Alternative zu ENT!!

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

04.03.2004, 11:04

Es wäre sicherlich kein Nachteil gewesen, wenn zwischen VOY und ENT 2-3 Jahre gelegen hätte.

Das Potential von ENT und der Zeit in der die Serie spielt ist groß. Man hätte das ganze besser vorbereiten sollen und dann später rausbringen können.

Ich hatte mich auch im Stillen darauf gefreut, evtl. zum 40. Star Trek Jubiläum im Jahr 2006 einen neuen Film sehen zu können, aber sowas kann man sich mittlerweile von der Backe putzen. Die haben genug zu tun, dei Zuschauer für ENT zu begeistern.

Ich kann mir aber auch vorstellen, warum Berman sofort die nächste Serie nachgeschoben hat: es geht ja u. a. auch um seinen Job!

Seit TNG 1987 startete, hat er einen sicheren Job in der Produktion von drei Serien und 4 Filmen.
Nach dem Ende von VOY wäre nur noch Nemesis da gewesen und danach nichts.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Berman dabei auch einfach um seinen eigenen Job ging!
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

04.03.2004, 11:48

Original von NX-01
Seit TNG 1987 startete, hat er einen sicheren Job in der Produktion von drei Serien und 4 Filmen.
Nach dem Ende von VOY wäre nur noch Nemesis da gewesen und danach nichts.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Berman dabei auch einfach um seinen eigenen Job ging!
Meinst Du nicht, dass man ihm auch eine andere Serie zugetraut hätte?
Es muss ja nicht immer Star Trek sein...

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

04.03.2004, 12:43

Original von "Der EiHeilige"
Meinst Du nicht, dass man ihm auch eine andere Serie zugetraut hätte?
Es muss ja nicht immer Star Trek sein...
Die Frage ist, welchen Gedankengang Berman dabei hatte. Vielleicht wäre ihm eine mögliche Alternative ja zu unsicher gewesen. Mit einer weiteren Star Trek Serie hat er sich vermutlich sicherer gefühlt als mit der Möglichkeit, man würde ihm was anderes anbieten.

Ist nur ne Spekulation von mir, aber ich könnte mir das vorstellen.

Warten wir einfach mal ab. Ne 4. Staffel wird es IMHO ohne Zweifel geben, um auf die "magische" Zahl von 100 Folgen zu kommen um die Serie anschließend verwerten zu können.

Ich freue mich erstmal auf die Fortsetzung der zweiten Staffel auf Sat1. Schade dass es so lange dauert.
Star Trek rulez!

no avatar
Defaint
Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2002, 11:39
Wohnort: Thüringen

05.03.2004, 08:07

Das wäre eine Möglichkeit Michael! Trotzdem reicht es nicht sich auf einem erfolgreichen Thema wie STARTREK aus zuruhen. So etwas muss PROFFESIONEL weitergeführt werden. Es reicht nicht einfach nur dem Zuschauer ne halbe Sache wo STARTREK drauf steht zu servieren. Startrek ist und war schon immer anspruchsvoll und muss mit Respekt behandelt werden!
Das was Berman damit macht ist alles andere als repektvoller Umgang!
Vieleicht sollte er das Ruder den Machern von DS9 übergeben, denn es kann keiner leugnen das DS9 nach TNG die erfolgreichste Serie war. ENT hat echt was besseres verdient als so ne Schlamperei.
Ich fliege da hin wo noch nie ein Raumer von Starfleet gewesen ist!
:voyager:

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

05.03.2004, 09:58

Original von "Defaint"
Startrek ist und war schon immer anspruchsvoll und muss mit Respekt behandelt werden!
Das was Berman damit macht ist alles andere als repektvoller Umgang!
Also ich verstehe die Aufregung nicht ganz: Mir gefällt Enterprise ausgesprochern gut und es ist nach meinem Geschmack von den derzeit laufenden SciFi-Serien die beste Serie, dicht gefolgt von Stargate SG1.

(BTW: Die Wiedereinführung von Daniel Jackson war m.E. gelungen und wirkte nicht allzu konstruiert.)

Gruß
Roland
:nx01:

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

05.03.2004, 11:00

Original von "Defaint"
Das wäre eine Möglichkeit Michael! Trotzdem reicht es nicht sich auf einem erfolgreichen Thema wie STARTREK aus zuruhen. So etwas muss PROFFESIONEL weitergeführt werden. Es reicht nicht einfach nur dem Zuschauer ne halbe Sache wo STARTREK drauf steht zu servieren. Startrek ist und war schon immer anspruchsvoll und muss mit Respekt behandelt werden!
Das was Berman damit macht ist alles andere als repektvoller Umgang!
Vieleicht sollte er das Ruder den Machern von DS9 übergeben, denn es kann keiner leugnen das DS9 nach TNG die erfolgreichste Serie war. ENT hat echt was besseres verdient als so ne Schlamperei.
Natürlich reicht es nicht, und B&B bekommen in den Staaten ja auch die Quittung in Form von sinkenden Quoten.
Leider sind die beiden derart verbohrt und sagen nur immer wieder, sie können sich nicht vorstellen, woran das liegt ...

Hätten die mehr Fans wie mich, ging es den ENT-Quoten wunderbar.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, kein richtiger Star Trek Fan zu sein, wenn ich mir z. B. die ganzen Meinungen bei Area so durchlese.

Ich erwarte von Star Trek lediglich gute Science-Fitction und Unterhaltung. Und beides erhalte ich. Das die ein oder andere Geschichte vielleicht schon mal da war oder etwas langweilig ist, stimmt ja, aber ist das denn so schlimm?
Ich hatte gestern eine kleine Diskussion bei Area mit jemandem, der meinte, ihm hätten die ersten beiden Staffeln super gefallen, aber die dritte findet er total mies. Die ganze Xindi-Handlung gehöre nicht zu Star Trek.
Ich hoffe, Sat1 fängt bald mit dem Rest der 2. Staffel an und läßt sich dann nicht so lange mit der dritten Staffel Zeit. Auf die Xindi-Handlungen bin ich sehr gespannt.

TNG war eine typische "Friede-Freude-Eierkuchen" Serie der 80er Jahre. Dieses Konzept zieht heute aber nicht mehr, nur wollen offenbar viele Fans daran festhalten.

Ein weiteres Problem ist auch, dass ENT viel mehr Serien als Konkurrenz hat, als es noch bei TNG der Fall war. Und da hebt sich ENT dann auch nicht genug ab. Wobei ich z. B. Smallville nie den Vorzug vor ENT geben würde ...
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.03.2004, 11:16

Original von "Defaint"
Das wäre eine Möglichkeit Michael! Trotzdem reicht es nicht sich auf einem erfolgreichen Thema wie STARTREK aus zuruhen. So etwas muss PROFFESIONEL weitergeführt werden. Es reicht nicht einfach nur dem Zuschauer ne halbe Sache wo STARTREK drauf steht zu servieren. Startrek ist und war schon immer anspruchsvoll und muss mit Respekt behandelt werden!
Das was Berman damit macht ist alles andere als repektvoller Umgang!
Bei aller Liebe zu ST, das ist in erster Linie eine TV-Serie, die ein gewisses Grundkonzept aufweist und ein Thema verfolgt, im Grunde genommen aber darauf aus ist, erfolgreich zu sein, dadurch möglichst lange zu laufen und vor allem durch hohe Einschaltquoten die Werbepreise in die Höhe zu treiben.

Okay, das war stark übertrieben; aber letztendlich ist Niemand in der Film- und Fernsehbranche ein Heiliger Samariter. Die machen alle ihren Job, nicht mehr und nicht weniger. Daß ST ein breites Publikum mobilisiert spricht für sich, aber man darf nicht erwarten, daß es alle mögen. Darüberhinaus ist die Altersspanne im Fandom genauso groß wie im ST-Universum, woraus sich natürlich auch unterschiedliche Auffassungen von "gut" und "schlecht" anfinden.
Was aber auf jeden Fall zutrifft, ist die Tatsache, daß wir es mit Profis zu tun haben. Berman ist durch ST erst groß geworden, er ist nicht aus Jux und Dollerei dazugekommen, und er hat es mit auf eine Ebene gebracht, wie wir es heute kennen. Berman verdient auf jeden Fall unseren Respekt, für das was er bereits erschaffen und uns gegeben hat! Ohne ihn wäre ST nicht das, was es heute ist. Und ENT ist auch auf seinen Mist gewachsen; dann kannst Du nicht sagen, die Show wäre klasse, ihre Schaffer B&B aber genau das Gegenteil, das ist ein Widerspruch in sich.

Worin ich das Problem sehe ist zweierlei:

1. Die B-Twins sind ausgebrannt...! Ich würde mir wünschen, daß sie ihren Einfluss nach und nach mindern und Andere ranlassen würden. Aber ehrlich gesagt, wer von uns würde schon freiwillig seinen Arbeitsplatz aufgeben wollen, vor allem wenn er einem gut gefällt? "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...!" Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

2. Das Fandom ist beim besten Willen einfach nicht zufrieden zu stellen. Ich gebe @Michael recht, wenn man sieht was mancher Trekker von sich gibt, fragt man sich ernsthaft, ob man dazugehören will. :( Hier nimmt man sich und das Fernsehen einfach viel zu ernst, meckert rum und macht vieles mies, was es gar nicht verdient hat. "Professionalismus" zu verlangen zeugt schon von einer gewissen Dreistigkeit, wenn man selber noch gar keine Zeit hatte, in seinem Fach (welches auch immer) ein Profi zu werden... :baby:

Natürlich hofft man als Fernseh-Konsument darauf, seine Bedürfnisse gestillt zu bekommen, aber es gibt eigentlich nur das zu sehen, was bereits fertig ist. Wenn es einem nicht gefällt, schaltet man am einfachsten ab. Man zahlt aber nicht für eine bestimmte Show oder Sendung, sondern nur für die Dienstleistung "Fernsehen" an sich; demzufolge sollte man mit seinen Ansprüchen vorsichtig und zurückhaltend sein.
Natürlich bin ich über einige Details und Stories unglücklich, aber das Ganze stimmt immer noch. Star Trek wurde zu einer Zeit erfunden, als noch nicht mal ich auf der Welt war, wie kann ich dann VERLANGEN, daß etwas zu geschehen hat...?
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

11.03.2004, 16:58

@Stef´An

Möchtest du mit der Länge deiner Beiträge mit Phoebe konkurieren? :D
Star Trek rulez!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

11.03.2004, 16:58

@Michael
Wenn Du loslegst sind Deine auch nicht ohne... ;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

11.03.2004, 17:06

Ja ok ... :D :( :D
Star Trek rulez!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste