Bewertung - Season 4

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

10.04.2006, 12:59

Original von Roland Hülsmann
In DS9 spielen Vulkanier gar keine Rolle, sieht man vom Tuvok des Spiegeluniversums ab.
.........und dem bösen Vulkanier in der Folge "Field of Fire"...sowie dem der Captain Sisko in "Take me out to the Holosuite" beim Baseball herausfordert.haha. :D......gabs da noch mehr??

Ansonsten hast du aber absolut Recht. Eigentlich sehr komisch, dass sich doch recht wenige Episoden aus den Serien mit den Vulkaniern beschäftigen....wo sie doch eigentlich zusammen mit den Klingonen die bekannteste Rasse aus dem ST-Universum sind. Auch die Romulaner sieht man viel zu sleten finde ich. Naja. Von daher hat mir der Dreiteiler auch gefallen....auch die Andorianer mag ich sehr....die kamen ja in den Serien noch seltener vor. Trotzdem hatte ich mir vor allem von der Folge "Kir´Shara" doch etwas mehr erhofft. Naja......aber es geht klar bergauf.....hat Spass gemacht den Dreiteiler anzuschauen. Bin gespannt was die nächsten Folgen noch so alles zu bieten haben.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

10.04.2006, 14:55

Ich empfand die Folge als oberes Ende des Durchschnitts. Negativ fand ich die Oberkommandovulkanier, die mir unerklärt emotional waren. Sicher weichen sie von Suraks weg ab, doch diese Radikalität und Mordlust von V´Las fand ich unglaubwürdig. Gefehlt hat mir auch eine Aussage zu T´Paus künftiger Rolle. Na ja, vielleicht kommt das noch...

Die Folge als Ganzes fand ich gelungen, die Vulkanier bekommen mehr Tiefe und auch eine Form von Menschlichkeit, die sie garantiert nicht haben wollen würden. Sie werden verletzlich dargestellt und sind ab einem gewissen Punkt eben doch emotional (T´Pauls Rührungstränen).

Als Gag hätte ich mich noch über einen kleinen Jungen namens Sarek freuen können, doch das wäre zu viel verlangt.

Den Begriff Meilenstein hier anzuwenden würde ich inflationär nennen. Hey, solche Folgen sollten für ein Prequel normal sein. Das ist schließllich die primäre Existenzberechtigung. Na ja, vielleicht habe ich da auch einen zu giftigen Anspruch, doch ein Meilenstein sind bei mir Folgen wie "Best of noth worlds, redemtion, the chase, the way of the warrior, first contact...und die ENT-Folge mit den Borg, wie auch immer sie heißt.
Sicher war die Folge inhaltlich Dreh- und Angelpunkt der vulkanischen Geschichte, doch ließ mich das ein wenig unbefriedigt zurück.

6 von 10 von mir.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

10.04.2006, 16:55

Schön, dass außer mir noch jemand die Vulkanier als zu emotional dargestellt empfunden hat...........

Die Sache mit dem "Meilenstein" scheint aber wirklich auch Geschmackssache zu sein. Die ENT-Borg-Folge oder "The Chase" von TNG hätten da bei mir auch keine Chance. Meine persönlichen Lieblingsfolgen sind immer noch "The Inner Light" von TNG und "The Visitor" von DS9........von ENT finde ich z.B. "Silimitude" oder "Carbon Creek" auch besser.......kurz gesagt...es gibt mindestens 50-100 Star Trek Folgen die mit dem Dreiteiler oder besonders "Kir´Shara" locker mithalten können...........aus meiner Sicht ist der Begriff Meilenstein hier also völlig unangebracht........und nur die Anwesenheit der Vulkanier rechtfertig diesen Titel auch nicht.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

10.04.2006, 17:57

Original von "ometiklan"
........und nur die Anwesenheit der Vulkanier rechtfertig diesen Titel auch nicht.
Es ist ja nicht die Anwesenheit der Vulkanier, die hier ausschlaggebend ist, sondern die Geschichte dieses Volkes. Da man vorher noch nicht wirklich viel über sie erfahren hat, fand ich das gerade gut.

Ausserdem, wurde nicht vorher schonmal erwähnt, dass die Vulkanier extrem emotional waren, bevor sie gelernt haben, Emotionen zu unterdrücken?
Das ist doch gerade das, was in dieser Folge aufgegriffen wird. Zu der Zeit, in der sie spielt, haben es halt viele Vulkanier "noch nicht so ganz drauf gehabt", die Emotionen zu unterdrücken.

Das ist für mich der Reiz an der ganzen Dreier-Folge. Zudem war sie noch extrem spannend. :)

Also auch von mir den Titel "Meilenstein".
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

15.04.2006, 12:22

Freue mich schon auf die Folge morgen..........auch wenn diese (Daedalus) ja anscheinend eine schwächere Episode sein soll. Naja....wenigstens endlich nochmal ne Einzelfolge....ich hab das einfach lieber als solche Dreiteiler!!
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

15.04.2006, 17:07

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Vulkan-Dreiteiler zu schauen. Habe mich daher entschlossen, die drei Wochen bis zur DVD VÖ zu warten und erst dann weiter zu schauen.
Star Trek rulez!

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

15.04.2006, 18:16

Original von NX-01
... bis zur DVD VÖ zu warten und erst dann weiter zu schauen.
Warum nicht gleich so? ;)

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

15.04.2006, 18:53

Original von NX-01
Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, den Vulkan-Dreiteiler zu schauen. Habe mich daher entschlossen, die drei Wochen bis zur DVD VÖ zu warten und erst dann weiter zu schauen.
Wenn ich mir die DvD´s kaufen würde, dann würde ich auch auf jeden Fall warten...........habe mich aber mittlerweile definitiv dazu entschlossen mir die Box vorerst nicht zu kaufen.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
no iIIusion
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2006, 20:51

16.04.2006, 11:18

ACHTUNG!

Ich hoffe, ihr habt alle gesehen, dass trotz Ostereierfeiertag heute regulär die Enterprise fliegt...

Dachte, ich setze das mal hier rein, der eine oder andere sieht es noch.
Liebe deine Feinde, denn das hassen sie am meisten.

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

16.04.2006, 20:12

"Daedalus" war eine absolute Durchschnittsfolge. Nicht besonders langweilig aber auch nicht besonders toll. Manche mögens nicht verstehen, aber ich muss erneut kritisieren, dass diese Folge vom Thema her wieder nix Neues war. Ich denke da vor allem an die TNG Folgen "Realm of Fear" und auch "Relics". Mir fehlen bei ENT einfach solche verrückten Folgen wie z.B. "Q-Pid" oder "Where Silence has Lease" oder ganz einfach coole neue Ideen. Diese scheinen den Star Trek Machern wirklich langsam auszugehen. Da gibt es gar nichts zu diskutieren. Jede zweite Folge erinnert einen an eine Folge die schonmal da gewesen ist.
Ansonsten war die Folge aber ganz gut gemacht. Falls in Season 4 nicht noch ein paar originellere und neue Ideen auftauchen, dann ist´s echt nicht schlimm, dass die Serie eingestellt wurde.

5,5 / 10 Punkte
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste