erscheint :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste