Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.03.2006, 10:38

Wie @Michael Schröder bereits so schön sagte: Mehrteiler sind die Serien der Zukunft. Die Leute wollen keine Folgen sehen wo am Ende wieder alles bei Status Q ist und keine Auswirkungen mehr hat, so wie bei TNG oder bei Voyager (das war IMHO aus das größte Problem von Voyager - die Leute waren von DS 9 anspruchsvolleres gewohnt). Das erklärt so viele Erfolgsserien wie ´Six Feet Under´ (ach ja ometiclan: da passiert ja auch jede Folge was neues und wenn man mal ein paar verpasst kommt man gaaaaanz sicher noch mit ?( ), ´Battlestar Galactica´ und auch den Erfolg der 4. Enterprise-Staffel, denke ich.

Die 80er Jahre-Serienpolitik ist zum Glück weitestgehend vorbei. Ich finde es schon klasse, wenn man eine Serie schauen kann wo eine zusammenhängende Story erzählt wird und man wissen möchte wie es weitergeht. Vor allem sind diese besser nachvollziehbar, denn im richtigen Leben lässt man auch nicht oft alles zurück und nichts hat sich verändert. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

13.03.2006, 11:05

Ich mag natürlich auch Serien die einen Handlungsstrang haben. Trotzdem fand ich´s zumindest bei Star Trek immer noch am besten wie´s bei TNG war. Immer was ganz Neues.
Und bei einem muss ich no_illusion schon recht geben. Ein wenig aufgebläht wirkt das Ganze schon. In den beiden letzten ENT Folgen ist meiner Meinung nach nicht so viel passiert, als dass man das nicht auch in einer Folge hätte zeigen können. Ich gucke ENT nach wie vor sehr gerne.....aber es fehlt irgendetwas.
Naja...ist schon klar, dass die neuen Serien von heute anders sein müssen als damals TNG.
Eine Serie wie TNG wird es nie wieder geben....tja...bleibt wohl auf alle Zeiten meine Lieblingsserie.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

13.03.2006, 12:44

Original von "no_iIIusion"
Ich frage mich sowieso was das soll, mindestens 2er-Episoden zu bringen. Sind so wenig Ideen da, dass man alles aufblähen muss, um eine Staffel vollzubekomen?
Original von "ometiklan"
Trotzdem fand ich´s zumindest bei Star Trek immer noch am besten wie´s bei TNG war. Immer was ganz Neues.
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man aber keinen 2er- oder 3er-Handlungsstrang aus der 4. ENT-Staffel in einer Folge unterbringen. Dadurch wären die Geschichten nicht so gut geworden, weil

1. das viel zu gehetzt gewirkt hätte und
2. viele Dinge verloren gegangen wären.

Man sieht das doch schon an Filmen wie Harry Potter oder Herr der Ringe. Im Gegensatz zu den Büchern fehlen massenhaft Dinge, die eigentlich storymäßig wirklich wichtig sind. Deswegen bin ich auch froh, dass es endlich mal eine ST-Staffel gibt, in der es so viele Mehrfachfolgen gibt.

Wie man doch schon am Anfang von ENT gesehen hat, waren die Einzelfolgen nicht so wirklich erfolgreich. Dadurch sind massenhaft Zuschauer verloren gegangen. Hätten sie mal von Anfang an das Konzept der vierten Staffel gehabt, wäre die Serie vielleicht sogar ein Renner geworden.

Also ich bin froh, dass es bei StarTrek immer mal was Neues gibt. In dem Fall sind es die 2er- und 2er-Folgen. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

13.03.2006, 13:05

Wobei, so schön die Mehrfolgen-Plots auch sein mögen: Coto hat den Bogen bei Ent-4 halt noch nicht raus gehabt. Lauter versaute 3. Teile, wo die Spannung schon weg ist, die Handlung schon zu absehbar. Als er es dann mit einem 2er versucht hat, ging es besser...

Ciao, Erle

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

13.03.2006, 13:39

Original von "Erle"
Wobei, so schön die Mehrfolgen-Plots auch sein mögen: Coto hat den Bogen bei Ent-4 halt noch nicht raus gehabt. Lauter versaute 3. Teile, wo die Spannung schon weg ist, die Handlung schon zu absehbar. Als er es dann mit einem 2er versucht hat, ging es besser...

Ciao, Erle
Du bist bis jetzt aber der erste der von "versauten 3-Teilern" spricht. Gerade die wurden bislang durchweg sehr gelobt.
Star Trek rulez!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

13.03.2006, 15:45

Ich mag ENT natürlich auch trotz der Dreiteiler. Den "Augment" Dreiteiler finde ich bisher auch recht gut...wenn auch nicht super. Ist ja auch egal......die Serie hat sicher auch keinen einfachen Stand................es ist halt quasi unmöglich, dass ich eine Serie jemals besser finden werde als TNG. Die hatte halt einen eigenen Spirit....und Picard, Data und Worf in Bestform. Das kann man halt nicht mehr zurückholen. Bei ENT ist ales viel zu sehr auf Archer fixiert. Die anderen Charaktere sieht man ja kaum. Charakterentwicklung gleich null. Naja...vielleicht ändert sich das ja im Laufe der vierten Staffel noch etwas. Trotzdem will ich nochmals betonen, dass ich ENT trotzdem sehr gerne schaue..............
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

13.03.2006, 16:40

@Ometiklan:

Von Vorurteilen kann bei mir nun wirklich keine Rede sein. Wäre dies gegeben, so wäre ich sicher kein Teilnehmer dieses Themas.
Ich bin allerdings nach wie vor davon überzeugt, dass man die Handlungsstränge in den Zwei- bis Dreiteilern ohne Verluste hätte zusammenfassen können.

TNG zeigte in fast jeder Folge zwei Geschichten; ein Erzählstrang, der meist das Schiff / die Föderation betraf und ein Erzählstrang, der einen Charakter betraf. Das passte auch alles schmerzfrei in 45 Minuten.

Zum Vorhalt, dass ich mir selbst widerspreche: Das tue ich in der Tat, allerdings nicht in dem Umfang, den du da reininterpretierst. Ich bin scheinbar nicht "der Zuschauer der Zukunft", denn ich möchte lieber eine Folge verpassen können, ohne mich zu ärgern.

Für mich ist Fernsehen eine mögliche Freizeitgestaltung von vielen. Die Serienmacher wollen natürlich ihr Publikum binden, Ich möchte mich aber nicht unbedingt binden lassen. Wenn sonntags um 13 Uhr schönes Wetter ist, möchte ich mich eher nicht vor den Fernseher setzen oder meine Radtour weniger genießen, weil ich vergessen habe den Videorekorder anzustellen.
Wenn ich eine Episode TNG verpasst hatte, dann wartete ich einfach auf die Wiederholung.

Ich bin von Babylon 5, DS9, BSG deswegen aber nicht weniger begeistert. Die Geschichten sind spannend und gut erzählt. Insbesonder Bab5 wäre ohne Aufbau nicht möglich gewesen.

Ich muss auch zugeben, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Es sind mehr die Cliffhänger, die mich nerven. Da hab ich ENT in der 3.Staffel echt teilweise verflucht. Das kann man mal machen, doch nicht in dem Umfang. Da fühle ich mich aus unerfindlichen Gründen verschaukelt.
Ich denke, ich sollte auch einfach die Folgen aufnehmen und zusammenhängend ansehen.

Trotz allem finde ich ENT nicht sehr gelungen, doch das begründete ich schon an anderer Stelle.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

14.03.2006, 14:14

Original von NX-01
Original von "Erle"
Wobei, so schön die Mehrfolgen-Plots auch sein mögen: Coto hat den Bogen bei Ent-4 halt noch nicht raus gehabt. Lauter versaute 3. Teile, wo die Spannung schon weg ist, die Handlung schon zu absehbar. Als er es dann mit einem 2er versucht hat, ging es besser...

Ciao, Erle
Du bist bis jetzt aber der erste der von "versauten 3-Teilern" spricht. Gerade die wurden bislang durchweg sehr gelobt.
Das ist mir neu, das ich von versauten 3-Teilern spreche. Versaute "dritte" Teile, da ist ein Punkt nach der 3.

Eine Anmerkung zu der TNG-Technik des doppelten Handlungsstrangs, die ein Vorredner lobt. Ich konnte das nicht mehr sehen, nach der 50. Folge oder so. Vor allem weil stets einer der Stränge einen de beiden Crushers zu enthalten schien.

Ciao, Erle

P.S. Wo hat Bester denn die komische Uniform her? :)

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

14.03.2006, 15:35

@ein anderer Vorredner: Ebay :P
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

14.03.2006, 16:58

Also mich hat an TNG eigentlich rein garnichts gestört....auch wenn es natürlich auch bei TNG richtig schlechte Episoden gibt.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste