Bewertung der "neuen" Folgen

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

07.11.2004, 02:16

Original von "CaptainSJ"
Ausserdem war Mayweather wieder sehr aktiv am Geschehen beteiligt. ;)
Stimmt, ist mir gar nicht so recht aufgefallen... noch ein ´Pluspunkt´

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

07.11.2004, 17:27

Ich fand "The Breach" auch ganz in Ordnung. Zu bemängeln war höchstens, dass hier wieder nicht so viel Neues geboten wurde. Worf wollte dem Romulaner auch kein Blut spenden weil es die Todfeinde der Klingonen sind. Glaube das war in TNG "The Enemy" der Fall. Die Kletteraktionen sind relativ spannend, aber auch sehr vorhersehbar. Wie schon bei den beiden anderen neuen Folgen gebe ich schon wieder ein 2,5.

"Cogenitor" hab ich noch nicht gesehen. Mal gucken. Vielleicht komme ich heute noch dazu.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

08.11.2004, 08:07

So, hab jetzt auch Cogenitor gesehen. Die Folge war nicht schlecht. Aber iwieder mal nicht sehr viel Neues. Folgen solcher Art hat man schon öfters gesehen. Auch bei B5. Das gibt wieder mal mächtig Punktabzug. Sowieso habe ich das Gefühl, dass bei ENT häufig Themen aufgegriffen werden die in ganz ähnlicher Form alle schon mal da waren.
Komisch fand ich, dass der kleine Handlungsstrang zwischen der Frau und Reed abrupt endete. Archers Flug mit Andreas Katsulas war auch nicht der Mega Renner. Schön fand ich aber, auch mal ein Volk zu sehen, dass nicht feindselig ist. Alles in Allem. Ich vergebe zum vierten mal die Note 2,5. Hatte mir nach dem was ich vorher gelesen hatte etwas mehr erwartet.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

08.11.2004, 09:24

Original von "Saibot"
Ich fands auch merkwürdig, dass der so einfach fliehen konnte und ich fands nicht so toll das am Ende alles so plötzlich passierte, vom einen auf den anderen Moment war er befreit, hätte viel besser werden können, die Folge.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist Archer nicht geflohen, sondern wurde (gegen Bestechung) freigekauft. Er durfte daher das Gefängnis verlassen. (Zudem dürften die Sicherheitsvorkehrungen noch nicht so perfekt sein, wie über ein Jahrhundert später.)

Und das die "Auflösung" recht plötzlich kommt, ist ein Kennzeichen vieler Folgen in allen ST-Serien. Manchmal kommen wesentliche Teile sogar nur im gesprochenen Logbucheintrag des Kapitäns vor. Damit kann ich also gut leben, daß die Spannung bis kurz vor Schluß hochgfehalten wird und dann der Knoten relativ rasch durchschlagen wird. (Daß diese wenigen Minuten noch zwei Mal durch Werbung unterbrochen werden, ist allerdings oft schon eine Unverschämtheit und macht die gedachte Wirkung der Schlußszenen zunichte.)

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

08.11.2004, 09:52

Und hier meine Punkte für die neuen 4 Folgen in SAT1:

Das Urteil: 2+
Hier gibt es endlich wieder eine Beziehung zu den übreigen Star Trek Serien. Sehr gelungen: Der Gerichtssaal und die Darstellung des Verteidigers. Man erfährt Neues über die Geschichte der Klingonen.

Horizon: 2-3
Eine (im positiven Sinne) typische ST-Folge. Man erfährtr Einiges über den Piloten Mayweather, wenn auch die Story um ihn recht bald vorhersehbar wird. Sehr schön das Wirken irdischer Filme auf die beiden nichtmenschlichen Besatzungsmitglieder, das unterschiedlicher kaum sein kann. Und T´Pols Urteil bringt einen nicht nur zum Schmunzeln, sondern kann auch etwas nachdenklich stimmen.

Böses Blut: 1-2
Ok, dramatische Klettertouren in Höhlensystemen sind nicht wirklich neu für ST-Fans (so etwas gab es auch schon bei TNG und VOY, aber gönnen wir auch den Darstellern dieser Serie diesen Spaß.
Man erfährt Einiges über den Doktor und sein bislang im ST-Universum unbekanntes Volk. Und das Thema der nicht stattfindenden Aussöhnung von gegnerischen Parteien nach einem Krieg durch Verdrängung der Geschichte ist (leider) immer sehr aktuell.

Cogenitor: 1
Die Story von der beginnenden Männerfreundschaft (und daraus resultierender Völkerverständigung) zwischen den beiden Captains auf der einen Seite und dem moralischen Konflikt Trips, dessen gut gemeinte und verständliche Einmischung in eine ihm unbekannte Kultur zu verhängnisvollen Ergebnissen führte.
Man ahnt, daß es für Erstkontakte (auch mit weitentwickelten Warp-fähigen Spezies) klare Regeln geben sollte ...
Gerade den Kontrast zwischen beiden Handlungsbögen (Archer/Trip) finde ich genial herausgearbeitet, deshalb die Bestnote. Daß es zusätzlich auch noch ganz unaufdringlich etwas zum Schmunzeln gab, ist sicher auch positiv zu werten.

Ich hatte diese Folge - wie auch die anderen - ja bereits letztes Jahr im Original gesehen. Irgendwie erhöht das bei dieser Folge die wirkung ungemein. Man ist ständig versucht Trip zuzurufen: Tu´s nicht! Denke mal nach, wozu Dein Handeln führen kann! Oder um es mit einem meiner Lieblingssprüche auszudrücken: Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! (Was immer Du tust, tue es mit Bedacht und bedenke das Ende - im Sinne von: bedenke, wohin es führt.)

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Ich
Beiträge: 101
Registriert: 27.03.2004, 21:01

08.11.2004, 14:02

editiert....
[FONT=verdana]Ama et fac quod vis! [/FONT]

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

08.11.2004, 14:06

@"Ich":

Die Reviews von treknews.de kann ja jede/r kopieren und hier (leicht verändert) einfügen...!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

08.11.2004, 14:13

Wenn Du der Autor wärst, sei´s drum,aber Sebastian ist ein Jungenname... :rolleyes:
Hier tummeln sich viele Leute, die ihre (mehrere) Quellen haben, da muss man aufpassen, oder die Quelle angeben.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Ich
Beiträge: 101
Registriert: 27.03.2004, 21:01

08.11.2004, 15:01

editiert....
[FONT=verdana]Ama et fac quod vis! [/FONT]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

08.11.2004, 17:19

Das hat nichts im ´in der Luft zerreissen´ zu tun oder dass man eine andere Ansicht als der Verfasser irgendeines Reviews hat, sondern es geht um die eigene Meinung. Schön wenn sich diese mit der eines anderen deckt, aber ich würde erst meine Ansicht hier posten, am besten in eigenen Worten und dann später diverse Reviews lesen.
Wenn einem nur einfällt das man die Folge toll fand, dann kann man auch nur das hinschreiben und vielleicht eine Begründung. Besser als kopieren ist das allemal.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste