Tratsch & Quassel (13)

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Tratsch & Quassel (13)

17.12.2019, 09:46

Nicht nur Deutsche können Autos bauen. ;) Sicher, das Geld zahlt man nicht mal so schnell aus der Portokasse. Ihr werdet ja auch noch andere Fahrzeuge wie Kleintransporter oder Kleinlastkraftwagen zu finanzieren haben.

zimmerer

17.12.2019, 10:19

Yup, haben gerade erst wieder einen neuen "Pritschenwagen" dazubekommen. Der alte ist schon kurz vor dem Sterben und der hat brav 13 Jahre lang fast täglich überladen unser Material transportiert. ;) Insgesamt haben wir 5 solcher Fahrzeuge.

Holger
Moderator

17.12.2019, 11:00

Mein Großvater hatte einen 3-rädigen FRAMO Klein-Lkw. Der war Baujahr 1936 und brachte beladen stolze 35 km/h. Hab meinen Vater vor meiner Schulzeit oft begleitet wenn der die wöchentliche Fleischzuteilung vom städtischen Schlachthof für die Fleischerei abholte. Und er hatte einen Vorkriegs Opel Adler, später dann einen Skoda Octavia.
Bild
Das waren noch Zeiten.. :D

zimmerer

17.12.2019, 12:00

Zu Opa's Zeiten tats noch ein Fuhrwerk, dann Traktor und nun sind wir mit Hightech LKW mit Kränen unterwegs (allerdings nur angemietet).

Ich muss für heute weg - werde als Prüfer für die Lehrabschlussprüfung (Gesellenprüfung) in der Wirtschaftskammer tätig werden und da hab ich heute meine Erste Einheit (mal zum Zuschauen).

Bis Morgen dann - Tschüs.

NewNemo

17.12.2019, 12:37

Knuffiger Wagen, Holger.
Solche gibt es doch auch heute noch und ich glaube mich zu erinnern, das man die auch ohne Auto-Führerschein fahren darf.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

17.12.2019, 13:42

Zu der Zeit als das Ding in unserer Familie fuhr braucht man sogar den LKW-Schein dazu. Heute kann man mir dem PKW-Schein auch Kleintransporter fahren.
Dann wünsche ich gute Verrichtung, Zimmerer.

NewNemo

17.12.2019, 15:52

Ja, gutes Gelingen, Zimmerer.
Schönen Feierabend allen anderen.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

18.12.2019, 06:27

Euch einen Guten Morgen!
Wenn NewNemo so fleißig weiter postet wird's bestimmt was mit dem Weihnachtsmann. ;) Geschenke wird es heuer zwischen Mutter und mir mehr symbolisch geben, was Kleines eben. Mutter brauchte im letzten viertel Jahr eine neue Waschmaschine und einen neuen Küchenherd, beides habe ich natürlich zur Hälfte mitgetragen. Wenn man natürlich Kinder hat möchte der Gabentisch schon etwas größer sein. Auch einen Weihnachtsbaum gibt es so bei uns seit Jahren nicht mehr. Wir nutzen eine große Bodenvase mit Tannengrün das dann licht- und schmuckmäßig angeputzt wird. Ganz ohne geht es halt auch nicht.

zimmerer

18.12.2019, 07:22

Guten Morgen Freunde.

NewNemo meinte sicherlich die Moped-Autos - da gibt's auch welche mit Ladefläche. Ich hab auch schon eines mit 3 Rädern gesehen - das war von Piaggio (dem italienischen Hersteller der berühmten Vespa's).
Unsere Transporter sind allesamt für den normalen PKW-Führerschein zugelassen.

Die Prüferei gestern war spannend - einige Wiederholer waren dabei. Manche Totalnieten und dann auch wieder welche mit Auszeichnung.
Mir das sehr gut gefallen und man kann so den Lehrlingen helfen. Ich werde das bestimmt weitermachen!

Weihnachtliche Deko gehört schon dazu - bei uns gibt's natürlich einen Christbaum. Zudem haben meine Frau und ich mal vor Jahren schöne Päckchen gemacht, die wir an Anglerschnüren von der Decke hängen lassen. Sieht aus als schwebten sie dann. ;)
Lichterkette am Haus (ich bevorzuge eine ganz schlichte und einfache Kette - buntes Zeugs, etc. mag ich nicht)

NewNemo

18.12.2019, 09:04

Guten Morgen,

meine Frau und ich schenke uns wohl zu Weihnachten nichts; klar - meine Geschwister haben gestern ihr Päcken mit kleiner Aufmerksamkeit erhalten; oh ja - Lichter. Ich bevorzuge auch eher etwas schlichtes und einfaches, nun ja, das bin ich - meine Frau hat unser Haus und auch den Garten (die Büsche) hell erleuchtet, ich denke unsere Stromrechnung für Dezember ist wahrscheinlich um einiges höher als sonst - Greta würde uns verfluchen.

Aber, hey, Leute - Euch einen angenehmen Mittwoch und Zimmerer - sicherlich interessant, die Prüfungen, von Vollpfosten bis engagierten Personen ist da sicherlich, wie überall, alles vertreten. Wünsche dabei gutes Gelingen !!!
"Guten Flug, Jim!"

Gesperrt