@ Erdling: Das ist so nicht ganz richtig. Die Borg interessieren sich für "biologische und technologische Charakteristika", sowie Strategien und eben auch Verhaltensweisen.
Ansonsten sind diese Dinge leider ein wenig Widersprüchlich. So konnte Geordi beispielsweise Hughs Wiedereingliederung ins Kollektiv beiwohnen, da sie ja nur Zivilisationen assimilieren.
Um den Canon aufrecht zu erhalten würde ich dabei einfach mal in den Raum lügen, dass die Borg ständig updates und upgrades von Unimatrix one bekommen und sich so auch die eine oder andere Verhaltensweise mal ändern kann.
Die Borg
Moderator: Holger
- no iIIusion
- Daniel Heuel
@Erdling: Es heißt ganz klar: "We are the borg (...) your biological AND technological (...)"
Das bedeutet also, wie mein Vorredner schon richtig bemerkte, dass die Borg auch an Kulturen und deren Eigenarten interessiert sind.
Eine Sache verstehe ich aber nicht:
Im VOY Zweiteiler "Dark Frontier" erwähnt die Borgqueen, dass sie Seven of Nine bewusst auf der Voyager zurücklies, da man eien Drone mit den Erfahrungen eines Individuums haben wollte. Aber die Borgqueen hatte doch bereits Picard als Locutus assimiliert. Warum wählte sie dann erneut einen Menschen? Wußte sie noch nicht alles wissenswerte über die Menschheit? Wäre eine Drone einer anderen Spezies nicht interessanter gewesen?
Und noch eine Sache, die mich verwirrt:
Ichebs Volk schickte ja bewust infizierte Kinder in Raumschiffen los, die von den Borg assimiliert werden sollten. Diese Kinder dienten also quasi als lebende biologische Waffen. Warum fielen die Borg aber mehrmals auf diesen Trick herein? Eigentlich hätten sie die Gefahr doch bereits nach der Assimilierung des ersten Kindes bemerken und eine Lösung finden müssen. Spätestens nachdem man Icheb und mit ihm sein Wissen assimiliert hatte, hätte man von der Strategie seines Volkes doch wissen müssen. Ichebs Familie war aber nicht assimiliert worden, was darauf schließen lässt, dass ihre Strategie nach wie vor funktionierte.
Und noch eine Sache:
Picard verfügte auch nach seiner Trennung vom Kollektiv über die Fähigkeit, die Borg "hören" zu können (s. "First Contact"). Er konnte sogar ihre Schwachstelle erkennen. Wieso konnte das Janeway nicht, obwohl sie für kurze Zeit auch assimiliert worden war?
Das bedeutet also, wie mein Vorredner schon richtig bemerkte, dass die Borg auch an Kulturen und deren Eigenarten interessiert sind.
Eine Sache verstehe ich aber nicht:
Im VOY Zweiteiler "Dark Frontier" erwähnt die Borgqueen, dass sie Seven of Nine bewusst auf der Voyager zurücklies, da man eien Drone mit den Erfahrungen eines Individuums haben wollte. Aber die Borgqueen hatte doch bereits Picard als Locutus assimiliert. Warum wählte sie dann erneut einen Menschen? Wußte sie noch nicht alles wissenswerte über die Menschheit? Wäre eine Drone einer anderen Spezies nicht interessanter gewesen?
Und noch eine Sache, die mich verwirrt:
Ichebs Volk schickte ja bewust infizierte Kinder in Raumschiffen los, die von den Borg assimiliert werden sollten. Diese Kinder dienten also quasi als lebende biologische Waffen. Warum fielen die Borg aber mehrmals auf diesen Trick herein? Eigentlich hätten sie die Gefahr doch bereits nach der Assimilierung des ersten Kindes bemerken und eine Lösung finden müssen. Spätestens nachdem man Icheb und mit ihm sein Wissen assimiliert hatte, hätte man von der Strategie seines Volkes doch wissen müssen. Ichebs Familie war aber nicht assimiliert worden, was darauf schließen lässt, dass ihre Strategie nach wie vor funktionierte.
Und noch eine Sache:
Picard verfügte auch nach seiner Trennung vom Kollektiv über die Fähigkeit, die Borg "hören" zu können (s. "First Contact"). Er konnte sogar ihre Schwachstelle erkennen. Wieso konnte das Janeway nicht, obwohl sie für kurze Zeit auch assimiliert worden war?
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000
Der Star Trek Chat für alle Forummitglieder:
http://www.trekchat-online.de.vu
Ich glaube hier hat man sich damit herausgeredet, dass Janeway nicht lange genug assimiliert gewesen war. Locutus war ja doch mehrere Tage im Kollektiv, wie lange Janeway jetzt Borg war, kann ich gerade nicht sagen (mir fällt auf ich sollte mal wieder Voyager anschauen).
Was Seven angeht: sicher wäre eine andere Spezies da sinnvoller gewesen. Langzeitstudien hatte die Queen zwar auch nicht bei Picard aber nochmal einen Menschen auszuwählen war da eher unlogisch.
Was Seven angeht: sicher wäre eine andere Spezies da sinnvoller gewesen. Langzeitstudien hatte die Queen zwar auch nicht bei Picard aber nochmal einen Menschen auszuwählen war da eher unlogisch.
- Roland Hülsmann
ich glaube ja das die borg picard die info extra gegeben haben damit die schiffe alle ihre waffen für den kubus verschwenden.aber warum picard sie hören konnte weiß ich auch nicht.das gab es nur bei ihm.auf jeden fall wollten sie ihn auch wieder haben.sonst hätten sie ihn ja nicht informiert das sie noch leben sind als er auf der erde war.dann wäre er ja unten geblieben.kaum war er da haben sie ja auch das schiff übernommen.die sind zwar auch an den kulturen anderer wesen interessiert,aber in einer folge von VOY sagt seven z.b. das die kason zu unterentwickelt sein.ich nehme mal an das die borg erst dann eine spezies asimilieren wenn sie sich genug weiter entwickelt haben.sonst wäre ja der ganze quadrant borg gewesen.bei picard war das andres als bei seven.bei ihm wollten sie jemanden der mit der förderation direkt spricht und nicht nur durch eine stimme der borg.trotzdem wurde er assimiliert.bei seven wollten war das anders.sie kannte ja eigendlich nur die borg.sie wollten das sie versteht und lernt wie die menschen denken und handeln.als sie seven dann zurückholten,assimilierten sie seven ja nicht.sie sollte einen plan auserarbeiten wie man die menschen assimiliert.die borg setzten dabei auf ihr wissen und ihre bis dahin eigene erlangte perlöhnlichkeit.das besitzten die borg ja nicht.das machte seven für die borg so wertvoll.zumindest bis zum ende als die königen merkt das es nicht funktioniert.so habe ich das verstanden
- Daniel Heuel
Hm ich finde die Sache mit Seven und Locutus/Picard echt merkwürdig, denn normalerweise interessieren sich die Borg doch nur für ganze Kulturen. In beiden fällen stellen sich die Personen aber folgendermaßen vor: "Ich spreche für die Borg". Warum aber wählen die Borg diese Art der Kontaktaufnahme? Damit würden sie doch zwangsläufig eingestehen, dass ihr kollektives Bewustsein auch Nachteile beherbergt. Wie aber passt soetwas zu einer Kultur, die nach ständiger Perfektion strebt?
Zum Thema Kazon:
Das hat mich auch etwas gewundert, dass die Kazon angeblich verschont blieben. Theoretisch wäre es somit möglich, dass die Borg schon einmal die Erde besucht haben, diese aber für zu primitiv hielten, trotzdem aber ständig im Auge behielten.
Ich habe auch einmal eine Theorie gelesen, in der davon ausgegangen wird, dass es sich bei der Kultur, die die Sonde in Star Trek I zur Erde schickte um die Borg gehandelt haben könnte. Zumindest bei der directors cut version des Films sieht man ja eine Außenansicht der Sonde, die schon ein wenig ans Borgdesign erinnert. Durch die assimilierte Voyagersonde könnten die Borg von den Menschen und der Erde erfahren haben.
Zum Thema Kazon:
Das hat mich auch etwas gewundert, dass die Kazon angeblich verschont blieben. Theoretisch wäre es somit möglich, dass die Borg schon einmal die Erde besucht haben, diese aber für zu primitiv hielten, trotzdem aber ständig im Auge behielten.
Ich habe auch einmal eine Theorie gelesen, in der davon ausgegangen wird, dass es sich bei der Kultur, die die Sonde in Star Trek I zur Erde schickte um die Borg gehandelt haben könnte. Zumindest bei der directors cut version des Films sieht man ja eine Außenansicht der Sonde, die schon ein wenig ans Borgdesign erinnert. Durch die assimilierte Voyagersonde könnten die Borg von den Menschen und der Erde erfahren haben.
"Domi concordia, forris pax!" Motto der FEF 2000
ja das glaube ich auch.da könntest du recht haben.ist auf jeden fall eine gute theorie.aber die borg entwickel sich ja immmer weiter.könnte ja auch sein das sie an einem punkt angekommen waren wo sie nicht weiter wußten und einen neuen weg einschlagen mußten.ober sie haben durch die assimilation einer spezies was ´dazu gelernt.denn der weg mit seven war ja nicht unbedingt flasch.seven war einfach nicht die richte dafür
Wenn sie aber an dem Punkt angekommen wären, hätten sie das Assimilieren aufgeben müssen. Das taten sie aber weiterhin, somit ist es schlecht möglich. Noch dazu ist es viel zu aufwändig und zeitraubend so etwas über die Spezies zu lernen.
Sie assimilieren ja das komplette Wissen und die Erinnerungen an das andere Leben und lernen somit alles in einer Sekunde was die Person in ihrem Leben kennengelernt hat.
Seven wäre selbst als Spion und Lernmaterial viel zu zeitaufwändig und es besteht dann auch die Gefahr dass sie nicht mehr ins Kollektiv zurück will. Ich würde diese Gefahr nicht eingehen, wenn die ich Königin wäre.
Klar dass man nach 5-7 Jahren die Annehmlichkeiten des Lebens ausserhalb des Kollektives zu schätzen lernt. Diese Methode wäre ein klarer Rüchschritt und zu zeitraubend sowie zu ineffektiv für die Borg.
Sie assimilieren ja das komplette Wissen und die Erinnerungen an das andere Leben und lernen somit alles in einer Sekunde was die Person in ihrem Leben kennengelernt hat.
Seven wäre selbst als Spion und Lernmaterial viel zu zeitaufwändig und es besteht dann auch die Gefahr dass sie nicht mehr ins Kollektiv zurück will. Ich würde diese Gefahr nicht eingehen, wenn die ich Königin wäre.
Klar dass man nach 5-7 Jahren die Annehmlichkeiten des Lebens ausserhalb des Kollektives zu schätzen lernt. Diese Methode wäre ein klarer Rüchschritt und zu zeitraubend sowie zu ineffektiv für die Borg.
das kann schon sein.aber in das ungewisse dunkel sagt die königen aber auch das ein direker angriff nie einen erfolg brachte.deswegen die etwas heimliche metode.seven sagte auch das es zu inefektive sei und der erfolg lange auf sich warten lassen würde.dazu die königen.wir haben so lange gewartet zeit spielt keine rolle.wenn ich mich recht entsinne.