4. Staffel ?!?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

19.10.2004, 08:47

Original von "Stef ´An"
TaTa (Fanfare...) :round:

Das hätte mir mit Sicherheit gefallen

Vom Prinzip aber schlage ich Dich gerne als Autor bei Manny Coto vor! Bild
Danke für die Blumen!

Wenn sich jemand fände, der den Text mal eben ins Englische (oder Amerikanische) übersetzt, würde ich das ja gerne mal im Forum von STARTREK.COM posten. Ich fürchte mein Englisch reicht da nicht ganz aus.

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.10.2004, 08:55

Letztendlich ist es auch dafür gedacht, daß niemand Ausschnitte aus anderen Filmen, Shows oder sonstigen Produktionen ohne Einverständnis des betroffenen verwenden darf.

Beispiel 1 "Zurück in die Zukunft": der Schauspieler für George McFly, Crispin Glover, hatte einen Vertrag nur für Teil I. Für die Fortsetzung konnten sich die Beteiligten nicht einigen, so daß er ausstieg. Für die Szenen, die dann wieder im Teil II verwertet wurden, bekam er Credits und damit auch seine Anerkennung in Form von Tantiemen.

Beispiel 2 "ST : The Voyage Home": die ältere Dame in San Francisco lief ahnungslos durchs Bild ohne zu wissen, daß ein Film gedreht wird. Da die Szene so gut war, mußte diese Dame tagelang gesucht werden, um ihr Einverständnis zu bekommen; als Gage wollte sie dann nur einen Tagessatz.

Das gilt auch für Shatner, Nimoy und die anderen. Da sie nur Verträge für TOS haben, wäre eine Verwendung ihrer Aktionen für ENT Zweckentfremdung, die besonders verhandelt werden soll. Schließlich möchte auch keiner von uns gefilmt werden und sich später in irgend einer Produktion wieder finden, ohne gefragt zu werden bzw. am ev. Erfolg beteiligt zu sein, das ist nur legitim un dvöllig unabhängig der Produktionsfirma.

Wobei, ursprünglich dachte ich an die technische Verarbeitung des Filmmaterials, also an den technischen AUfwand, ähnlichwie in der Tribble-Folge bei DSN.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.10.2004, 10:01

Bei DailyTrek.de gibt es jetzt auch die Inhaltsangabe und Bewertung von "Storm Front, part II" für alle Neugierigen und Interessierten.

Vorsicht SPOILER!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

19.10.2004, 11:04

... und TREKNEWS hat noch nichts zu Storm Front II, obwohl ich Daniel, wie weiter oben abgesprochen, eine Rezi geschickt habe. Vielleicht gefällt sie ihm nicht ... ;) ... oder die Mailweiterleitung über dieses Forum klappt nicht ...

Gruß
Roland

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.10.2004, 11:16

Original von Roland Hülsmann
... oder die Mailweiterleitung über dieses Forum klappt nicht ...
Schick sie ihm doch direkt zu TN, seine Mail steht dort im Impressum!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

19.10.2004, 13:26

Original von Roland Hülsmann
... und TREKNEWS hat noch nichts zu Storm Front II, obwohl ich Daniel, wie weiter oben abgesprochen, eine Rezi geschickt habe. Vielleicht gefällt sie ihm nicht ... ;) ... oder die Mailweiterleitung über dieses Forum klappt nicht ...

Gruß
Roland
Seine Mail steht doch überall auf TN und co.

Naja, wie wärs wenn du deine Rezension mal hier posten würdest?

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

19.10.2004, 13:51

Original von "LEX"
Naja, wie wärs wenn du deine Rezension mal hier posten würdest?
Ich habe sie für TREKNEWS geschrieben, also werde ich ihnen das Recht der "Erstverwertung" lassen. Wenn sie allerdings davon nicht Gebrauch machen ...

Gruß
Roland

no avatar
Daniel Raebiger
Beiträge: 28
Registriert: 09.08.2002, 13:48
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

19.10.2004, 13:53

tach, wir haben technische probleme. review kommt
--------------------------------------
Daniel Räbiger | Webmaster
http://www.treknews.de
Egoismus hat nichts mit Egoshooter zu tun!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

19.10.2004, 15:37

Original von "Stef ´An"
Schließlich möchte auch keiner von uns gefilmt werden und sich später in irgend einer Produktion wieder finden, ohne gefragt zu werden bzw. am ev. Erfolg beteiligt zu sein, das ist nur legitim un dvöllig unabhängig der Produktionsfirma.
Mag ja sein dass du recht hast. Aber die Verwendung von TOS Material in einer anderen Star Trek Serie ist für mich keine Zweckentfremdung bzw. Nutzung in "irgendeiner" Produktion.

Beispiel: ich habe mal für das Golf Cabrio den Heckschriftzug "2.0" konstruiert.
Dieser wird mittlerweile an jedem VW mit einem 2l-Motor verwendet, obwohl weder ich noch mein Arbeitgeber seit 2001 für VW Fahrzeuge bauen. Da kann mein Arbeitgeber auch nicht zu VW sagen, jetzt gebt uns mal ein paar Euros, schließlich war das mal fürs Cabrio gedacht.

Ich denke, solche Verträge wird Paramount heute nicht mehr mit den Schauspielern schließen. Die lassen sich doch nicht die Rechte nehmen, z. B. Szenen aus ENT in nachfolgenden Produktionen verwenden zu dürfen.
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.10.2004, 15:55

Mit einem Unterschied, Du bist bei K. fest angestellt, und VW hat bei K. das Motiv bestellt und gekauft. Du hast es zwar als Mensch estellt, aber die juristische Person Karmann hat es an die juristische Person VW verkauft und damit rechtlich an sie übergeben. Wenn mich nicht alles täuscht stellt Karmann auch nur her, vertreibt aber nicht

Ein Schauspieler ist freischaffend, und sein Schaffen bezieht sich entweder auf eine einzelne Produktion (Film oder Episode), oder eine Produktionsreihe (Serie), niemals auf eine noch zu definierende Franchise, die es damals schon gar nicht gab. Das heißt aber auch, dass das Material nur im Rahmen dieser vertraglich festgelegten Produktionseinheit genutzt werden kann, also nur innerhalb TOS. Die Filme und alle anderen Serien sin ddavon nicht betroffen. Star Trek ist zwar geistiger Eigentümer der Idee Star Trek, sowie der jeweiligen Serien, die Performance der gebuchten (nicht angestellten !) Schauspieler ist aber nur im Rahmen diser Serien abgetreten.
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste