Wie gefällt euch "Enterprise"

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

13.09.2003, 21:28

EDIT: @Palimo: Bitte nicht nach 00:00 Uhr lesen, falls du müde bist! ;) Ansonsten, keine Einschränkungen. :D

Ich finde die Seite gar nicht so schlimm. Mit ein paar Sachen hat er durchaus recht. Ausserdem kann man als Star Trek Fan doch durchaus eine Satire-Seite über die Serien machen, oder? Ist wenigstens mal was anderes. Und man muß sich wesentlich mehr anstrengen und aufpassen als wenn man einfach nur später sagt, ´Tolle Folge´. Immerhin sind in Star Trek Fehler und Inkonsequenzen wie Sand am Meer gesät.

Okay, ich gebe zu, damals wie ich noch Hardcore-Voyager Fan war und nichts auf meine Serie kommen lassen wollte, hätte ich dem um ein Haar eine bitterböse Mail geschrieben. Später habe ich selbst bemerkt wie schlecht manche Folgen von Voyager teilweise waren (z.B. Janeway´s Charakterentwicklung, Plot, what Plot?), habe ich selbst eingesehen, daß ich auf verlornem Posten kämpfe, wenn ich etwas verteidige, was tatsächlich falsch ist. ;) Nun, inzwischen habe ich selbst eingesehen, daß einige Folgen und einige Sachen in Star Trek nicht so toll sind, wie man sie gerne hätte. Und ehrlich gesagt, wer liest nicht gerne mal einfach zur Info die Bücher von Ralph Sander? :D

Tja, er macht es witzig und auch objektiv und teilt Fehler nur in das sichtbare ein. Hier geht es aber auch um Charaktere und fragwürdige Entscheidungen usw. Der Typ hier beleutet das ganze eben satirisch-ironisch, dazu gehört, daß man überspitzt, manchmal wirklich böse Anmerkungen macht und auch etwas übertreibt.
Ist sowas ähnliches wie das ´Titanic-Magazin´ für Star Trek. Okay, Titanic macht das ganze auf der politischen Ebene und bleibt dabei in einem gewissen Rahmen. Doch als Fan musst du dir diese Auflagen ja nicht machen. Teilweise ist er schon fast zynisch, aber warum nicht? Das ist Satire. Wo ist das Problem? Du solltest die Seite nicht wirklich ernst nehmen.
Die Idee finde ich gut, und wenn man einsehen kann, daß jede Serie ihre Schwächen und Fehler hat, dann kann man auch darüber lachen.

Manche Bewertungen finde ich persönlich vielleicht etwas hart oder ungerechtfertigt, aber das ist dafür auch die persönliche Meinung es Autors. Wenn ich eine Rezension über einen Film schreibe kommen auf 10 Leute die meine Meinung teilen mindestens genauso viele die sie nicht teilen. Ich meine an den Bewertungen kann es nicht liegen, das der Typ besser kein Star Trek Fan sein sollte. Und was den Rest angeht: wie schon erwähnt: das ist Satire!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Palimo -Dennis_Wenzel
Beiträge: 392
Registriert: 26.01.2003, 23:47
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

14.09.2003, 00:18

@ro

dank dir kann ich nachts immer mit einem schmunzeln ins bett gehen :))
greetz paLImo (.) 43vR

abchecken!!!

www.dennismania.de.ms

no avatar
MrWorf
Beiträge: 1023
Registriert: 08.08.2002, 19:40

14.09.2003, 16:08

Da muss ich jetzt Laren auch mal zustimmen, die Seite ist gar nicht so schlecht und teilweiße konnte ich mir ein Lachen echt nicht unterdrücken. Warum auch?

Star Trek ist für mich zwar ein großes Hobby, aber ich rege mich schon lange nicht mehr auf, wenn jemand die Serie ironisch betrachtet oder Witze darüber. Dafür lebe ich in einem viel zu "Star-Trek-Feindlichen Städtchen". :D
Wenn ich jedem antworten würde, der sagt: "Schaust du schon wieder den Star-Trek-Scheiß", würde ich nicht mehr als dem diskutieren heraus kommen. Und sowas wie das Traumschiff findest du doch sicher auch lustig, obwohl es eine riesen Star-Trek-Verarsche ist.

Also dann, schönen Tag noch!
THE ONE AND ONLY MR WORF
BIN DERZEIT IM FORUMSURLAUB!
BITTE: ERST GOOGLEN - DANN FRAGEN

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

14.09.2003, 18:34

Genau...

Ein echter Fan ist auch kritisch gegenüber dem, was er so liebt. Einfch nur jemandem hinter zu laufe und z Allem ja und Amen zu sagen ist vielleicht das, was manch ein Marketing-Manager gerne hätte, aber zu einfach und zu billig.
Ich finde, nur wer sich auch mit den sc.hlech.ten Seiten auseinandersetzt weiß, was wirklich hinter so einer Sache steckt.
Fan sein (oder mehr) heißt zu etwas halten, in guten wie auch in sc.hlech.ten Zeiten...
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Xagon
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2003, 17:51

29.09.2003, 18:51

Ich habe mich inzwischen mit ENT angefreundet auch wenn es IMO sehr sehr viele Kritikpunkte gibt.

Wenn man sich an alte TNG Episoden errinert dann fällt doch auf das ENT recht oberflächlich ist. Zu viel Action und zu wenig Inhalt. Die meisten Episoden behandeln schlichtweg kein Thema, sondern nur irgendein Problem das gelöst werden muss. Einige Folgen zeigen gute inhaltliche Ansätze wie zB die Folge wo Archer die Suliban aus dem Gefangenenlager befreit, aber die meisten Folgen sind irgendwie hohl. Interessant ist auch T´Pols Konflikt mit ihren Emotionen. Aber sonst können die Charaktere mich kaum vom Hocker reissen. Leute wie Reed wirken einfach farblos (nicht nur optisch). Trip wirkt auf mich sehr aggresiv und fremdenfeindlich und irgendwie überhaupt nicht sympathisch. Mayweather hat IMO bisher so gut wie keine Charaktereigenschaften erkennen lassen. Phlox ist gut wurde bisher aber storymäßig nicht so gut eingesetzt.

Ansonsten fragt man sich doch häufig was die Enterprise da wo sie auftaucht eigentlich zu suchen hat und warum sie sich überall einmischen müssen. Da muss man den Vulkaniern sogar recht geben. Außerdem scheint mir von forschen keine Spur zu sein. Eher eine wildgewordene Gerechtigkeitstruppe die überall ungefragt auftaucht und sich selbst als Segen für das Universum sieht (Wann wird endlich die oberste Direktive eingeführt?). Klar begehen sie gute Taten aber Archer wirkt einfach zu Gönnerhaft.

Ich könnte noch etliche weitere Punkte ansprechen.

Aber als Star Trek Serie werd ich mir ENT natürlich auch weiterhin angucken und muss auch sagen das ich mich langsam an die serie gewöhnt hab und sie auch ganz gerne gucke. Aber für mich steht auch fest das sie egal welche Veränderungen jetzt noch vorgenommen werden nie so gut wie TNG werden kann. Ich hoffe nur ENT wird nicht das Ende von ST sein.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

30.09.2003, 08:40

Ich will Dir nicht pauschal widersprechen, aber die Anfänge von TNG waren auch ziemlich lau. Deiner Herde widlgewordener Space-Cowboys kann ich aber auch zustimmen.

Ich denke aber, wir sollten ENT bis zur 3. oder 4. Season Zeit lassen, bevor wir ein endgültiges Urteil fällen. Jetzt ist es meiner Meinung nach zu früh, um Archer mit Picard zu vergleichen, bzw. deren Crews. Wenn B&B (*) die zum Teil sehr guten Ansätze richtig anpacken, könnten wir uns vielleicht bald sehr freuen.


(*) Ich überlege schon seit einiger Zeit was passieren würde, wenn Mike Okuda Ex.Dir. würde... ?(
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

04.10.2003, 20:44

Ich schaue mir die neue Serie ENTERPRISE echt gerne an. Aber ehrlich gesagt fand ich bis jetzt die meisten Folgen eher mittelprächtig. Es waren nur wenige dabei die wirklich zu begeistern wussten wie z.B. "Carbon Creek". Bis jetzt waren es vielleicht 5 oder 6 Episoden von knapp über 30 die ich gesehen habe die ich als sehr gut bezeichnen würde. Allein Season 4 von DS9 hat 15 - 18 sehr gute Episoden zu bieten. Aber was solls. Schau mir die Serie trotzdem gerne an.......immerhin noch besser als Voyager.

Adios
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Vic Fontaine
Beiträge: 147
Registriert: 19.08.2002, 03:25
Wohnort: Deep Space Nine

04.10.2003, 21:17

Meine Meinung über Enterprise: Schlecht!!!!!!!!!!!

Bis auf Carbon Creek und die Folge wo die Klingonen die Kolonie terrorisiert haben. Die waren echt cool!

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

04.10.2003, 21:27

Original von "Vic Fontaine"
Meine Meinung über Enterprise: Schlecht!!!!!!!!!!!

Und was genau ist an Enterprise so schlecht?
Das musst Du auch mal genau sagen !!!
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Vic Fontaine
Beiträge: 147
Registriert: 19.08.2002, 03:25
Wohnort: Deep Space Nine

04.10.2003, 21:57

Das alles an der Kontinuität zwischen der Zeit von Archer und Kirk in sich zusammenfällt.

Die Charaktere sind auch recht uninterressant gestaltet, die Schiffe sehen aus, wie aus dem 24. Jahrhundert und die Story´s sind zum einschlafen lahm und uninteressant erzählt und nach den ersten Minuten denkt man darüber nach wann und wie die Folge zu Ende geht. Meistens weiß ich das Ende einer jeden Episode nach den ersten 10 Minuten, obwohl ich sie das erste Mal sehe. Es gibt soviele neue Rassen, die man im 24. Jahrhundert noch nie zu gesicht bekommen hat, dass widerum lässt für mich den Schluss zu, dass ne Menge Völkermorde in den nächsten Jahren der Serie bevorstehen müssen und das finde ich ist nicht angemessen für Star Trek. Ach ja übrigens wurde nie ein tomporaler kalter Krieg in der Zukunft erwähnt. Und jedes Mal wenn ich den Typen aus der Zukunft sehe, mit dem die Sulibaner immer rede, erwarte ich immer das Sloan von Section 31 plötzlich sein Gesicht zeigt. Ich könnte diese Liste noch 20 DinA-4 Seiten fortführen. Hab aber keine Lust.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste