4. Staffel ?!?

Alles rund um die STAR TREK Serie mit Capt. Archer und Co.
no avatar
CaptainSJ
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

11.10.2004, 23:34

Original von Daniel Raebiger
danke danke ;)

wer nichts mit satire und zynismus anfangen kann sollte einfach zukünftig meine reviews nicht lesen. (darum haben wir zur heiklen folge ja auch ein vierfach review verfasst damit für jede vorliebe etwas dabei ist) Ich drücke mich hart, sehr direkt und alternativ aus und treibe es gerne bis an die spitze. Dazu stehe ich. Ebenso dazu, dass ich gerne auf st-enterprise.de/stus.de surfe ;)

übergreifender sinn dieser harten kritik war auch, das fandom endlich mal wachzurütteln. derartige folgen müssen wir uns imo nicht gefallen lassen. Die Art und weise mag brachial gewesen sein, aber imo das was manche leute gebraucht haben um die scheuklappen wegzustecken. Für die anderen gabs die reviews von marcle, nadir und sebastian.

grüße,
daniel
Es ging in dem Review aber doch nur um den ersten Teil der Folge, oder sehe ich das falsch?
Demnach müssen doch nicht sofort alle Fragen beantwortet werden, die noch offen sind. Warte doch erstmal die Fortsetzung ab, bevor du so einen Sch.... verbreitest!!!! X( :angry:

Schau mal hier nach! Dort kam bei 8 Stimmen eine 2,88 bei raus. Also kann die Folge doch gar nicht so extrem schlecht sein.

Dass du dich überhaupt hier blicken lässt, ist echt ein Wunder!
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Daniel Raebiger
11.10.2004, 23:45

ein wunder? nö. ich steh zu meiner meinung.

es ging mir da auch hauptsächlich um fragen die bereits in zero hour auftauchten. und selbst wenn teile der frage in teil zwei gelöst werden ist die umsetzun imo dilletantisch. So verweist man auf keinen zweiten teil.

8 stimmen - wow, ist ja unglaublich repräsentativ^^ abgesehen davon haben von den 8 wohl mindestens 2 ´grausam´ gestimmt...

überhaupt war mein hauptkritikpunkt nicht dass einiges unlogisch war, sondern dass alles an den haaren herbeigezogen, zigmal recycelt und, das wiegt am schwersten, in keinster weise star trek war.

mich kotzt es an dass manche leute das was enterprise derzeit ist auch noch gut finden. enterprise hatte seine tollen momente in folgen wie dear doctor, similitude oder auch extinction. aber das ist alles was mir an positiven erinnerung nach über drei jahren enterprise geblieben ist.

ich bin ein fan, ich liebe mein franchise. ich liebe star trek. gerade deswegen übe ich so harsche kritik.

wenn dir unsere reviews nicht passen dann bewirb dich als review-autor bei uns: d.raebiger@treknews.de

wir haben autoren aus allen alters- und faneckengruppen. ich bin niemandem böse wenn er eine andere meinung hat.
--------------------------------------
Daniel Räbiger | Webmaster
http://www.treknews.de
Egoismus hat nichts mit Egoshooter zu tun!

no avatar
CaptainSJ

11.10.2004, 23:58

...
8 stimmen - wow, ist ja unglaublich repräsentativ^^ abgesehen davon haben von den 8 wohl mindestens 2 ´grausam´ gestimmt
...
wenn dir unsere reviews nicht passen dann bewirb dich als review-autor bei uns: d.raebiger@treknews.de
Tja, ich habe die Folge noch nicht gesehen. Wie auch?
Du musst bedenken, dass aus dem Grund, dass die Folge noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurde, 8 Stimmen gar nicht so wenig sind.

P.S.:
Wenn du schon ein Autor einer Internetseite bist, würde ich es begrüßen, wenn du ein paar Kommas mehr in deinen Sätzen setzen würdest, damit ich den Text leichter lesen kann. Und die Groß- und Kleinschreibung könntest du dann auch noch gleich beachten. ;)
Bild

no avatar
Daniel Raebiger
12.10.2004, 00:06

Original von "CaptainSJ"
Tja, ich habe die Folge noch nicht gesehen. Wie auch?
Du musst bedenken, dass aus dem Grund, dass die Folge noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurde, 8 Stimmen gar nicht so wenig sind.

P.S.:
Wenn du schon ein Autor einer Internetseite bist, würde ich es begrüßen, wenn du ein paar Kommas mehr in deinen Sätzen setzen würdest, damit ich den Text leichter lesen kann. Und die Groß- und Kleinschreibung könntest du dann auch noch gleich beachten. ;)
was hat denn statistische auswertung damit zu tun ob die episode in deutschland schon lief?! 8 personen sind nunmal nicht repräsentativ - obgleich es vielleicht viele stimmen sein mögen aufgrund der tatsache dass die folge hier noch nicht ausgestrahlt wurde.

aber mal ne ganz andere frage: wie kannst du als jemand, der die folge noch nichtmal sah unsere kritiken kritisieren? unsere reviews entstanden aus enttäuschung und frust über das gebotene - du kannst also nicht wirklich mitreden da du nicht nachvollziehen kannst. demnach lass bitte haltlose angriffe. thx.

no avatar
CaptainSJ

12.10.2004, 00:17

aber mal ne ganz andere frage: wie kannst du als jemand, der die folge noch nichtmal sah unsere kritiken kritisieren? unsere reviews entstanden aus enttäuschung und frust über das gebotene - du kannst also nicht wirklich mitreden da du nicht nachvollziehen kannst. demnach lass bitte haltlose angriffe. thx.
Weil bisher nur auf ENT rumgehackt wurde. Ich hingegen fand die Serie bisher echt gut. Und da andere Forummitglieder die Folge Storm Front I schon gesehen haben, mit denen ich bisher meine Meinung in Bezug auf ENT immer teilte, kann ich mir nicht denken, dass die Folge so schlecht ist, dass man ihr nur einen von 10 Punkten geben kann.

Es kommt mir auch teilweise so vor, als seist du mit Vorurteilen an die Folge rangegangen. Liege ich damit vielleicht richtig? Fandest du denn Zero Hour gut, oder etwa genau so schlecht, wie Storm Front?
Ich habe Zero Hour schon gesehen und fand die Folge echt super. Auch das Ende und überhaupt die Idee, die Nazis in die Geschichte des temporalen Krieges einzufügen, hat in mir richtige Vorfreude auf den Start der vierten Staffel geweckt. Das scheint bei dir ja nicht so wirklich der Fall gewesen zu sein.
Bild

no avatar
AntiGravEinheit
12.10.2004, 07:27

So, nun habe ich mir die Reviews auch mal durchgelesen.
Was ich mich frage: Ist das die Meinung derjenigen, die die Reviews schreiben oder diejenige von TrekNews.de?

Ich vermisse nämlich eines bei allen vier Reviews: Sachlichkeit.

Was ich überhaupt nicht erkennen kann, ist Satire - und Zynismus hat in einem Review nichts zu suchen. Insofern kann ich diese Reviews nicht für voll nehmen.

Weiterhin erlaube ich mir auch, die Bewertungsskala in Frage zu stellen.
Erotik? Bei Star Trek? Mag ja sein, daß das ab und zu mal vorkommt, aber das ist wohl kaum ein Hauptbewertungspunkt.
Und wieso wird eine Folge wie "Das Standgericht" mit 9/10 Punkten belohnt? Gemäß eurer eigenen Bewertungsskala ist das eigentlich unmöglich.
Da das TrekNews-Review offenbar (noch) nicht vorhanden ist, gebe ich nur mal meine Kurzbewertung ab:
Action: 1/5 (nichts ist davon vorhanden, einzig die Explosion könnte man wohl da in Betracht ziehen)
Spannung: 5/5 (oh ja, das ist klar, wie wird es ausgehen)
Humor: 0/5 (in der Folge ist nicht ein Hauch von Humor zu spüren, was angesichts des Themas auch nicht angebracht ist)
Erotik: 0/5 (siehe Humor, es gilt das gleiche)
Anspruch: 5/5 (Die Folge ist höchst anspruchsvoll; nicht, was das Verfolgen der Handlung betrifft, aber die Hintergründe sind es.)

So, wie will ich bei sowas auf eine Gesamtbewertung mit 9/10 Punkten kommen?

Aber um auf die Reviews der ENT-Folge zurückzukommen:
Ich würde mir wünschen, daß die Bewertungen sachlich und nachvollziehbar erfolgen. Weiter wäre es wünschenswert, sich auf das, was in der Folge passiert, zu beschränken und nicht darüber zu spekulieren, wie das wohl in der nächsten Folge gelöst wird oder was sich die Autoren dabei gedacht haben.

Insgesamt wirken die Reviews auf mich alles andere als seriös, denn sie spiegeln meiner Meinung nach die persönliche Meinung der Ersteller wider. Wenn das aber die Intention ist, dann muß das deutlicher herausgestellt werden.

AntiGravEinheit

PS: Habe das auch mal ins TrekNews-Forum gepostet. Mal sehen, was kommt.

no avatar
Roland Hülsmann
12.10.2004, 09:46

he
mich kotzt es an dass manche leute das was enterprise derzeit ist auch noch gut finden.
Dieser Satz voin Dir sagt sehr viel aus.
Offensichtlich hast Du Probleme damit, daß andere Menschen einen anderen Geschmack haben.
Es sei Dir unbenommen, Enterprise nicht gut zu finden. Ich kann damit leben, daß es wahrscheinlich eine Reihe von Menschen gibt, die meine Meinung über Enterprise nicht teilen.
Du magst enterprise nicht und würdest es am liensten sehen, wenn es abgesetzt würde. Das ist Deine Meinung und die kann ich akzeptieren. Nicht akzeptieren kann, daß Du so tust, als wäre jede andere Meinung falsch.

Vielleicht solltest Du aber auch akzeptieren, daß Deine Meinung über Enterprse eben nicht die einzig Mögliche ist.
Bisher hielt ich gerade Toleranz und das Respektieren anderer Meinungen und Lebensweisen für eine StarTrek-Tugend. Die vermisse ich bei Dir (natürklich nicht persönlich, sondern in Deinen Artikeln).

Mir gefällt Enterprise sehr gut und ich fand auch STORM FRONT I recht gelungen, wenn ich es auch nicht für ein absolutes Highlight halte. Es ist halt wie so oft bei Cliffhangern: Man versucht sich aus einer Geschichte herauszuschreiben, in die man sich zum Serasonende hat hineintreiben lassen ohne sich Gedanken zu machen, wie man den Knoten wieder löst. Ich denke, die neue Staffel wird sich erst richtig in den kommenden Stories entrfalten.

Noch etwas: Als Rezensent einer recht bekannten Seite hast Du als Autor auch eine Verantwortung darüber nachzudenken, wasd Deine Rezis bewirken.

Und wenn Du etwas rezensierst, was kaum ein Leser wirklich selbst beurteilen kann, sollte die Rezension nicht derart apodiktisch und absolut daherkommen, sondern schon durchblicken lassen, daß es Deine persönliche Meinung ist. Deine Rezension tut so, als sei keine andere Meinung möglich und man solle sich die neue Staffel am Besten gar nicht erst ansehen. Das liest sich so, als wolltest Du die Leute manipulieren und letztlich der Serie (und damit StarTrek) schaden.

Also etwas mehr Gelassenheit. Blanker Haß ist sicher nicht im Geiste Roddenberrys.

Vielleich sollte ich auch mal Rezensionen für Deine Seite schreiben, damit auch mal ein Fan der neuen Serie zu Worte kommt. (BTW: Ich bin eigentlich ein Fan aller ST-Serien seit TOS seinerzeit im ZDF kam.)

Gruß
Roland

no avatar
NX-01
12.10.2004, 10:59

übergreifender sinn dieser harten kritik war auch, das fandom endlich mal wachzurütteln. derartige folgen müssen wir uns imo nicht gefallen lassen. Die Art und weise mag brachial gewesen sein, aber imo das was manche leute gebraucht haben um die scheuklappen wegzustecken. Für die anderen gabs die reviews von marcle, nadir und sebastian.
Du maßt dir an für das Fandom zu entscheiden, welche Folgen es sich "gefallen lassen" muß?
Soviel Großkotzigkeit erlebt man sonst nur noch auf Voyager-Center.

Die ENT-Folgen, die ich bis jetzt kenne, brauchen sich nicht wirklich hinter TNG, DS9 und VOY zuverstecken und sind absolut ebenbürtig.
Ganz im Gegenteil fand ich, das ENT von allen Star Trek Serien bis jetzt die beste erste Staffel hatte. Die ersten Staffeln der drei anderen Serien fand ich ziemlich langweilig.
es ging mir da auch hauptsächlich um fragen die bereits in zero hour auftauchten. und selbst wenn teile der frage in teil zwei gelöst werden ist die umsetzun imo dilletantisch. So verweist man auf keinen zweiten teil.
Den Sinn eines Mehrteilers hast du offensichtlich nicht verstanden. Mal ganz davon abgesehen, dass deine fehlende Objektivität dich sicher nicht qualifiziert, das zu beurteilen.
überhaupt war mein hauptkritikpunkt nicht dass einiges unlogisch war, sondern dass alles an den haaren herbeigezogen, zigmal recycelt und, das wiegt am schwersten, in keinster weise star trek war.
Ja klar, das ist ja auch erst seit ENT der Fall ... wach auf Junge und werd mal etwas objektiver. Mittlerweile ist alles schon mal da gewesen und auch mehrfach in den verschiedenen Serien.
mich kotzt es an dass manche leute das was enterprise derzeit ist auch noch gut finden. enterprise hatte seine tollen momente in folgen wie dear doctor, similitude oder auch extinction. aber das ist alles was mir an positiven erinnerung nach über drei jahren enterprise geblieben ist.

ich bin ein fan, ich liebe mein franchise. ich liebe star trek. gerade deswegen übe ich so har.sche kritik.
Falsch, du liebst nur das, was DU für richtig hälst. Das hat weder was mit der erforderlichen Objektivität eines (Möchtegern)Online-Redakteurs, noch mit einem Fan zu tun. Fanatiker ist da schon passender.

Du kannst also nicht akzeptieren, dass ENT eine Fangemeinde hat? Dann paßt es ja, mich kotzen Krawallmacher wie dich nämlich auch an.
Star Trek rulez!

no avatar
Daniel Raebiger
12.10.2004, 11:09

Original von "CaptainSJ"
Weil bisher nur auf ENT rumgehackt wurde. Ich hingegen fand die Serie bisher echt gut. Und da andere Forummitglieder die Folge Storm Front I schon gesehen haben, mit denen ich bisher meine Meinung in Bezug auf ENT immer teilte, kann ich mir nicht denken, dass die Folge so schlecht ist, dass man ihr nur einen von 10 Punkten geben kann.

Es kommt mir auch teilweise so vor, als seist du mit Vorurteilen an die Folge rangegangen. Liege ich damit vielleicht richtig? Fandest du denn Zero Hour gut, oder etwa genau so schlecht, wie Storm Front?
Ich habe Zero Hour schon gesehen und fand die Folge echt super. Auch das Ende und überhaupt die Idee, die Nazis in die Geschichte des temporalen Krieges einzufügen, hat in mir richtige Vorfreude auf den Start der vierten Staffel geweckt. Das scheint bei dir ja nicht so wirklich der Fall gewesen zu sein.
also: ich hacke keineswegs auf enterprise rum und rede alles schlecht. wenn enterprise ne gute episode hat dann wird sie auch gut bewertet. alles andere wäre unfair.
Extinction bekan von mir 9/10 punkte und einen award... (einfach mal ins archiv schauen)

Zero hour fand ich ebenfalls sehr übel (5/10) und was die sache mit den nazis angeht - nein, das hat die vorfreude auf die vierte staffel bei mir nicht geweckt. das halte ich für die oberflächliche einführung eines feindbilds und in keinster weise innovativ.
Ich vermisse nämlich eines bei allen vier Reviews: Sachlichkeit

Reviews werden niemals sachlich im sinne von objektiv sein. In Reviews geht es einzig und allein um die persönliche meinung die für jedermann selbst die wahrheit ist und auch nicht sonderlich erörtert werden braucht.
Abgesehen davon hast du das mit der Bewertungsskala völlig missverstanden. Die Angaben zu Spannung, Erotik, Action usw. fließen in keinster weise in die Wertung ein sondern dienen lediglich dazu den lesern zu veranschaulichen, aus welchen Zutaten die folge gemischt ist. Hat in keinster weise was mit der Wertung selbst zu tun.
Insgesamt wirken die Reviews auf mich alles andere als seriös, denn sie spiegeln meiner Meinung nach die persönliche Meinung der Ersteller wider. Wenn das aber die Intention ist, dann muß das deutlicher herausgestellt werden.

Welcome to the real world ^^ ein review ist IMMER! die persöliche meinung des autors. das war und wird niemals anders sein. ist auch nicht möglich. reviews sind immer subjektiv. es wäre anmaßend zu behaupten, man könnte objektiv und repräsentativ rezensieren. schonmal drüber nachgedacht warum die episoden von allen reviewern dieser welt anders eingestuft werden...? weil eben jeder seine persönlichen ansichten von gut und schlecht hat. diese teilen wir mit, als anhaltspunkt für die leser. diese können sich mit den meinungen eines unserer 5 reviewer normalerweise identifizieren und dann selbst, in relation zum review, ihre eigene vorab-meinung formen.
Offensichtlich hast Du Probleme damit, daß andere Menschen einen anderen Geschmack haben. Es sei Dir unbenommen, Enterprise nicht gut zu finden. Ich kann damit leben, daß es wahrscheinlich eine Reihe von Menschen gibt, die meine Meinung über Enterprise nicht teilen.

nö, falsch. zugegeben, mich stört es dass andere leute nicht meiner meinung sind - aber das stört mich global. nicht nur bei enterprise. ist auch völlig normal - wer sagt sich nicht mal ´verdammt, würden die doch nur so denken wie ich´. ich finde eure meinung völlig ok - wenn euch enterprise gefällt ist das euer gutes recht. jedoch werde ich mir es nicht nehmen lassen zu sagen ´ok, gut -mag alles sein - aber ich sehe anders´.

was ich nicht verstehe ist, warum ihr plötzlich auf uns einprügelt weil wir anderer meinung sind.
Vielleich sollte ich auch mal Rezensionen für Deine Seite schreiben, damit auch mal ein Fan der neuen Serie zu Worte kommt.

mal so bemerkung am rande: unsere reviewer sebastian ostisieker und marcle labbe-laurent sind überzeugte enterprise fans... auch sie gaben nur 2/10 bzw. 3/10.

Aber ich würde mich freuen wenn du ein Review zu Part 2 beisteuern würdest.

no avatar
Daniel Raebiger
12.10.2004, 11:15

Ja klar, das ist ja auch erst seit ENT der Fall ... wach auf Junge und werd mal etwas objektiver.

wie schon im post oben: ein review ist niemals objektiv. nicht nur bei treknews sondern überall. es ist immer die subjektive reflexion der persönlichen meinung und vorlieben des autors.
Mittlerweile ist alles schon mal da gewesen und auch mehrfach in den verschiedenen Serien.

genau darum fände ichs ja gut, würde man das trauerspiel endlich beenden....
Du maßt dir an für das Fandom zu entscheiden, welche Folgen es sich "gefallen lassen" muß?

das maßt sich jeder reviewer dieser welt an. mit Xiangismus hat das nix zu tun.

einfach mal lesen...

3x03 http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 916833.php
3x06 http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 287400.php
3x10 http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 927091.php
3x15 http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 976006.php
3x24 http://www.treknews.de/treknews/newspro ... 270745.php

Antworten