Mit gewissen christlichen Werten sind wir aufgewachsen und versuchen diese auch weiter zu geben. Im ländlichen Bereich hat Tradition schon noch einen gewissen Wert. zB ist in unserer Volksschulklasse kein einziger Moslem - was den katholisch geführten Unterricht fördert.
Wir selbst sind jetzt keine Kirchgänger, jedoch halten wir an den Werten fest. Es ist ja auch was schönes für die Kinder, wenn sie sich in Schale schmeißen dürfen und eine feierliche Zeremonie abhalten.
Tratsch & Quassel (12)
Moderator: Holger
Re: Tratsch & Quassel (12)
Wobei Traditionen nicht ausschließlich christlich sein müssen. Ich bin traditionsbewusst obwohl ich Atheist bin.
Es gibt Werte die sind universell, die älter wie die meisten der heutigen Religionen sind oder in diese eingeflossen sind.

Das wollte ich damit sagen: Wir sind keine Kirchgänger oder stark praktizierende Christen. Dennoch gibt's Brauchtum und Tradition, die gewahrt werden sollen. Gestern an der Theke führten wir eine Diskussion in der mein Schwager mitteilte, dass es in unserer Gemeinde kein Maibaumaufstellen mehr gibt.
Das Transportieren den Baumes und der Blasmusik am Traktoranhänger sind zu gefährlich, zu viel Verantwortung. Aktion gestrichen...
Ebenso die Blasmusikkapelle am ersten Mai....
Das Transportieren den Baumes und der Blasmusik am Traktoranhänger sind zu gefährlich, zu viel Verantwortung. Aktion gestrichen...
Ebenso die Blasmusikkapelle am ersten Mai....
- NewNemo
Schade, wenn Brauchtum verschwindet.
Ich mache gerade Pause, bin ja in Georgien.Hier ist Ostern und wirklich alle pilgern zu den Friedhöfen. Mega Staus dort.
Ich mache gerade Pause, bin ja in Georgien.Hier ist Ostern und wirklich alle pilgern zu den Friedhöfen. Mega Staus dort.
"Guten Flug, Jim!"
Frohe Ostern nach Georgien!!!!!
Dort geht das Brauchtum noch nicht so verloren, wie es scheint.
Dort geht das Brauchtum noch nicht so verloren, wie es scheint.

Ich hoffe Du hast eine schöne Zeit in Deiner Wahlheimat, NewNemo! Im Moment habe ich stärkeren Landregen, ist aber besonders für die jetzige Wachstumsphase der Pflanzen wichtig. Besonders da es erste Prognosen gibt das der Sommer ähnlich 'überheiß' werden soll wie der letzte.
Dann ein Tschüss bis morgen!
Einen Guten Morgen! Morgen schon wieder frei
- Maifeiertag bzw. Tag der Arbeit (oder wie früher: Internationaler Kampf- und Feiertag der Werktätigen). Für die arbeitende Mittelschicht belanglos geworden, da sie zu satt ist..

Guten Morgen - leider wurde es gestern etwas eng, konnte keinen Post mehr setzen.
Morgen ist bei uns Staatsfeiertag - also auch ein Arbeitsfreier Tag!!
Jährt sich heuer irgend ein Ereignis des 2. WK, weil merkbar viel Dokus über den WK2 auf n.tv und N24 laufen.
Morgen ist bei uns Staatsfeiertag - also auch ein Arbeitsfreier Tag!!

Jährt sich heuer irgend ein Ereignis des 2. WK, weil merkbar viel Dokus über den WK2 auf n.tv und N24 laufen.
Kann ja eigentlich nur der 75. Jahrestag der Landung der Allierten (D-Day am 06.06.1944) sein.