Meine Großeltern und Mutter... haben hier im "Osten"; Uckermark.... auch einen ähnlichen Brauch gehabt: Rübengeister
Ich kann keine größere Kommerzialisierung beim Halloweenbrauch feststellen, schlimmer find ich das bei Weihnachten und gar beim Valentinstag.... oder Ostern.... Am meisten geht mir das bei Weihnachten auf die Nerven... Allerdings muss jeder für sich selbst definieren, wie sehr er sich darauf einlässt oder sich eben entzieht...
Ich kenne das vom Silvester "Rummelpott"-Laufen nennt es sich - man geht von Haus zu Haus, singt etwas und bekommt etwas Süßes oder andere Leckereien. Das war bei uns im Norden sehr populär. Also ähnlich vom Ablauf wie Halloween - denn auch hier wurde sich verkleidet...
Holger hat geschrieben:Ist die Serie komplett abgedreht oder gibts da immer noch neue Folge?
2011 wurde die Serie noch um weitere 3 Staffeln verlängert (bei bereits abgedrehter 4. Staffel) und läuft mit 7 Staffeln bis ca. 2013/14... In den USA wird gerade Staffel 6 ausgestrahlt, bei uns läuft, neben den Wiederholungen, die 5. Staffel.