Tratsch & Quassel (17)

Moderator: Holger
NewNemo
Re: Tratsch & Quassel (17)

15.03.2022, 07:55

Guten Morgen - gerade vom Altglascontainer zurück, die Smartwatch hat mal wieder ihren Geist aufgegeben (zum 3. mal in 1 1/2 Jahren - ein absoluter Fehlkauf!) - Gestern traf ein alter Western von 1956 mit Anthony Quinn ein "Der Mann von Del Rio" - vor Jahrzehnten gefiel er mir ganz gut, bin mal gespannt, wie es nun wird. - Außerdem haben wir seit gestern einen Freund im Gästezimmer untergebracht, er hat ja die Familie eine Studienfreundes aus der Ukraine bei sich in der Wohnung, die haben auch ihren Hund und ihre Katze mitgebracht - er sagte schon, danach kann er die Wohnung erstmal gründlich von Hundehaaren säubern. Die Flüchtlinge kamen mit dem eigenen Auto - sie hat als Dozentin an der Uni gearbeitet, ihr Mann ist noch in der Ukraine als Anästesist und der ältere Sohn ebenfalls - davon abgesehen macht sie eine Chemotherapie und die soll nun hier in Deutschland fortgesetzt werden - wird ja spannend.
Ok - erstmal arbeiten.
Ach, Zimmerer - die Tischplatte. Du baust Dir nun einen neuen Tisch?
Ach und viel Glück mit dem Auto !!!!! *Daumendrück*
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

15.03.2022, 08:03

Wenn man solche Sachen liest, sind solche Luxus-Sachen wie Auto und Tischplatte plötzlich nicht mehr wichtig!!
Alles Gute der Familie!!!!!

Im Billardraum hab ich einen selbstgebauten Tisch aus Fichten 3-Schichtplatten. Die Tischplatte ist schon recht abgenutzt und nicht mehr schön.
Als wir die Mahagoni Pfosten für diese Baustelle bekamen, waren zu viele dabei und daraus leime ich mir nun eine neue Tischplatte zusammen.
Ein schönes, dunkelrötliches Hartholz ohne Äste drin - passt gut zum Westernthema.

======================================
Themen die in einer heilen Welt von "Bedeutung" sind geraten in den jetzigen Zeiten schneller in den Hintergrund. Prioritäten kehren sich um. Ähnlich dem "Paradise" auf der Erde als man Angst vor einer Unterwanderung durch das Dominions hatte. Ein neues Auto ist unter Normalbedingungen schon o.k. Bei den explodierenden Spritpreisen muss man wirklich darüber nachdenken ob es keine Alternativen zu Privatwagen gibt. Die Benzinkosten für ein Fuhrunternehmen (bei 120.000km Jahresleistung) für einen LKW sind von 42.000 EUR auf jetzt 76.000 EUR gestiegen. Das wird den Warentransport für Kaufhallen und Handel stark beeinflussen. Wir sind vor Jahren von der teuren Lagerhaltung u. Bevorratung auf Just in Time gewechselt. Das rächt sich jetzt im nachhinein. Russisches Öl war preislich verlässlich also drängte deutsches Kapital danach um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Ländern zu sichern. Diese 55% Abhängigkeit rächt sich nun auch. Die Zeche bezahlen aber nicht die die sich den ursprünglichen Vorteil gesichert haben sondern Unternehmen wie des Zimmerers für die Transporter unverzichtbar sind und der Otto-Normalverbraucher der Pendler ist.

zimmerer

15.03.2022, 12:08

Wobei das neue Auto ja ein Elektroauto ist, dass mir im Monat zum jetzigen Peugeot um die 400-500€ im Betrieb spart!!

zimmerer

15.03.2022, 17:45

So, ein bisschen arbeite ich noch - dann ist gut für heute.
Bis Morgen Männer - Tschüs.

NewNemo

16.03.2022, 07:54

Guten Morgen - es bleibt spannend; der Kollege hat seine Freundin zum 15.04. bei sich eingeladen, die Flüchtlinge die er aufgenommen hat, sollten gestern eine Wohnung erhalten, da sie aber einen Hund und eine Katze haben, wurde daraus nichts. Es wird weiter nach einer Wohnung gesucht und unser Freund macht sich nun Gedanken, wie er seine Wohnung bis zum Eintreffen seiner Freundin wieder in Schuss bekommt.
Das mit der neuen Tischplatten hört sich zünftig an! Ich drücke die Daumen, dass das Werk gelingen möge - ja, so ein eigener Hobbyraum hat schon was, ich möchte mein Büro (heißt praktisch nur so - ansonsten stapeln sich da Bücher und Star Trek, Science Fiction Devotionalien, auch nicht missen wollen, so ein kleiner Rückzugsort im Haus.
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

16.03.2022, 10:00

Moien,

Alles Gute für die Familie und alles Gute für den Reinigungsdienst!!
Hobbyraum ist cool, ein Heimbüro hab ich auch, das ist aber ein 10m² Raum der eigentlich eine Rumpelkammer ist mit einem kleinen Schreibtisch in der Ecke. Auf dem darf ich mich mit dem Drucker den Platz teilen... :lol:
Werde heute nicht mehr ins Büro kommen - wünsche somit schönen Abend und bis Morgen - Tschüs.

zimmerer

17.03.2022, 07:12

Moien Männer,

Bin gestern e schon um 21:00 Uhr von meinen Terminen nach Hause gekommen...
Ein Spaß ist das zur Zeit muss ich sagen...

=================================
Ich hatte heute einen roten Sonnenaufgang. Der Sahara-Staub hat wohl jetzt auch das Erzgebirge erreicht. Seit anderthalb Tagen sinkt der Rohölpreis. Die Spritpreise gehen da aber nicht mit, die Ölkonzerne wollen diesen Profit aus der Differenz noch mitnehmen. Die Jahresabrechnung für meine Gasheizung wird mich wohl erschrecken. - Morgen geht es mit PIC weiter, bin schon gespannt. Wenigstens ein Lichtblick in diesen düsteren Zeiten.

NewNemo

17.03.2022, 07:33

Moin -
21 Uhr, das heißt, in letzter Zeit kommst Du eher später nach Hause?
Mein Homeoffice endet Freitag - Montag gehts wieder nach Münster ins Büro, aber nur Montag bis Mittwoch, Donnerstag, Freitag darf ich dann - neue Regelung mit der Geschäftsführung, Homeoffice machen.
Ansonsten hier Nieselregen, die Flüchtlinge im Haus des Freundes haben wohl ab Montag eine Wohnung, danach endet dann hier unserer 3er WG.
Gestern noch mit meiner Frau Blumen (Bäume fast) eingekauft, u.a. ein Walnusstrauch von über 2m Höhe, der passte kaum in den Wagen und sie hatte Angst, das der Stamm bricht, wenn wir Kurven fuhren, ach war ich froh, zu Hause zu sein - wenn der gebrochen wäre, sie hätte mich gekillt und ich wäre heute nicht mehr hier :lol:
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

17.03.2022, 09:00

Da hast du ja was erlebt, Nemo!! :lol: Je kleiner das Auto, desto weniger kann die Frau einkaufen - bedenke das beim nächsten Autokauf. :lol:
Im Büro lässt sich schon besser arbeiten als zu Hause - das muss ich schon sagen.

Ja leider bin ich kaum vor 19 Uhr daheim, was mal mindestens ein 12-Std-Tag ist. Dann kommen noch Nachtschichten dazu und Wochenendarbeiten. Also 60-80Std hat die Arbeitswoche... Wenn mir dann einer ein neues E-Auto zu neidig ist, kann er mich mal!!!

Ja, der Rohölpreis ist aber nie so hoch gestiegen wie verhältnismäßig der Spritpreis gestiegen ist...
Komischerweise kostet jetzt in Slowenien ein Liter Diesel 1,60€ und bei uns 2,20€ - die letzten gut 10 Jahre war bei uns der Diesel billiger als in Slowenien. Früher mal sind alle runter zum Tanken gefahren... :lol:

NewNemo

18.03.2022, 07:11

Moin und Ahoi vom Freitagsarbeiter -
Oh nein - den neuen Wagen neiden wir Dir nicht, der wird ja wohl auch hauptsächlich beruflich genutzt und da bracht man schon etwas praktisches und das Nutzen - Kosten - Verhältnis muss ja auch stimmen; aber Oh Zimmerer - kleines Auto = Frau kann nicht so viel kaufen, das stimmt bei meiner Frau nicht, sie findet immer einen Weg auch größere Mengen einzukaufen und sei es mit dem Wagen einer der vielen Bekannten, die sie beim Einkaufen trifft :lol:
Gestern auch noch beim Domino-Spiel (verschärfte Regeln) verloren - ein Glück, das heute Freitag ist. Mein Plan, um 13 Uhr bleibt die Maus ruhig, der Bildschirm schwarz - mal guggn, ob mein Plan funktioniert.
Dir auch bis dahin alles Gute - mögen Deine Pläne gelingen !!!
"Guten Flug, Jim!"

Antworten