Wer sich die Spannung bewahren will, bitte nicht weiterlesen!
Eben habe ich die Folge gesehen! Einfach Super! (Und das trotz meiner eher mageren Englischkenntnisse. Ich kann es kaum erwarten, die deutsche Fassung zu sehen ...)
Meiner Meinung nach wird die Zeitlinie nicht durchbrochen oder beschädigt:
1. Wissenschaftler finden in der Arktis Reste der abgestürzten Borgsphäre (Der erste Kontakt - da sah man nur den Abschuß). Man ermittelt, daß die Sachen etwa 100 Jahre alt sind und daß es Reste eines warpfähigen Raumschiffes sind. Zwei Borg regenerieren sich nach dem Auftauen, assimilieren das ganze Wissenschaftsteam, kapern ein Shuttle oder so was ähnliches mit Warp 1.2, verbessern es auf Warp 3 und fliehen.)
2. Auf der Flucht kapern sie ein weiteres kleines Raumschiff, das noch etwas schneller ist. Archer erhält Befehl es abzufangen.
3. Archer stöbert augrund der Berichte und Bilder in den historischen Unterlagen und stößt auf seinerzeit der Trunkenheit Cochranes zugeschiebenen Erzählungen von kybernetisch veränderten Aliens aus der Zukunft, die den Start der Phönix verhindern wollten. Cochrane habe diese später wiederrufen.
4. Die Borg werden nie als solche bezeichnet. Vom Kollektiv bekommt man auch nichts rechtes mit. Die Erwähnung des zeitweilig infizierten Doktors, sich in telepatischem Kontakt mit den anderen kybernetischen Wesen befunden zu haben, werden eher seiner Einbildung zugeschrieben.
5. Den Borg gelingt es vor ihrer Vernichtung eine Botschaft an ihre Heimatwelt auszustrahlen. Man errechnet, daß diese wohl weit entfernt im Deltaquadranten liegt und die Botschaft frühestens im 200 Jahren dort ankommt, mit einem "Besuch" dieser extrem gefährlichen Spezies also frühestens 24. Jahrhundert zu rechnen ist.

KURZ: Eine wahnsinnig spannende und interessante Folge und eine weiterhin weitgehend intakte Zeitlinie!
ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR UND VORBEHALTLICH MEINER MAGEREN ENGLISCHKENNTNISSE!
Gruß
Roland