Borg

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Turilthalion
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2004, 18:29

Borg

13.11.2004, 18:35

Hin Leute,
ich habe heute nur einen Ausschnitt von Star Trek - Enterprise gesehen und festgestellt, dass Archer und seine Crew gegen die Borg antreten müssen.

????

Kann mir das mal jemand erklären?
Ich dachte die Föderation trifft erst in den Folgen der "Next Generation" zum ersten Mal auf die Borg.
In der Folge, als "Q" die Enterprise in eine entfernte Galaxis befördert.

Ich wäre euch dankbar für eine Erklärung..

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

13.11.2004, 18:39

Erstmal wird bei der Folge "Regeneration" vorrausgesetzt, dass man "First Contact" gesehen hat. Die Trümmerteile, die die Wissenschaftler in der Arktis finden, stammen von der Borg-Kugel im Film.

Nun werden die Borg aus dem tiefen Eis geborgen und regenerieren sich dadurch, da die Nanosonden das Gewebe und die Implantate reparieren.

Ich finde, dass das eine echt gute Idee war, die Borg in ENT einzubringen. Ausserdem haben sie die Zeitlinie nicht verletzt, weil ja niemals der Name erwähnt wurde. :)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

13.11.2004, 20:21

Ich fand die Folge echt super. Besser als gedacht! Es wird zum Schluß ein Kreis geschlossen, was der s.g. Kontinuität hilft, anstatt wie damals gedacht, diese zu präzisieren.

Das einzige, dass ich bemängeln könnte ist, dass Dr. Phlox eben mal so sich selber von der Assimilation durch eine Omikron-Strahlen-Therapie heilt. Dies scheint in der Zukunft nicht mehr möglich zu sein. Schade!

Trotzdem ein Höhepunkt der 2. Staffel.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

13.11.2004, 20:28

Original von "Charlie [daOne]"
Das einzige, dass ich bemängeln könnte ist, dass Dr. Phlox eben mal so sich selber von der Assimilation durch eine Omikron-Strahlen-Therapie heilt. Dies scheint in der Zukunft nicht mehr möglich zu sein. Schade!
Er hat ja gesagt, dass die Nanosonden Probleme damit haben, seinen Körper zu assimilieren. Demzufolge könnte ich mir auch denken, dass diese Strahlentherapie nur bei Denobulanern funktioniert, weil die eine andere Physiologie haben als die Menschen.

Sind die Menschen denn gegen diese Omikronstrahlen resistent? Wenn nicht, dann wissen wir ja, warum es bei ihm so gut funktioniert hat und bei den Menschen später nicht angewandt wird. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

14.11.2004, 16:48

Original von "CaptainSJ"
Er hat ja gesagt, dass die Nanosonden Probleme damit haben, seinen Körper zu assimilieren. Demzufolge könnte ich mir auch denken, dass diese Strahlentherapie nur bei Denobulanern funktioniert, weil die eine andere Physiologie haben als die Menschen.

Sind die Menschen denn gegen diese Omikronstrahlen resistent? Wenn nicht, dann wissen wir ja, warum es bei ihm so gut funktioniert hat und bei den Menschen später nicht angewandt wird. ;)
Das ist ein Argument, dass ich akzeptieren würde!
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

15.11.2004, 09:46

... zudem war bei Phlox die Assimilierung aufgrund seiner besonderen Physiologie ja noch nicht abgeschlossen. Das machte ein Entfernen vermutlich einfacher.

Außerdem könnte es immer noch sein, daß die regenerierten Borg ohne Kontak zum Borgbewußtsein im Deltaquadranten noch nicht die volle Leistungsfähigkeit hatten. Sie hatten ja nur Kontakt untereinander.

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Sedlik
Beiträge: 33
Registriert: 01.02.2004, 16:08

15.11.2004, 20:06

Also ich finde diese Folge hat wieder seit langem geschaft an das Niveu von den Borg Folgen der TNG anzuschließen.

Da ja Phlox erwähnt hat das die Omicron Strahlung starke Schäden hinterlässt denke ich mir dass die Omicron Strahlung für Menschen tödlich ist jeden die hohe Dosis die man für diese Behandlung benötigen würde.
Exitus acta probat

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

16.11.2004, 15:07

Original von Roland Hülsmann
... Außerdem könnte es immer noch sein, daß die regenerierten Borg ohne Kontak zum Borgbewußtsein im Deltaquadranten noch nicht die volle Leistungsfähigkeit hatten. Sie hatten ja nur Kontakt untereinander.

Gruß
Roland

:nx01:
Es könnte nicht nur, es ist auch so. Ansonsten bräuchten die Drohnen ja nicht eine Subraum-Botschaft abzuschicken um dem Kollektiv im Delta-Quadranten die koordinaten der Erde mittzuteilen. Das hätten die dann auch einfach im HIVE ausgeplaudert.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

16.11.2004, 18:42

Mir bleiben da noch 2 Fragen:

1. Wie können die Borgüberlebenden ohne die Borg Königin existieren? Im Film sind bei deren Tot doch alle gestorben?

2. Machen die Borg aus Enterprise den Eindruck als seien sie technisch nichtsoweit wie die aus First Contact. Sie sehen anders aus, brauchen viel länger um sich den Phaser Kanonen anzupassen, die Assimilierung dauert viel länger als in First contact....

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

16.11.2004, 19:50

Original von "Maddinfedder"
Mir bleiben da noch 2 Fragen:

1. Wie können die Borgüberlebenden ohne die Borg Königin existieren? Im Film sind bei deren Tot doch alle gestorben?
Nein, sie sind nicht durch den Tod der Borg-Königin gestorben sondern durch das ausströhmende Plasma aus dem Warpkern.

Original von "Maddinfedder"
2. Machen die Borg aus Enterprise den Eindruck als seien sie technisch nichtsoweit wie die aus First Contact. Sie sehen anders aus, brauchen viel länger um sich den Phaser Kanonen anzupassen, die Assimilierung dauert viel länger als in First contact....
Über solche Kleinigkeiten sollte man nicht zuviel nachdenken, verursacht nur Kopfschmerzen! :D

Ich fand es auch unlogisch, dass auf die Borg auf der Enterprise sich eher an die Phaser angepaßt hatten, als die Borg auf dem Frachter. Archer hatte auf dem Frachter ein paar Schüsse mehr zur Verfügung.

Wie gesagt, nicht zu sehr in Details verrennen.
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste