Wie läuft bei Euch in der Familie das Osterfest ab? Gibt
es bei Euch feste familiäre Traditionen oder begeht Ihr die
Festtage ohne feste Planung?
Ostern ist für mich als Atheist mehr ein familiäres Fest.
Karfreitag gibt es Fisch und Ostersonntag (Hammel-)Lamm.
Ostermontag wird nicht so sehr wargenommen, in der DDR wurde
dieser Feiertag zu Beginn der 70er ´abgeschafft´.
Im Gegensatz zu den meisten Familien gibt es bei uns keine
hartgekochten und gefärbte oder bemalte Eier. Wir essen Sol-
eier. Da freue ich mich das ganze Jahr drauf..
Ostern
Moderator: Holger
Osterdeko (Eier und sonstige Fruchtbarkeits-und Frühlingssymbole: Vögel, Hasen,....), Ostereier (vom Huhn: gefärbt) und Süßes in jeglicher Osterform... Osterspaziergang, Osterwasser (alkoholhaltig), früher auch, als meine Großeltern vom Lande noch lebten, >Eiertrudeln< ..., den Verzehr eines Apfels am Ostersonntag auf nüchternen Magen: Soll Gesundheit bringen und/oder erhalten.... Ich glaube, das wars!
Da hat man schön die heidnischen
und (jüdisch)- christlichen Bräuche zusammengewürfelt....
Da meine Familie aber nicht religiös ist, gedenken wir auch nicht der Auferstehung Jesu, sondern sehen Ostern eben als Familien-und Frühlingsfest...
Ach ja: Bei mir ist es "Tradition", in den Osterferien die Räder zu wechseln... Von O bis O!
Da hat man schön die heidnischen
und (jüdisch)- christlichen Bräuche zusammengewürfelt....

Da meine Familie aber nicht religiös ist, gedenken wir auch nicht der Auferstehung Jesu, sondern sehen Ostern eben als Familien-und Frühlingsfest...
Ach ja: Bei mir ist es "Tradition", in den Osterferien die Räder zu wechseln... Von O bis O!

Aber es ist eben Frühling und da passt doch alles zusammen: Vögel (Die brüten bereits munter.), Hasen ( Das Fruchtbarkeitssymbol schlechthin!) und Eier: Auch so ein FKS! Das alles SIND seit Urzeiten eben Symbole für ... ehem... eben Fruchtbarkeit...

Mir ist zum Thema Osterbräuche noch eingefallen, dass wir, wenn wir können, auch an einem Osterfeuer Freude haben....(Dieses Jahr wirds wieder eins geben, da unser Osteraufenthalt am Wasser sein wird...).