Die Episode war voll spannend!

Für ST ungewöhnlich blutig und gewaltdurchsetzt. Ist das nun Trent? Ich hoffe nicht. FSK18 und ST passen nicht wirklich zusammen. Und die Anfangsszenen hatte man durchaus so gestalten können das sie FSK16 gestuft werden könnten.
Freecloud ist eine Mischung von Las Vegas, Mafia und Syndikaten. Dagegen sind die Orions und Ferengi Rookies. Eine sehr exzentrischer und exotische Gruppe die sich hier zusammengefunden hat um hier legalen und unlegalen Geschäften nachzugehen. Die freien Kopfgeldjäger, die Facesr's, gehören zu den Affektierten und das Picard und seine Mannen solche spielen ist die bunte, bühnenreife Verkleidung wohl gerechtfertigt (Rios hätte gut und gerne einen d'Artagnan oder Aramis abgegeben) und für mich weiter kein Anstoß zur Verwunderung. Ich befürchte aber das das einige Fans nicht so sehen werden.
Es gab auch ungewöhnlich viel Durchleuchten von Beziehungen (Agnes-Maddox, Raffi-Sohn-Famlie, 7of9-Icheb-Bjayzl), aber zum Verständnis von Handlung und Motiven fand ich das schon wichtig.
Für mich ein unerwartetes Ende das Fragen hinterlässt: die scheinbar harmlose Agnes tötet Maddox!

Das vorher 7of9 die fiese Bjayzl tötet war hingegen nach der Eröffnungssequenz für mich vorhersehbar. Eine andere Auflösung des persönlichen Konflikts hätte nicht wirklich gepasst. Wie Picard darauf reagiert oder ob er das so vielleicht erwartet hat wird hoffentlich noch offenbart.
Meine Frage: "..wieso kommt ein Sternenflotten-Offizier unters Messer, 7of9 hingegen nicht?" hat sich im Dialog 7of9 und Bjayzl dann doch geklärt.
Bei zwei Dingen zwang sich bei mir ein TOS-Bezug auf: "Gönn Dir'nen Tranya." - da lässt Balok (TOS "Pokerspiele") grüßen. Die Gräuschkulisse der Krankenstation der "La Sirena" scheint aus dem TOS-Fundus zu stammen. Auch war kurz in der Titelmusik das Voyager-Motiv zu hören, was wohl auf 7of9-Icheb hindeuten sollte.
Fazit: Ich bin weiter hungrig auf die Serie..!