Deutsche Welle

Antworten
no avatar
Stef´An

Deutsche Welle

13.09.2004, 16:10

Ich habe gedacht, die Trekkies sind nach außen hin zumeist seriös.

Welch Überraschung ich aber erlag, als ich folgenden Artikel gelesen habe:
Bonn (AP)

Die Deutsche Welle weitet ihr Internet-Programm jetzt auch auf Außerirdische aus: Zum zehnten Geburtstag des Onlineangebots dw-world erscheinen mehrere Websites auf Klingonisch, der Sprache aus «Raumschiff Enterprise», wie der Sender am Montag berichtete. Aufgeklärt wird über die klingonische Kultur, und außerirdische User können sich über Deutschland im Sektor 001 des Planeten Terra informieren.

«Der Dialog der Kulturen endet nicht am Rand dieses Sonnensystems. Zehn Jahre im Online-Universum müssen mit einem grenzüberschreitenden Angebot gefeiert werden», erklärte Deutsche-Welle-Intendant Erik Bettermann zum Start des klingonischen Angebots. Wer die Lautschrift nicht beherrscht, kann «Klingonisch lernen» mit dem Wörterbuch für Anfänger oder irdischere Sprachversionen wie Deutsch und Englisch anklicken. Im Auftrag von Paramount Pictures hatte der Sprachwissenschaftler Marc Okrand klingonisch als eigene Sprache samt Grammatik erfunden.

Die Deutsche Welle ist seit 1994 im Internet vertreten. Das Online-Angebot wird heute in 30 Sprachen der Welt plus Klingonisch übersetzt.

http://klingon.dw-world.de
Natürlich kann man den Text auch in einer uns geläufigerer Sprache lesen, aber ich muß zugeben, ich bin von der Deutschen Welle beeindruckt.
Hut ab...! 8)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Saibot
13.09.2004, 16:38

Sieht ganz gut aus. Nur wenn man kein klingonisch kann, ist dass etwas schwer zu lesen :D
[ALIGN=center]MOEH[/ALIGN]

Antworten