Das Universums - Die Wissensaft

Moderator: Holger
Holger
Moderator

Re: Das Universums - Die Wissensaft

10.03.2012, 08:19

Seepferdchen sind auch gute Papis, da bringen sogar die Männchen die Kinder zur Welt. Und die Genabweichung ist minimal..

Anthea

10.03.2012, 10:18

Holger hat geschrieben:Seepferdchen sind auch gute Papis, da bringen sogar die Männchen die Kinder zur Welt. Und die Genabweichung ist minimal..
Seepferdchen sind ja auch eine "clevere" und wundervolle Spezies... 8-)

Bild
Bild

Holger
Moderator

11.03.2012, 08:13

Ihre Artverwandten, die Seenadeln, sind genauso - gehen in Betrachtungen aber zu Unrecht oft leer aus..

Anthea

11.03.2012, 16:03

...weil die nicht so "niedlich" anzuschauen sind... Genau wie Koalas und Delphine... Die haben eben den "Niedlichkeitsbonus"!
Bild

Holger
Moderator

12.03.2012, 07:16

Was aber eine reine Kopfsache ist! Nebenbei nicht nur wir Menschen finden Tierbaby's niedlich - es gibt zumindest im Säugetier-Bereich Untersuchungen die belegen, das unsere Artgenossen im Tierstamm ähnlich empfinden..

NewNemo

12.03.2012, 16:54

Schildkröten - Meeresschildkröten mag ich...
....vielleicht auch, weil meine Frau sagt, ich bin genauso langsam - irgendwann im Mai ist sogar Internat. Schildkrötentag - dazu wurde ich auch mal gratuliert....

Früher hat es mich besonders aufgeregt, wenn die kleinen, frischgeschlüpften Schildkröten Richtung Meer krabbelten und die bösen Möwen und sonstigen Räuber sie -kaum geboren- gefangen und gegessen haben...
"Guten Flug, Jim!"

Anthea

12.03.2012, 18:24

NewNemo hat geschrieben:Schildkröten - Meeresschildkröten mag ich...
....vielleicht auch, weil meine Frau sagt, ich bin genauso langsam - irgendwann im Mai ist sogar Internat. Schildkrötentag - dazu wurde ich auch mal gratuliert....

Früher hat es mich besonders aufgeregt, wenn die kleinen, frischgeschlüpften Schildkröten Richtung Meer krabbelten und die bösen Möwen und sonstigen Räuber sie -kaum geboren- gefangen und gegessen haben...
DIR wurde zum Tag der Schildkröte gratuliert? :? :mrgreen: Nun ja! Allerdings gelten Schildkröten als weise.... Falls dich das ein wenig tröstet! ;)

Dass die gerade geschlüpften Scchildkrötchen von den gierigen Möwen gefressen werden, mutet zwar für uns grausam an, ist aber natürlich: Auslese eben! Möwen können ohnehin recht angriffslustig sein, habe ich selbst erlebt... Außerdem erinnere ich nur an den Film "Die Vögel" von Altmeister Hitchcock.
Holger schrieb: Was aber eine reine Kopfsache ist! Nebenbei nicht nur wir Menschen finden Tierbaby's niedlich - es gibt zumindest im Säugetier-Bereich Untersuchungen die belegen, das unsere Artgenossen im Tierstamm ähnlich empfinden..
Es geht aber nicht um TierBABYS, sondern um den allgemeinen (und natürlich kopflastigen) Niedlichkeitsbonus mancher Tierarten gegenüber eher unscheinbaren oder eher für die Allgemeinheit als unansehnlich empfundenenTierarten!

Oh, süß!
Bild

Nun ja, interessant, aber nicht niedlich!
Bild

Süß und intelligent:
Bild

Aaaah! Schrei! Kreisch! Iiiih! Pfui Spinne! :shock: Nicht, gar nicht süß!!!
Bild

Und das ist nicht einmal ein KatzenBaby! süß!
Bild
Bild

Holger
Moderator

13.03.2012, 07:18

Das Problem: wir vermenschlichen. Und in der Selektion welche Tierarten einen positiven Bonus bekommen sind wir mehr als ungerecht. Wieso schlägt der Pferdefreund die Hände über den Kopf zusammen wenn es ums Pferdebockwurst essen geht, aber dem Schwein in der Wurst weint er keinr Träne nach? Ernährungswissenschaftlich sind sowohl Pferde- als auch Schweinefleisch gut für die menschliche Ernährung geeignet.

NewNemo

13.03.2012, 07:20

@ Anthea - natürlich, das die die Natur - ich fand es halt nur so fies und gemein, das man kaum geschlüpft schon um sein Leben kämpfen muss - aber so ist es halt auch bei uns, nur nicht mehr so archaisch - aber auch wir müssen, kaum geschlüpft unterstützt mit Bildung und Vitamin B versuchen beruflich und gesellschaftlich zu überleben/eine Position zu besetzen.

@ Holger: stimmt, das mit dem Pferdefleisch ist bei uns in Deutschland/Europa mehr so eine Art psyhologische Hemmschwelle - guter Vergleich.
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

13.03.2012, 07:23

..ja mit Emotionen kann man viel machen, darüber ist der Mensch nach dem Glauben am besten manipulierbar.

Gesperrt