Wieso ging Tasha ?

Alle Fragen zu den TNG auf DVD Boxen
no avatar
spezies-8472
01.03.2004, 17:59

vermutlich läßt sich Paramount die Lizenz überhaupt für StarTrek schreiben zu dürfen so teuer bezahlen, dass es aussichtslos ist, überhaupt an eine solche heranzukommen.

Insbesondere für deutsche Autoren, oder kennst Du einen oder gar mehrere Deutsche, die für StarTrek schreiben/geschrieben haben? So ganz offiziell?
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

01.03.2004, 20:31

Müsste ich leider passen. Nein es sind eigentlich alles amerikanische Autoren die für Star Trek schreiben, noch dazu viele, die ihr erstes Standbein in Horror- oder Fantasygeschichten haben und sich damit bereits einen Namen gemacht haben. Hin und wieder machen die dann einen Ausflug in die Star Trek Gefilde.
Aber mal ganz ehrlich, ich nehme an daß dir auch kein deutscher Verlag das Skript abkaufen würde. Vor allem nachdem Heyne die Star Trek-Maschinerie schon so weit gedrosselt hat. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)

Bild

no avatar
spezies-8472
01.03.2004, 21:16

vielleicht Zaubermond, wenn es wirklich Potenzial hätte, aber bei denen kosten die Bücher auch wenigstens das Doppelte, von Heyne Büchern - dafür sind sie dann gebunden...
- [FONT=comic sans ms]Die Lichtgeschwindigkeit ist bekannt. - Aber mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Dunkelheit aus?[/FONT] -

no avatar
Phoebe J.

01.03.2004, 21:52

Ja, ist nur die Frage ob die Fans dann auch das doppelte dafür ausgeben würden, ob gebunden oder nicht. Die sind so ja schon nicht mehr ganz günstig, das doppelte wären dann knapp 12 Euro!
(Firefly)

Bild

no avatar
Feivel
02.03.2004, 09:41

12 € ist für ein gebundenes Buch aber eigentlich noch im unteren Bereich der Preisskala, oder?

Da kenn ich andere Bücher, die kosten mehr als das Dreifache.

no avatar
Phoebe J.

02.03.2004, 13:40

Dafür daß die Taschenbücher allerdings um die 6-7 Euro kosten, ist ein gebundenes Star Trek Buch schon teuer. Ich denke mal nicht jeder würde sich das leisten, der sich auch Taschenbücher kauft. Es gibt schon einen guten Grund warum die wenigsten ST-Bücher heute noch im Hardcover herauskommen.
(Firefly)

Bild

no avatar
Feivel
02.03.2004, 19:50

Original von "Phoebe J."
[...] Es gibt schon einen guten Grund warum die wenigsten ST-Bücher heute noch im Hardcover herauskommen.
Richtig. Größere, altersmäßig nach unten erweiterte Zielgruppe! :D

no avatar
Phoebe J.

02.03.2004, 20:18

Das auch! :D Aber wie gesagt ich denke einige Kunden die sich die Bücher für den Taschenbuch-Preis noch kaufen, würden sich die Hardcover vermutlich nicht kaufen oder darauf warten, daß wie als Tachenbuch herauskommen, und das wäre leicht kontraproduktiv.
(Firefly)

Bild

no avatar
Feivel
02.03.2004, 22:12

Wie sind denn überhaupt so die ST-Bücher? Habe noch keines. Was Belletristik angeht, war ich bisher - und bin immer noch - ein großer Freund von Wolfgang Hohlbein.

Kannst du ein Büchlein empfehlen?

no avatar
spezies-8472
02.03.2004, 22:40

Ich muss mal an dieser Stelle kurz - man möge mir verzeihen :D - so eine Art Eigenwerbung machen und hiermit auf meine Seite verweisen, auf der ich etliche ST-Bücher anbiete, die ich doppelt habe - ich sage mal so: gerade für den Einstieg vielleicht die beste Lösung: wenns nicht so gefällt, verkauft man es weiter, bzw. hat auch nicht so viel ausgegeben dafür, wenns gefällt, um so besser.

Wobei ich Phoebe J. auch gleich nochmal daran erinnern will, dass Du doch auch noch was haben wolltest???

Empfehlen? Hmm, das hängt ebenso stark vom persönlichen Geschmack ab, wie bei den TV Serien.

Einige Bücher sind sicher auch "besser" als die anderen, aber ich kann nur von mir ausgehen - ich mag alle und ich habe daher versucht, alle in Deutschland bisher erschienenen Bücher auch zu kaufen - gebraucht, oder neu war egal, hauptsache komplett :)

Und dabei sind einige doppelt zusammen gekommen, die ich natürlich gerne wieder weiter geben möchte...

Derzeit gibt es glaube ich 289 deutschsprachige ST-Romane - ich habe mich hoffentlich nicht verzählt? - da etwas zu empfehlen ist schwer. Mir hat bspw. die Voyager und auch die Kadetten-Reihe gut gefallen, andere hingegen finden beides schrecklich. Die vorletzte begonnene Reihe (Die neue Grenze) ist auch gut angekommen bei den Fans, ist aber derzeit bei Band 4 stecken geblieben. Angeblich soll es in diesem Frühjahr weitergehen.

@ Phoebe J.: genau DAS ist die Frage, ob Fans den doppelten Preis bezahlen würden. Kennst Du die Romanheftreihe TORN zufällig? Die wurde ebenso, wie Perry Rhodan oder John Sinclair usw. angefangen, beworben und auch per Abo angeboten - pro Heft für 1,50 Euronen - gerade, als ich ein Abo abschließen wollte - es war Heft 49 erschienen - wurde die Serie eingestellt, Band 50 wurde umgeschrieben, um der Reihe ein offenes, aber sinnvolles Ende zu geben und der Zaubermondverlag hat sich der Reihe angenommen - jetzt erscheinen alle 3 Monate TORN-Bücher für 12,95 dort, die in etwa den Umfang von 3-4 Heften haben, wenn überhaupt. Ich muss mal sagen: das Preis-Leistungsverhältnis ist mieserabel, aber da ich gerne wüßte, wie es weiter geht, habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Bücher abonniert, aber wieviele tun das noch? wenn es sich für den Verlag selbst mit 12,95 nicht mehr lohnt, geht die Reihe auch ein. Warum überhaupt hat Bastei die angeblich sehr erfolgreich laufende Serie überhaupt völlig unangekündigt gekappt?
Und nun ist die Frage: was wäre bei StarTrek? Viele Fans wären sicher erfreut, endlich neuen Lesestoff zu bekommen, aber sicher wäre nur noch die Hälfte bereit, den doppelten Preis dafür hinzulegen und das würde sich für den Verlag wieder nicht lohnen und schon würde wieder alles eingestellt befürchte ich mal, oder man macht es noch teurer...
Andererseits frage ich mich schon, wieso der 3958. Schicksalsroman bei Bertelsman zum 3fachen Preis immer noch erfolgreich verkauft wird, während ein neuer ST-Roman angeblich "nicht geht"?!?!?!

@ Feivel: 12 Euro für ein gebundenes Buch mögen angebracht sein - wenn das Buch 500 Seiten stark ist oder so, aber bei nur 250 Seiten und einem Format, was kleiner als A5 ist, finde ich es schon fast unverschämt, diesen Preis zu verlangen...

Antworten