Denken statt nörgeln! (oder: ENTERPRISE?-I love it!)

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

17.07.2004, 09:52

Ich kenne auch nur die bsiher ausgestrahlten Episoden. Und diese können locker mit allen ersten Staffeln der anderen Serien mithalten. Carbon Creek halte ich für eine der besten Star Trek Episoden überhaupt. Bin mal sehr auf die dritte Staffel gespannt und auf die folgen in denen Rura Penthe vorkommt sowie auf die Borg Folge.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

17.07.2004, 18:05

Original von "ometiclan"
Ich kenne auch nur die bsiher ausgestrahlten Episoden. Und diese können locker mit allen ersten Staffeln der anderen Serien mithalten. Carbon Creek halte ich für eine der besten Star Trek Episoden überhaupt. Bin mal sehr auf die dritte Staffel gespannt und auf die folgen in denen Rura Penthe vorkommt sowie auf die Borg Folge .
Meine Rede!:)

Gerne würde ein Teil meines Gehirns jetzt anfangen darüber zu nörgeln, das "Carbon Creek" ja wirklich eine der besten Folgen gewesen sein könnte...wenn nicht Jolene T`Pols Urgroßmutter(?) gespielt hätte...und wenn schon, dann doch wenigstens in einer anderen Maske...uswusf...

Aber ich wollte, wie gesagt, wirklich nicht noch einen thread eröffnen, in dem solcherlei diskutiert wird...( is´aber gut, weil...is´aber schlecht, weil...).
Ich bin auf der Suche nach konstruktivem Austausch über den einen oder anderen fauxpas in der Gesamt-Storyline (... am wenigsten eigentlich bei ENTERPRISE, wie gesagt), in dem Kritiker und Perfektionisten ;)zusammen an "Das-könnte-so-gewesen-sein-weil-vielleicht..."- Ideen basteln, damit beide Lager zufrieden sein können bis es eine "offizielle Darstellung" gibt. Die gibt es ja, wenn auch manchmal erst Jahre später, meistens. Und wenn die dann totaler Quatsch sein sollte hab ich vielleicht auch Lust `n bisschen zu nörgeln...
Wer von Euch, die ihr diese Phase schon hinter Euch habt, kann mir einen Tip geben...? (Ich les ja schon so schnell ich kann) ...:rolleyes:
Live 4 Love

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

17.07.2004, 18:08

Original von "ometiclan"
Carbon Creek halte ich für eine der besten Star Trek Episoden überhaupt.
„Carbon Creek“ finde ich auch sehr gut. Dagegen sind IMHO die folgen „Durch die Wüste“ und „Canamar“ mit abstand die zwei langweiligsten Star Trek Episoden überhaupt. Musste die Zähne Zusammenbeißen um durchzuhalten.

Was ich bei ENT besonders vermisse sind Charakterentwicklung und neue Technologie. Fast alle Folgen drehen sich nur um Archer, T’Pol und Trip. Hätte gerne mehr folgen wo Hoshi richtig mitspielt. Neue Technologie kann es nicht geben, weil sie nichts haben können was nicht in TOS war.

Außerdem finde ich Archer   v i e l   zu naiv und besserwissend.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

17.07.2004, 18:17

Original von Alexander Hahn
[...] aber dier Erzählperspektive wurde ab Staffel drei leider zu 180 Grad gedreht als das die Sendung nicht mehr überzeugen kann!
Das ist DEINE Meinung. Du schreibst aber immer, als sei diese allgemeingültig! Daran solltest du evtl. mal arbeiten.

Ich selbst kenne die 3. Staffel noch nicht, aber habe schon sehr viel gutes darüber gelesen. Natürlich gibts, wie immer, auch negative Stimmen.
Aber die positiven Meinungen zur 3. Staffel überwiegen doch deutlich!

Wenn dir die 3 Staffel nicht gefällt ist das völlig in Ordnung, aber formulier das nicht immer, als sei jeder deiner Meinung!
Star Trek rulez!

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

17.07.2004, 18:56

Die dritte Staffel hat auch ihre Höhen und Tiefen - wie es bei jeder anderen Staffel und auch ST-Serie auch der Fall ist.
Was man bei der dritten Staffel gemacht hat, daß man den Xindi-Handlungsbogen über die gesamte Staffel gehen läßt und mehr oder weniger alle Folgen davon beeinflußt sind.

Alles in allem fand ich die Staffel durchaus ok.

AntiGravEinheit

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

17.07.2004, 23:23

In Ordnung...
Nachdem mir wieder die Augen flimmern hab ich jetzt so einiges entdeckt, das mir geholfen hat. Werde versuchen keine ollen Kamellen mehr zu penetrieren...
Bleibt ´s hier halt der >I love it< thread (obwohls den doch bestimmt auch schon gibt).

Mir gefällt im Moment (1.+2. Staffel) besonders, wie die Menschen in ihrer "damaligen" Entwicklungsstufe dargestellt werden, und ich bin sehr gespannt darauf, wie das Erscheinen der Vulkanier auf Terra am Ende der Serie zu bewerten sein wird... Haben die Menschen sie gebraucht, oder hätten sie es auch allein geschafft (im Weltraum sowohl als auch auf ihrem Planeten)?
Wann und wodurch werden die Menschen von den Vulkaniern als gleichwertig anerkannt...? :vukan:

Mir gefällt auch ziemlich gut das Archer schneller zu lernen scheint als der Rest der Crew, obwohl ihn die meisten Situationen anfangs auch nicht so gut aussehen lassen. Aber er hat halt ein großes Auffassungs- und Steigerungspotential, wie es sich für einen guten Captain gehört. Mir gefällt Archer als Bindeglied zu den uns bekannten Captains, ich finde er hat von jedem etwas.
Live 4 Love

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

18.07.2004, 10:51

Stimmt...die ersten beiden Staffeln hatten auch einige schlechtere Episoden. "Durch die Wüste" fand ich auch miserabel. Aber schlechter als "Das Gesetz der Edo (TNG) war die auch nicht. Auch DS9 und besonders VOY haben mehrere schlechte Episoden. VOY hat denke ich die meisten die ich nicht so toll finde. Mit TOS fange ich erst gar nicht an.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

19.07.2004, 09:17

Original von Alexander Hahn ..., aber dier Erzählperspektive wurde ab Staffel drei leider zu 180 Grad gedreht als das die Sendung nicht mehr überzeugen kann!
Ok, das ist Deine Meinung. Ich hingegen finde: Mit dem Xindi-Handlungsbogen kommt die Serie erst richtig in Fahrt und erinnert vom "Sehgefühl" her an das furiose Ende von DS9. Ich bin schon jetzt gespannt auf die deutsche Version ... und natürlich auf die vierte Staffel!
Die Folge ist nun das Star Trek seine Identität verliert
Das sehe ich - und sehr viele andere - ganz und gar nicht. Manchmal habe ich den Verdacht, daß Du vom Inhalt der dritten Staffel noch weniger verstanden hast als ich ... oder sie gar nicht selbst komplett gesehen hast.
Und wenn ich der Meinung bin man sollte Star Trek mal einfach mal n regenerative Pause gönnen, wird das sofort abgeleht.
Klar lehne ich das ab. Ich bin nicht unsterblich und möchte noch sehr viel Star Trek sehen. Und solange es so gut ist, wie die dritte Staffel von ENT ...
Es ist nur so ich kenne viel Menschen die Star Trek kennen und diese haben sich wirklich bei der seeeeeehhhhhhrrrrrrrrrr weit her geholten Nazi-Story vor lachen gekrüm...
Da war gerade mal für ca. 10 sek. ein Lazarett der 40er Jahre zu sehen und schon reden alle von einer kompletten Story. Noch weiß keiner, wie es wirklich weitergeht und wie es aufgelöst wird, aber schon gibt es Einige, die aufschreien und sich beschweren und aufregen. Noch weiß keiner, wie das Ganze passiert ist und doch glauben Einige zu behaupten, das sei weit hergeholt! Warten wir es doch erst einmal ab. Im September werden wir weitersehen! Immer diese Vorurteile!

Außerrdem: Dieses notorische Sich-Aufregen ist nicht gut für den Blutdruck! ;)

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
schakaar
Beiträge: 65
Registriert: 07.07.2004, 23:57
Wohnort: Weiß nich, war auf einmal da...Jetziger WO.:Neuss

21.07.2004, 18:03

Original von Roland Hülsmann
Dieses notorische Sich-Aufregen ist nicht gut für den Blutdruck! ;)

Erstens das,
und zweitens würde ich wirklich gerne ein paar positive (schöne, interessante, nostalgische ...) Eindrücke von ENTERPRISE sammeln...
("ENTERPRISE - I love it !")
Hat noch jemand Lust dazu ?
Live 4 Love

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

22.07.2004, 23:23

Es ist schwierig, über etwas zu schreiben, das zur Zeit nicht gesendet wird (leider :( ). Aber ENT ist die erste ST-Serie, die ich von Beginn an verfolge und dank der VHS-Verschenk-Aktion schon vor der VÖ im TV gesehen habe.

- Das neue Konzept hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, als Prequel neue Ideen verfolgen zu können und unbeschwerter Abenteuer zu erleben, ohne Einschränkung der Direktiven und mit aller Neugier kindergleicher Entdecker.
- Die Charaktere haben eine bisher gute Entwicklung durchlebt und sind naturgetreu gezeichnet.
- Die neue Intro als Lied paßt zum Konzept der neuen Zeit, ist mit interassenten Bilder unterlegt und das Lied gefällt mir auch recht gut, ist guter Ohrwurm mit hohem Erkennungsfaktor.
- Diese Serie paßt sich der Medienlandschaft an und legt nicht nur Wert auf sture Picardismus, sondern sie lebt. Im frühen 21. Jahrhundert (also heutzutage) gibt es eben nunn einmal Gewalt und Sexualität, warum zeigt man sie nicht auch. Selbst Kirk war diesbezüglich nicht viel weiter, warum darf das Archer denn nicht? Bei TNG waren (fast) alle Charaktere unnatürlich steif und assexuell, und bei VOY lief das alles irgendwie künstlich. Die Aktionen und Gedanken in dieser Richtung passen wunderbar in diese Vergangenheit der Föderation, lasst sie uns nicht wegmeckern.

Eigentlich wäre ENT wunderbar, wenn nicht dasEine oder Andere Drehbuch leicht mißraten wäre ("Marauders", gelinde ausgedrückt), oder man Eindruck hätte, diese Story kenne man bereits. Okay, ich glaube, das Priblem ist erkannt worden und es wird gegengesteuert. Ich freue mich jedenfalls auf eine sehr gute TV-Show und lasse mir das nicht von ewigen Nörglern zerreden!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste