Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

21.05.2006, 22:39

Original von "Crystal Entity"
Original von "Androide"
Original von "Crystal Entity"
mal schaun wie sich der Dreiteiler noch weiter entwickelt.
dieses mal ist es "nur" eine doppelfolge ;)
Oh...umso besser. Bin ja nicht gerade ein Dreiteiler- Freak. :)
Was für ein Glück für Dich: Die Dreiteiler sind alle gelaufen und nun folgen nur noch drei Zweiteiler und zwei Einzelepisoden.

no avatar
spezies-8472
Beiträge: 1207
Registriert: 12.06.2003, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

21.05.2006, 23:26

Original von "no iIIusion"
So gehen die Geschmäcker auseinander. Die Verknüpfung "klingonenstirn" und "eugenische Krieger" finde ich als Idee sehr gelungen....
Stimme Dir da völlig zu!!
Ich frage mich, ob man als ST-Neuling Spaß an Enterprise finden kann, insbesondere bei Staffel 4. Vieles bedarf Vorwissen.
Ich denke schon, denn was wird einem denn nicht klar, wenn man die anderen Serien nicht kennt? Betr. Klingonen: man weiß dann halt nicht, dass bei Kirk ALLE so aussahen und später wieder klingonischer wurden - aber das stört einen ja nicht, weil man die anderen Serien dann nicht kennt - solche Dinge waren eigentlich eher für die Kenner aller Serien das Problem - aber DIESE Lösung finde ich geradezu genial - habe mir ja auch schon einige Gründe ausgemalt, aber der Seriengrund ist der plausibelste für mich!!
Ich genieße die vierte Staffel gerade sehr. Damit verzeihe ich sogar den überspannten Xindi-Handlungsbogen.
Stimmt, die 4. Staffel ist genail - dabei frage ich mich eben immer wieder, warum man so eine tolle Serie abgesetzt hat?!?!? Aber überzogen fand ich den Xindi-Bogen gar nicht, aber ich stehe eh auf epische Handlungen ;-))

@ Crystal E. nicht speziell nur an/gegen Dich ;-)))) - aber was ist gegen Mehrteiler einzuwenden? Ich war/bin um so begeisterter, je mehr Teile zusammenhingen... ;-))
Leider habe ich die 4. Staffel bereits zu Ende gesehen :-(
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

22.05.2006, 10:01

Jetzt hat der meinen Beitrag gekillt...

Ich persönlichmag keine Mehrteiler, weil ich beim angucken einer Folge nicht drauf festgenagelt werden will, was ich die nächsten Wochen zur gleichen Zeit mache.

Ich möchte nicht vor die Wahl gestellt werden: Guck eine und dann alle oder erfahre eben nicht, was wir uns dabei gedacht haben.

Vor allem dann mag ich das nciht, wenn einfach kurz vor Schluss noch mal "irgendwas" passiert, um an die kommende Folge anzuknüpfen, nur um den Zuschauer zu binden. Das ist frech und nicht spannend.

Das ist auch der Unterschied zwischen Ent Staffel 3 und Babylon 5 / BSG. Dort sind die Handlungsbögen so komplex, dass man nciht alles in einer Folge erzählen könnte.

Das Xindiding hätte ich locker in einer Doppelfolge verarbeitet oder als Kinofilm, nicht aber als ganze Staffel.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

22.05.2006, 11:09

Original von "no iIIusion"
Ich persönlichmag keine Mehrteiler, weil ich beim angucken einer Folge nicht drauf festgenagelt werden will, was ich die nächsten Wochen zur gleichen Zeit mache.

Ich möchte nicht vor die Wahl gestellt werden: Guck eine und dann alle oder erfahre eben nicht, was wir uns dabei gedacht haben.
Für sowas gibt es Aufnahmegeräte und/oder Kauf-DVDs. Niemand wird gezwungen einen zweiten Teil zu schauen. Bei ner Einzelfolge kann mir auch was wichtiges für die Gesamthandlung einer Serie fehlen wenn ich sie verpasse.
Eine Serie mit abgeschlossenen Einzelfolgen ohne Bezug zueinander will heute eben kaum noch jemand sehen.

Original von "no iIIusion"
Vor allem dann mag ich das nciht, wenn einfach kurz vor Schluss noch mal "irgendwas" passiert, um an die kommende Folge anzuknüpfen, nur um den Zuschauer zu binden. Das ist frech und nicht spannend.

Das ist auch der Unterschied zwischen Ent Staffel 3 und Babylon 5 / BSG. Dort sind die Handlungsbögen so komplex, dass man nciht alles in einer Folge erzählen könnte.
Aha, ein komplexer Handlungsbogen bei B5 oder BSG ist in Ordnung, bei ENT aber nicht? Du mißt hier mit zweierlei Maß. Speziell bei BSG sehe ich keine komplexen Handlungsbögen. Es sind meist nur mehr oder weniger langweilige Einzelfolgen die eine Gesamthandlung ergeben.
Die Geschichte von BSG ließe sich auch locker in Spielfilmlänge erzählen. Wozu sind die Nebenhandlungen und einzelne Charaktere notwendig? Bei BSG dürfen (unnötige) Nebenhandlungen erzählt werden um ne einfache Geschichte auf Serienlänge zu strecken. Bei ENT3 kritisierst du die gleiche Vorgehesweise?

Überdenk mal deine Argumentation.

Original von "no iIIusion"
Das Xindiding hätte ich locker in einer Doppelfolge verarbeitet oder als Kinofilm, nicht aber als ganze Staffel.
Sicher hätte man das machen können. Wenn es einem nur darum geht, den Bau der Waffe zu verhindern, kann man es auch in ner Doppelfolge unterbringen. Was ist aber so schlimm daran, den Weg dahin auch zu erzählen? Denn genau das wird bei BSG gemacht. Es geht darum den Weg dorthin zu erzählen.
Star Trek rulez!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

22.05.2006, 11:49

Alleine die Idee, dass Wesen eine Waffe bauen um die Erde zu zerstören, da die Menschen in der Zukunft für ihre Zerstörung verantwortlich sein werden ist jawohl schonmal sowas von langweilig. Naja.

Mittlerweile finde ich sogar, dass die ersten beiden Staffeln von ENT die besten waren.

Was mir z.B. auch etwas auf den Keks geht ist das ganze mit T´Pol und Trip. Diesen Tagtraum in der letzten Folge fand ich z.B. doof.

Lest euch mal die Bewertung der Folge bei TrekNews durch. Ziemlich am Ende lobt der Schreiber zwei Szenen, die er für sehr komisch und amüsant hielt. Fand ich absolut nicht so! Naja.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

22.05.2006, 15:30

Original von "Crystal Entity" Was mir z.B. auch etwas auf den Keks geht ist das ganze mit T´Pol und Trip. Diesen Tagtraum in der letzten Folge fand ich z.B. doof.
Verstehe zwar nicht ganz, was einem daran auf den Keks gehen kann, aber egal. Du findest sowieso immer was, das Dich stört. Schon aufgefallen?

Was genau ist an dem Tagtraum denn doof?
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

22.05.2006, 18:51

@ Herr Schröder: Ja, wie du siehst beginnt meine Einlassung mit der Bemerkung, dass mein voriger Beitrag ordnungsgemäß entsorgt wurde. Deswegen fiel dann die neue Fassung unvollständig aus. Wie du mit an Sicherhheit grenzender Wahrscheinlichkeit festgestellt hast, habe ich vor mir einen Festplattenrekorder anzuschaffen. In meinem Erstlingstext nannte ich eben dies als Konsequenz aus den komplexer werdenden Serien.

BSG als andersartig zu nennen sehe ich in der Tat nicht als Widerspruch. Die Folgen haben auf der einen Seite eine abgeschlossene Handlung innerhalb von 45 Minuten und einen Gesamtzusammenhang. Das Ding um Helo und Boomer fand ich nicht so aufregend, dass mich das gestört hätte.
Die Serie ansich finde ich um längen spannender als den Xindihandlungsbogen. Wie schon erörtert empfand ich das Thema als überreitzt und zu breitgetreten.

Insofern kannst du mir das Messen mit zweierlei Maß nicht vorhalten.
Beispiel: Wenn du sagst, du magst keinen Wein, dann ist nicht auszuschließen, dass es doch eine oder zwei Sorten aufgrund der großen Auswahl gibt, die dir schmecken. Würdest du dich in Rechtfertigungsnöten deswegen sehen weil du diesen Wein bestellst oder hättest du Erklärungsbedarf warum du das tust? Ich habe dies nicht. Ich war allerdings so frei dir das jetzt doch zu erläutern, weil mein Beitrag nicht vollständig das war, was ich schreiben wollte.

Ob du eine andere Auffasung bezüglich Babylon oder BSG hast als ich, das ist eben der Unterschied ob man seinen Wein fruchtig oder staubig mag. Ich trinke übrigens fast keinen Wein...obwohl bei dem Italiener in Bad Homburg... :P
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

23.05.2006, 12:12

Original von "CaptainSJ"
Was genau ist an dem Tagtraum denn doof?
Find sowas halt langweilig und uninteressant. Noch schlimmer waren aber diese Neuropressursitzungen von T´Pol und Trip in Staffel 3. Wer will sowas sehen?
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

23.05.2006, 12:37

Original von "Crystal Entity"
Noch schlimmer waren aber diese Neuropressursitzungen von T´Pol und Trip in Staffel 3. Wer will sowas sehen?
În Anbetracht dessen, dass ich diese Szenen für die Entwicklung der Charakatere und ihrer Interaktion von großer Bedeutung waren: ICH! 8)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

23.05.2006, 13:06

Original von "CaptainSJ"
Du findest sowieso immer was, das Dich stört. Schon aufgefallen?
Ja, das mag sein. Ich will ja garnicht alles an ENT schlechtreden....vielleicht vergleiche ich ENT auch immer zu sehr mit TNG oder auch DS9. Und da zieht ENT halt so gut wie in allen Belangen immer den Kürzeren. Egal welche Aspekte man heranzieht. TNG ist für mich sowieso auf alle Zeiten unschlagbar. Von daher werde ich ab jetzt nicht mehr alles kritisieren.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste