Das ist die Quizfrage, wie die plötzlich von 23 Decks auf über 70 ´aufgestockt´ haben.
Ist natürlich ein Logikfehler, zählt übrigens auch nicht zum canon.
Ich denke die Geschichte selbst könnte ganz nett sein, was Sybok angeht, er soll die Leute (angeblich) mit seiner latenten psychischen Ausstrahlung ohne weiteres in seinen Bann ziehen können, wenn er dann später den ´Schmerz´ weggenommen hat, dann sind die Leute ihm sozusagen euphorisch hörig.
Aber ganz was anderes, ich finde der Film wäre um einiges besser, wenn Shatner nicht gegen Ende schon das ganze Geld verpulvert, sondern es sich für die End-Effekte aufgehoben hätte.
So musste von dem wahrlich opulenten Endkampf alles bis auf die Säulen, das ´Gesicht´ und die Blitze weichen. Und ich finde mit einem richtig guten Ende wäre der Film sicher besser geworden, aber so zieht das miese Ende den ganzen Film mit nach unten.
Er würde zwar nie zu den besten zählen, hätte aber einer der besseren sein können, denke ich.
Shatner wollte für die SE ja nochmal ein Ende nachdrehen, aber Paramount hatte kein Interesse angemeldet. Warum wohl?