Wie gut ist die Serie ?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

25.08.2005, 13:16

Original von "Skraeling"
Hm, es gibt eine Folge der dritten Staffel, die bei mir Archer und die Serie stark zur Abwertung bringt.

Archer überfällt nach bester Piratenmanier ein fremdes Schiff und klaut den Warp-Kern. Dies tut er ungestraft.

Bei einer "richtigen" Star Trek-Geschichte hätte so ein Verhalten eine Konsequenz gehabt: Entweder hätte Archer Ärger durch jene Aliens bekommen, er hätte anschließend den Kern zurückgegeben oder er hätte es versucht und ein Wrack voller Leichen gefunden.

Diese Tat war jenseits aller Werte von Star Trek. Ok, sie sollte zeigen wie weit man geht, wenn die ganze Zvilisation bedroht ist. Doch gehört so eine Folge nicht in das ST-Universum.

ENT ist meiner Ansicht nach eine gelungene Serie, nur unter dem Namen Star Trek guckt sie sich sehr schwer.
Sehe ich völlig anders. Auch bzw. gerade solche Folgen gehören auch zu Star Trek.

In TOS wurde doch auch oft genug erst drauf gehauen. Erst bei Picard kam die Ära der "wir-sind-zu-allen-lieb-föderation".

Was erwartest du denn von einer Serie, die zu einer Zeit spielt, als Vulcan und Andoria sich noch bekämpft haben, und die Sternenflotte noch keine Oberste Direktive besaß? Es soll doch die Entwicklung darstellen, die die Menschheit gemacht hat. Dazu gehört auch, dass eben sowas 200 Jahre vor Picard noch vorkommen konnte.

Ich sehe da absolut keinen Widerspruch zu Star Trek.
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

26.08.2005, 08:35

Original von NX-01
Original von "Skraeling"
Bei einer "richtigen" Star Trek-Geschichte hätte so ein Verhalten eine Konsequenz gehabt...
In TOS wurde doch auch oft genug erst drauf gehauen. Erst bei Picard kam die Ära der "wir-sind-zu-allen-lieb-föderation".
Ich möchte daran erinnern, daß die Föderation mit Picard in ST:IX auch nicht mit Ruhm bekleckert hat, von den Machenschaften bei DSN ganz zu schweigen...

Und die Tatsache, daß Gene Roddenberry die Föderation ausgerechnet auf die Erde verlegt hat (und nicht logischerweise nach Vulcan oder auf einem anderen Planeten) zeugt auch nicht gerade von großem Einfallsreichtum...

Archer blieb nichts anderes übrig, und im Gegensatz zu Picard, der oftmals auch einfach nur den Schwanz eingezogen hat (unter dem Deckmantel der Diplomatie) hat er wenigstens Verantwortung übernommen, wenn auch nicht so wie er es gerne hätte. Übrigens wird irgendwo in der Serie angedeutet, er versucht das wieder gut zu machen und schickt einen neuen Kern hinterher - Picard neigte dazu, nach seinen Taten nicht mehr daran zu denken und die Biege zu machen...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
ACCESS DENIED
Beiträge: 21
Registriert: 13.12.2002, 23:15
Wohnort: NRW

26.08.2005, 10:57

Original von "Think_sensual"
vor allem wenn der Capitain so aussieht wie Bush.
du vergleichst jetzt nicht wirklich Scott Bakula mit George Busch? die beiden haben ausser vielleicht ähnlichkeiten in der frisur nun wirklich keine ähnlichkeit...
greets ACCESS DENIED

Bild

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

26.08.2005, 12:01

Über das Thema haben wir hier schon ausgiebeig gestritten. Ich bin auch der Meinung, das Archer von den Schreibern deutlich auf den US-Präsi ausgelegt wurde. Dann dieser 9/11-mäßige Angriff auf Florida, und die Notwendigkeit, mit allen Mitteln weitere Anschläge zu verhindern... eine sehr deutliche Metapher auf die (damals) aktuelle Situation.

Das ist ja auch gut. Star Trek hat das ja immer zu seinem Markenzeichen erklärt. Ich war nur enttäuscht, dass Archers Verhalten so unkommentiert akzeptiert wird. Folter, Raub... alles kein Problem, Moral kommt erst irgendwann hinterher.

Kein Wunder, dass mit sinkender Zustimmung für den Krieg auch die Serie gefloppt ist (wobei ich nicht behaupten kann, konkret die Umfragewerte und die Einschaltquoten verglichen zu haben. Wäre aber mal interessant.

Ciao, Erle

no avatar
Think_sensual
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2005, 16:04
Wohnort: Borg-Kubus im Orbit SLF
Kontaktdaten:

26.08.2005, 13:39

skrealing... ich muss dir aaaaaabsolut zustimmen... haargenauso seh ich das auch.

Ein Punkt, warum ich Archer nicht gerne sehe...

Und wirklich... Archer hat definitif Ähnlichkeiten mit Bush... nicht nur Handlungstechnisch sondern eben auch rein äußerlich... die Augenpartie ist sooo ähnlich, ich bin das erste mal erschrocken als ich ihn gesehen hab.

Also will nicht langweilen damit aber ich denke, die macher haben sich schon was dabei gedacht. Die amerikaner (wóbei ich nicht verallgemeinern will...) sind Helden in psychologischer manipulation ihres Volkes....

Ohne das ich es abwerten will....
Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm die Verantwortung für deine Taten. (Dalai Lama) :angel:

no avatar
Think_sensual
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.2005, 16:04
Wohnort: Borg-Kubus im Orbit SLF
Kontaktdaten:

26.08.2005, 13:39

sorry für den schreibfehler... definitiv heißt es natürlich.. ihr wisst ja wie das ist beim tippen...
Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm die Verantwortung für deine Taten. (Dalai Lama) :angel:

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

26.08.2005, 14:43

Original von "ACCESS DENIED"
Original von "Think_sensual"
vor allem wenn der Capitain so aussieht wie Bush.
du vergleichst jetzt nicht wirklich Scott Bakula mit George Busch? die beiden haben ausser vielleicht ähnlichkeiten in der frisur nun wirklich keine ähnlichkeit...
Ich frag mich auch wo da die optische Ähnlichkeit ist .... ?(

Und wenn schon, es tut der Serie keinen Abbruch. Sie ist und bleibt gut! :D
Star Trek rulez!

no avatar
Erle
Beiträge: 50
Registriert: 20.02.2004, 15:08

26.08.2005, 15:03

Original von "Think_sensual"
Also will nicht langweilen damit aber ich denke, die macher haben sich schon was dabei gedacht. Die amerikaner (wóbei ich nicht verallgemeinern will...) sind Helden in psychologischer manipulation ihres Volkes....
Naja, und gleichzeitig sind die Amis Meister darin, solche Manipulation zu erkennen und abperlen zu lassen. Gerade die jungen, zynischen Geeks und Nerds.

Ciao, Erle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste