Tratsch & Quassel (12)

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Tratsch & Quassel (12)

05.03.2019, 07:18

Euch einen Guten Morgen! Seit einer Woche ist unser IT-ler krank, musste gestern kurz einspringen und konnte so nicht mehr tschüss sagen. Zum Glück geben übermorgen nach dem Aschermittwoch die Pappnasen für 8 Monate wieder ihre Ruhe.
Von zu Hause aus kenne ich keinen Faschings- oder Rosenmontagsumzug. Wir hatten im Februar einen Eulenspiegel-Umzug, wo der lustige Gesell durch die Straßen zog und Bonbons an die Kinder verteilte. Meine Großmutter ging immer mit uns hin:
Als Till Eulenspiegel Turmbläser war

Wenn Till Eulenspiegel einen Dienst übernahm, dann konnte sein Arbeitgeber darauf rechnen, verulkt zu werden. Dafür war der Mann, der stets mit einer auffälligen Kopfbekleidung durch die Gegend wanderte, bekannt.

Aber natürlich wusste man nicht überall über seine Späße Bescheid, so dass er immer wieder jemanden fand, den er hereinlegen konnte. Dabei machte Till Eulenspiegel keine Unterschiede: ob arm oder reich, wen er sich auserkoren hatte, der war dran.

So beispielsweise auch der Graf von Anhalt-Bernburg. Der lebte auf einer großen Burg, hatte viele Reichtümer und sah sich stets von irgendwelchen Raubrittern bedroht. Bei ihm trat Till Eulenspiegel den Dienst eines Turmbläsers an. Das heißt, er musste den lieben langen Tag hoch oben im Turm der Burg sitzen und Ausschau nach Feinden halten. Wenn er sie sah, so sollte er laut in sein Horn blasen.

Da saß der arme Till nun Tag um Tag und schaute sich in der Gegend um. Doch während sein Dienstherr mit seinen Rittern stets gutes Essen auf dem Tisch hatte, vergaß man Till Eulenspiegel vollkommen. Und so laut der auch rief, niemand da unten im Burghof hörte ihn. Aber es war Till Eulenspiegel bei größter Strafe verboten, den Turm zu verlassen.

Was also tun? Da sah er am Horizont schon die Feinde kommen! Doch dieses Mal tat er nicht, wie man ihm befohlen hatte. Er blies nicht in sein Horn, um vor den Feinden zu warnen. Schon hatten die Raubritter alles gestohlen, was sich ihnen in den Weg stellte, noch ehe der Graf und seine Gefolgschaft ausziehen konnten.

Kaum aber war der Angriff vorbei, da stürmte der Graf in voller Rüstung auf den Turm hinauf, auf dem Till Eulenspiegel mit seinem Horn saß. Natürlich stellte der Graf ihn sofort zur Rede: „Warum hast du uns nicht vor den Feinden gewarnt?“, fragte er ziemlich böse. Doch anstatt auf die Frage zu antworten, sagte Till Eulenspiegel nur: „Warum hast du mir kein Essen geschickt? Bevor man nicht gegessen hat, kann man auch nicht ins Horn blasen.“
Bild

zimmerer

05.03.2019, 08:40

Die Gauben auf dem Dach des rechten Gebäudes sind sogenannte Fledermausgauben und sind für Zimermann und Dachdecker eine besondere Herausforderung!!!! :lol:

NewNemo

05.03.2019, 09:44

Sieht aber interessant aus.
Gutes Gelingen.
Gruß aus dem Büro, die Motivation ist nicht so groß ;-)
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

05.03.2019, 10:00

Ich hoffe Ihr habt auch die Geschichte dazu gelesen..
Bild
Bernburg hat ein sehr schönes Schloß (erbaut im 11./12. Jh.) direkt an der Saale gelegen. Ich mochte schon als Kind dieses Panorama.

zimmerer

05.03.2019, 10:14

Burgen und Schlösser gibt's in Deutschland noch sehr viele und vor allem Schöne!!!
Ein solches Bild hast du schon mal gepostet. ;)

Die Geschichte mit Till Eulenspiegel ist ganz nett... :lol:

Holger
Moderator

05.03.2019, 10:18

Ein solches Bild hast du schon mal gepostet
Es gibt ja (leider) nur die eine Burg in meiner Geburtsstadt. :D Es gibt zu den Saaleburgen auch ein Volkslied aus dem frühen 19. Jh.:

An der Saale hellem Strande
Stehen Burgen stolz und kühn.
Ihre Dächer sind gefallen,
Und der Wind streicht durch die Hallen,
Wolken ziehen drüber hin.

Zwar die Ritter sind verschwunden,
Nimmer klingen Speer und Schild;
Doch dem Wandersmann erscheinen
In den altbemoosten Steinen
Oft Gestalten zart und mild...

zimmerer

05.03.2019, 11:50

Mit diesen Melodischen Klängen verabschiede ich mich.
Bis Morgen, Männer.
Tschüs.

Holger
Moderator

05.03.2019, 12:49

Dann noch viel närrischen Spaß heute - bis morgen..!

Holger
Moderator

06.03.2019, 07:11

Euch einen Guten Morgen an diesem Aschermittwoch! Ich habe nur noch einen (den morgigen) Arbeitstag in dieser Woche. Fahre morgen Nachmittag schon nach Hause. Freitag bummle ich Überstunden ab, will hoffen das mein neuer Fußbodenbelag fertig ausgelegt ist um dann gleich loslegen die Schränke und das andere Mobiliar wieder aufzustellen und alle leergeräumten Schränke wieder einzuräumen.

zimmerer

06.03.2019, 07:39

Guten Morgen Freunde.

Die Kinder hatten ihren Spaß und ich hab auch mit nem Vater eines Kindergartenfreundes meines Sohnes ein Bierchen gezwitschert.
Ein paar Jahre noch, dann sind die Kinder aus dem Alter schon draußen... Zeit vergeht ja zu schnell.

Na dann viel Spaß am WE beim Einräumen. Das gibt Gelegenheit Sachen neu zu sortieren und zu ordnen bzw. neu einzuräumen.
Ist ab und zu nicht schlecht!!
Welchen Boden hast du dir legen lassen?

Gesperrt