Habe mich gestern mal intensiver mit der (zahlenmäßigen) Entwicklung der Menschheit beschäftigt. Ich wusste zwar bereits das wir alle von einer kleinen Population abstammen, aber als ich die neusten Zahlen dazu hörte musste ich doch schlucken. Vor 74.000 ging durch einen Supereruption (Toba-Katastrophe) auf Sumatra fast die gesamte Menschheit dahin. Weniger als 10.000(!) Individuen überlebten. Und von dieser Handvoll Überlebender stammen wir alle ab. Das andere ist die Hochrechnung der Menschheit für das Jahr 2100. Mindestens 12,5 Milliarden, wohl aber eher mehr, werden wir sein. Es gibt Rechnungen von 15..16 Milliarden, also doppelt so viele wie jetzt. Glaube ich zwar nicht, aber mehr als 10 Mrd. können gar nicht ernährt werden. Das lässt einen schon grübeln.
Zur Zeitenwende (also im Jahre 0), waren wir gut 170 Mill., zu Zeit Kals des Großen (um 800) 260 Mill., zur ersten Jahrtausendwende (1000) 310 Mill., 540 Mill. zur Zeiten Kolumbus (1500). Erst um 1800 überschritten wir die Milliardengrenze. Es folgen 2 Mrd. 1927, 3 Mrd. 1960, 4,5 Mrd. 1974 (in meiner Schulzeit). Gegen 2025 werden wir 8,5 Mrd. sein. Interessant dabei ist das die Chinesen von gegenwärtig 1,3 Mrd. auf 1,1 Mrd. bis Ende des Jahrhunderts schrumpfen und von den Indern mit dann 1,4 Mrd. überflügelt werden.
Letzten Endes ist das alles mehr als bedenklich..
Das Universum - Die Wissenschaft (2)
Moderator: Holger
- NewNemo
Bedenklich auch vor dem Hintergrund, das Deutschland gestern oder vorgestern die verfügbaren Ressourcen für 2018 bereits verbraucht hat.
"Guten Flug, Jim!"
Re: Das Universum - Die Wissenschaft (2)
Noch bedenklicher ist das der Weltresourcentag alle paar Jahre kontinuierlich einen Tag früher eintritt..
- NewNemo
Das ist es....da kann man wirklich froh sein, das man bereits etwas älter ist und hoffentlich den Armageddon nicht mehr live miterleben wird.
"Guten Flug, Jim!"
Ich weiß nicht ob das für mich wirklich ein Trost ist. Jetzt kann man nur noch drauf wetten ob die menschliche Zivilisation schneller vom Menschen selber oder durch einen Deadly Impact durch Meteoriten zerstört wird.. 

Künftig geht es mit scharfen Kanten ins All: Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) können Tests des scharfkantigen Raumfahrzeug "Shefex II" als Erfolg verbuchen. Von der norwegischen Raketenbasis Andoya haben sie das samt Rakete 12,7 Meter hohe Modul gut 250 Kilometer ins All geschossen. Nach etwa zehn Minuten landete es per Fallschirm auf Spitzbergen.

Die Verkleidung von „Shefex II“ besteht nicht aus abgerundeten und einzeln angefertigten Kacheln wie etwa bei den Space Shuttles, sondern aus ebenen Flächen. Diese sind einfacher und günstiger zu produzieren.
Ziel der Shefex-Entwicklung ist ein auch neuer "REX-Free Flyer" - ein Raumgleiter, der ab 2020 für rückführbare Experimente unter Schwerelosigkeit zur Verfügung stehen soll. Die scharfkantige Form verspricht zwei wesentliche Vorteile. Zum einen könnte der Hitzeschild dadurch einfacher und sicherer werden. Außerdem resultieren aus der Facetten-Form verbesserte aerodynamische Eigenschaften.

Die Verkleidung von „Shefex II“ besteht nicht aus abgerundeten und einzeln angefertigten Kacheln wie etwa bei den Space Shuttles, sondern aus ebenen Flächen. Diese sind einfacher und günstiger zu produzieren.
Ziel der Shefex-Entwicklung ist ein auch neuer "REX-Free Flyer" - ein Raumgleiter, der ab 2020 für rückführbare Experimente unter Schwerelosigkeit zur Verfügung stehen soll. Die scharfkantige Form verspricht zwei wesentliche Vorteile. Zum einen könnte der Hitzeschild dadurch einfacher und sicherer werden. Außerdem resultieren aus der Facetten-Form verbesserte aerodynamische Eigenschaften.
- NewNemo
"Guten Flug, Jim!"
Vielleicht schaffen sie es ja vor der geplanten NASA/ESA-Mission. Ehrgeizig sind die Chinesen u. momentan haben sie auch das Geld dazu.
Neben der USA/NASA, Europa/ESA, Russland, China u. Japan besitzen auch die Inder mittlerweile kryogene Trägerraketen für Missionen zu Mond u. Mars..
Neben der USA/NASA, Europa/ESA, Russland, China u. Japan besitzen auch die Inder mittlerweile kryogene Trägerraketen für Missionen zu Mond u. Mars..
- NewNemo
Was bemannte Weltraumfahrt zu interessanten Zielen angeht, da setze ich im Moment auch mehr auf die Chinesen.
"Guten Flug, Jim!"
Heute Morgen ein interessanter Bericht im MoMa über die Forschung und den Anbau landwirtschaftlicher Kulturen auf Mond und Mars. Dem Bremer Institut für Luft- u. Raumfahrt scheint da ein Durchbruch gelungen sein wie auf scharfkantigen Meteoritenboden (der normaler Weise junge Pflanzwurzeln durch Eigenbewegung 'zerschneidet') Kulturen angebaut werden kann. Das Projekt nennt sich Eden-Initiative:
http://www.dlr.de/irs/desktopdefault.as ... lery/27786
http://www.dlr.de/irs/desktopdefault.as ... lery/27786