Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

24.05.2006, 19:59

Original von "genius_q"
Allerdings hätte man es auch darauf beruhen lassen können als Worf in DS9 in der Folge "Immer die Last mit den Tribbles/ Trials and Tribble-ations" "...darüber sprechen wir nicht mit aussenstehenden!" das hatte mir als erklärung gereicht ,bis dahin.
Mir hätte das auch gereicht. Muss es denn immer für alles eine Erklärung geben?
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

25.05.2006, 22:00

Original von "Crystal Entity"
Mir hätte das auch gereicht. Muss es denn immer für alles eine Erklärung geben?
Also ich glaube nicht, dass Du Dich im RL mit solchen Antworten abspeisen lassen würdest ;-)

Sorry, aber das war eine der gravierendsten Fragen überhaupt - klar, man konnte sie "logisch" erklären - Worfs Maske hat sich auch entsprechend der Möglichkeiten in TNG noch stark verändert und entwickelt und bei ENT hatte man andere technische Voraussetzungen, als in TOS und, und, und - aber mal ehrlich - da reicht es Euch, wenn einer sagt: Darüber reden wir nicht mit Außenstehenden? Die Vulkanier reden auch mit außenstehenden nicht über das Pon Far - die Romulaner reden nicht über dies, die Betazoiden reden nicht über das - eigentlich redet irgendwann keiner mehr mit irgend jemandem über irgendwas - damit kann man wirklich ALLES machen und muss nie irgend etwas erklären - nee, das macht aber keinen Spaß!! Und die gefundene Lösung ist einfach nur genial UND klingt logisch und die Folgen zu dem Thema waren auch super - warum also darauf verzichten?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

26.05.2006, 12:44

Original von "spezies-8472"
...aber mal ehrlich - da reicht es Euch, wenn einer sagt: Darüber reden wir nicht mit Außenstehenden?
Ja...mir hätte das gereicht. So hat es wenigstens immer Diskussionen und Spekulationen gegeben....und ein jeder konnte sich selbst was dazu ausdenken. Ehrlich gesagt hätte ich´s wirklich besser gefunden wenn man das nie geklärt hätte.
Die einzige Wahrheit ist ja sowieso, dass die Maskenbildner damals halt noch nicht so weit waren......aber das akzeptieren wahre Trekkies ja nicht. Leute....wo ist eure Phantasie geblieben....ich find´s besser, wenn man sich manche Dinge selbst in seiner Phantasie ausmalen muss...und nicht alles fertig serviert bekommt.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

26.05.2006, 13:06

Original von "Crystal Entity"
Ja...mir hätte das gereicht. So hat es wenigstens immer Diskussionen und Spekulationen gegeben....und ein jeder konnte sich selbst was dazu ausdenken. Ehrlich gesagt hätte ich´s wirklich besser gefunden wenn man das nie geklärt hätte.
Na gut, wenn dir das gereicht hätte... Aber nun ist es ja eh zu spät, bzw. könntest Du diese Folgen alternativ natürlich auch ignorieren oder verleugnen... ;-)
Die einzige Wahrheit ist ja sowieso, dass die Maskenbildner damals halt noch nicht so weit waren......aber das akzeptieren wahre Trekkies ja nicht. Leute....wo ist eure Phantasie geblieben....ich find´s besser, wenn man sich manche Dinge selbst in seiner Phantasie ausmalen muss... und nicht alles fertig serviert bekommt.
Das mit den Maskenbildnern ist möglicherweise nur ein Teil - man hatte sich vermutlich auch im Laufe der Zeit mehr Gedanken darüber gemacht, das Klingonen bedrohlicher aussehen müßten, wenn es ein so krigerisches Volk ist - aber der entscheidende "Fehler" dabei war MEINER ANSICHT nach die Darstellung der Klingonen zu Archers Zeit wie viel später dann in TNG/DS9 - konsequent wäre dann vielleicht gewesen, die Klingonen ebenso darzustellen, wie in TOS.
Andererseits - warum sollte man nen hingeworfenen Brocken einfach so akzeptieren? Friß oder stirb? Nöö!! Und klar hat sich jeder Gedanken gemacht, wieso die Klingonen zwischendurch so anders ausgesehen haben, aber eben genau darauf wollte man ja auch ne Antwort haben...

Ich finde, das offen zu lassen würde einer Folge ohne Ende gleich kommen - und das wäre irgendwie quatsch - also wenn Du tatsächlich lieber offene Fragen, als abgeschlossene und in sich logische Erklärungen hast, weil Du dann Deine Fantasie nicht benutzen kannst - dann müßtest Du Dir von jeder Folge nur knapp 30 Minuten ansehen und das Ende in Deiner Fantasie erleben - DAS wäre konsequent. Im Prinzip sehe ich die Erklärung zum "Klingonenphänomen" nicht anders, als eine endlich abgeschlossene Episode.

Mag sein, dass ich dabei weniger Fantasie habe, als Du - aber wie gesagt, ich mag abgeschlossene Folgen!! ;-))

Hättest Du DS9 auch lieber ohne Abschluß gesehen? Oder VOY ohne Rückkehr? Oder TNG mit nur dem 1. Teil von GESTERN, HEUTE, MORGEN?? Ich denke nicht, oder doch?
Bücher liest man bis zum Schluß und üblicherweise wird dort alles aufgelöst, es sei denn, es ist ein Mehrteiler oder ne Serie - bei Filmen sehe ich das ähnlich - und um mal ein ganz anderes Beispiel zu nennen - sogar in (guten) Computergames ist man diesem Grundsatz treu - bsp. Maniac Mansion - falls Dir das noch was sagt? Da findet man auch eine Kettensäge in der Küche und kann sie aber im gesamten Spiel nicht benutzen, weil man kein Benzin dafür findet - also fragten sich Fans jahrelang, wozu diese Säge?? - im LAAANGE danach erschienenen inoffiziellen 2. Teil - Zak McKracken findet man das Benzin - auf dem Mars und damit kann man dann die Kettensäge des "1. Teils" auch benutzen - sehr schräger Humor in diesem Fall, aber es ganz offen zu lassen mögen die Leute nunmal nicht. Ansonsten bräuchte man auch nicht zu forschen, man könnte doch einfach spekulieren und sich zufrieden geben mit dem - "tja, keine Ahnung, wie das geht..." - oder?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

26.05.2006, 15:06

Ja...ist schon klar. Natürlich müssen auch Episoden abgeschlossen werden.....trotzdem finde ich´s manchmal auch interessant wenn das Ende offen gelassen wird und nicht alles bis ins Letzte erklärt wird. Und gerade bei diesem Klingonen-Fall wäre es mir wirklich egal gewesen.
Was Voyager angeht.......hätte es eigentlich da gar nicht so schlecht gefunden wenn man das Ende offen gehalten hätte.....oder halt ein ganz anderes überraschendes Ende gemacht hätte.....die Heimkehr zur Erde war irgendwie doch zu normal und einfallslos.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

27.05.2006, 15:09

Original von "Crystal Entity"
Was Voyager angeht.......hätte es eigentlich da gar nicht so schlecht gefunden wenn man das Ende offen gehalten hätte.....oder halt ein ganz anderes überraschendes Ende gemacht hätte.....die Heimkehr zur Erde war irgendwie doch zu normal und einfallslos.
Na gut, jedem das Seine - Du magst gelegentlich offene Fragen, ich mag lieber schlüssige Erklärungen und gelöste Rätsel ;)
Was VOY angeht - also das Ende fand ich durchaus interessant, aber die eigentlich Heimkehr - wie war das? 20 Sekunden und aus?!?! Also das war dann doch arg unbefriedigend!!! Ich hätte es nicht gerne offen gelassen, aber man hätte das eigentliche Ende - die Heimkehr - wirklich besser umsetzen können!!!
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

27.05.2006, 19:18

Original von "spezies-8472"
Was VOY angeht - also das Ende fand ich durchaus interessant, aber die eigentlich Heimkehr - wie war das? 20 Sekunden und aus?!?! Also das war dann doch arg unbefriedigend!!! Ich hätte es nicht gerne offen gelassen, aber man hätte das eigentliche Ende - die Heimkehr - wirklich besser umsetzen können!!!
Da muss ich Dir zustimmen. Man hätte noch ein zwei Folgen machen können, in denen gezeigt wird wie sie zu Hause empfangen werden.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

28.05.2006, 11:13

Man hätte auch ENT 4 Folgen mehr für die letzte Staffel geben können. Die letzte ist mit 22 Folgen auch noch die kürzeste, so dass man nicht mal auf 100 Folgen kommt.

Für die letzte Staffel hätte ich mir wieder 26 Folgen gewünscht. :(
Star Trek rulez!

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

28.05.2006, 11:48

Original von NX-01
Man hätte auch ENT 4 Folgen mehr für die letzte Staffel geben können. Die letzte ist mit 22 Folgen auch noch die kürzeste, so dass man nicht mal auf 100 Folgen kommt.

Für die letzte Staffel hätte ich mir wieder 26 Folgen gewünscht. :(
Das hätte ich mir auch gewünscht, aber es war wohl alles eine Geldfrage.

Leider sind die US ENT-4 Zuschauerquoten gegenüber den vorausgehenden drei Staffeln nicht gestiegen, wie erhofft.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

28.05.2006, 15:50

Original von Børge Anderssen
...Für die letzte Staffel hätte ich mir wieder 26 Folgen gewünscht. :( ...
Das hätte ich mir auch gewünscht, aber es war wohl alles eine Geldfrage.
Also das kann es eigentlich nicht gewesen sein - zumindest nicht nachdem, was ich gelesen habe, dass Bill Gates für volle 3 Jahre ENT finanzieren wollte, was von Paramount aber abgelehnt wurde. Das ist sicher noch etwas komplizierter gewesen, udn Bill Gates hatte sicher auch eigene Interessen daran, aber als großer ST-Fan wollte er wohl AUCH, dass ENT fortgesetzt wird. Und da wäre jede Menge Geld dagewesen - ich denke mal, es war eine (-wie fast immer sehr kurzsichtige-) politische Entscheidung von Paramount.
Leider sind die US ENT-4 Zuschauerquoten gegenüber den vorausgehenden drei Staffeln nicht gestiegen, wie erhofft.
Kann ich überhaupt nicht verstehen - was wollen die Amis eigentlich? Einerseits laufen die schwachsinnigsten Serien Jahrzehntelang - sorry, wenn ich damit einigen SIMPSONS-Fans auf die Füße trete, aber kulturell wertvoll ist das bestimmt nicht - andererseits sind auch höchst komplexe Serien extrem erfolgreich - nur das Genre SF wird regelmäßig abgewertet - muss man das verstehen??
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste