dito.Na - ich bin gespannt.
Das Universums - Die Wissensaft
Moderator: Holger
Re: Das Universums - Die Wissensaft
menschenleben für die wissenschaft oder anderes opfern. das sehe ich sehr zwiespältig. bin dagegen. leben ist etwas kostbares.
so ist das leben, ich nehme es so wie es kommt
Schaun wir mal wie es sich entwickelt, in den 11 Jahren bis zum geplanten Start fließ noch viel Wasser den Berg runter..
Heute wird nach 1000 Tagen ein 'schlafender' Satellit aufgeweckt der eine Sonde auf einen Kometen absetzen soll. Die Wissenschaftler werden erst nach dem Aufwecken wissen ob er den richtigen Kurs genommen hat. Ein Lottospiel mit einem Einsatz von 1,3 Mrd. $..
Nachtrag: jetzt fällt mir der Name der Sonde wieder ein - Rosetta.
- NewNemo
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_50607917
Was für ein Zufall Holger - der fiel mir auch gerade ein; heute soll Rosetta ja geweckt werden - ob es klappt?
Was für ein Zufall Holger - der fiel mir auch gerade ein; heute soll Rosetta ja geweckt werden - ob es klappt?
"Guten Flug, Jim!"
"rosetta" hat sich bewegt. ich verfolge das auf twitter
so ist das leben, ich nehme es so wie es kommt
Yup, es hat geklappt, die Wissenschaftler sind verständlicher Weise ganz aus dem Häuschen. (Nebenbei: mit 4 Weckern würde ich auch nicht verschlafen)
- NewNemo
4 Mechanismen zum "wecken" gab es?!
Naja - mir reicht ein Wecker
Finde ich aber trotzdem ´ne große Leistung - bei der Entfernung und den langen Zeitraum; kommt ja oft genug vor, das etwas wichtiges gleich beim Start defekt wird und dann ist oft die ganze Mission verloren. Also auch von mir Glückwunsch an die Techniker, Wissenschaftler und alle, die es möglich gemacht haben
Naja - mir reicht ein Wecker

Finde ich aber trotzdem ´ne große Leistung - bei der Entfernung und den langen Zeitraum; kommt ja oft genug vor, das etwas wichtiges gleich beim Start defekt wird und dann ist oft die ganze Mission verloren. Also auch von mir Glückwunsch an die Techniker, Wissenschaftler und alle, die es möglich gemacht haben
"Guten Flug, Jim!"
Yup, 4 'Wecker'. Bei 1,3 Mrd. Kosten wohl auch angebracht. Bei einer solchem Mission steckt viel Herzensblut mit drin. Ich bewundere auch die Geduld, schließlich ist die Sonde 10 Jahre unterwegs gewesen und erst jetzt kann man die Früchte ernten..