27.06.2013, 20:22
Moin D´Kor - Frische Grüsse aus Münster. Ich glaube morgen früh muß man mit Glatteis rechnen - also Vorsicht, wenn Dich der Weg aus der Wohnung führt...
Ich habe nun - ENDLICH MAL - Endgame, die letzte Doppelfolge von Voyager gesehen. Bin etwas enttäuscht, wenn ich sie damals gesehen hätte, hätte ich wohl anders gedacht - aber so sind halt ein "paar" Jahre ins Land gegangen.
Admiral Janeway hilft Captain Janeway dabei 16 Jahre früher heimzukehren, damit Chakotay und Seven ein Paar bleiben und Tuvok nicht senil wird und weitere 22 Besatzungsmitglieder am Leben bleiben. Zunächst einmal ehrenwert - aber gerade diese weiteren 16 Jahre haben doch das Leben und die Einstellung der Überlebenden so geprägt, das sie wahrscheinlich erst das wurden, was sie zunächst sind - bevor Janeway praktisch die Zukunft änderte. Offenbar ist sie auch nicht in der Lage tragische Schicksale wie das von Tuvok psychisch zu meistern - sie nimmt ja schließlich sehr viel im Kauf (Zeitlinie VÖLLIG VERÄNDERT - Hallo....) um dies zu korrigieren. So ist aber nun mal das Leben - man muß auch mit traurigen und tragischen Dingen leben - das prägt uns auch.
"Guten Flug, Jim!"