Tratsch & Quasselecke (2)

Moderator: Holger
NewNemo
Re: Tratsch & Quasselecke (2)

30.01.2013, 07:12

Ja - an solchen Daten merkt man das eigene Alter...
- Guten Morgen -

Als ich geboren wurde, war Adenauer erst einige Monate tod, da gab es die Demonstrationen gegen den Schah und aus der radikalen Demo-Bewegung entstand später die RAF. Ja - damals dachte man, die Einteilung der Welt in Ost und West - das würde ewig dauern. Alleine schon wie sich die Sprache seit damals verändert hat - siehe auch aktuelle die Änderung von Kindernbüchern wegen politisch nicht mehr korrekter Worte wie z.B. Neger oder die aktuelle Sexismusdebatte. Da hat sich schon so einiges verändert.

Star Trek aber ist geblieben ;)
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

30.01.2013, 09:07

Da merkt man das man mittlerweile ein Teil der Geschichte geworden ist und man aus eigenem Erleben und Empfinden diese Zeit interpretieren kann.

NewNemo

30.01.2013, 12:20

Schon interessant - Schüler lerne heute in der Schule etwas über den Ablauf der Wiedervereinigung - man selbst war live dabei; wenn ich so alte Tagebuchaufzeichnungen von mir von damals durchlese...wie man sich, auch geistig, verändert hat....
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

30.01.2013, 13:15

Wenn Du mit geistig verändert, geistig gereift verstehst, stimme ich Dir zu: 3 Jahrzehnte war ich von der Idee des Kommunismus begeistert, habe mich für eine solche Zukunft sehr engagiert um in mittleren Jahren zu begreifen das es gar keinen Sozialismus gab sondern nur eine schmutzige Diktatur die dieses Ideal als Deckmantel nutzte. Mit meiner heutigen Reife und Erfahrung hätte ich früher manches anders entschieden. Da ich damals aber dieses Wissen und diese Umsicht nicht hatte, konnte ich mich in diesem Umfeld nicht anders entscheiden. Daher habe ich so gesehen nachträglich nichts zu bereuen.

Holger
Moderator

30.01.2013, 15:54

..ich mach Feierabend. Bis Morgen!

NewNemo

30.01.2013, 16:46

Die Idee des Kommunismus und Sozialismus war ja nicht schlecht, nur die Umsetzung war übel. Der Mensch strebt ja nun mal danach, seinen Besitz zu mehren und seine eigene Lage zu verbessern; also Leistung muß sich schon lohnen und Unternehmertum, das muß es auch geben - nur soziale Gerechtigkeit und ein der Arbeit entsprechender ehrlicher Lohn, der muß auch sein. - Soziale Marktwirtschaft hörte sich für mich recht gut an - nur was inzwischen -auch durch die Globalisierung bedingt - daraus geworden ist...
Dieses System muß dringend hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit reformiert werden - ehrliche Bezahlung für ehrliche Arbeit ( = kein Aufstocken von Staat, weil der Arbeitgeber Hungerlöhne zahlt).
Aber das wird -wen überhaupt - ein weiter Weg sein...
"Guten Flug, Jim!"

Holger
Moderator

31.01.2013, 07:00

Guten Morgen Leute!

@NewNemo: Das von Dir zuletzt gesagte sehe ich heute ähnlich..

Langsam geht mir der starke Wind der hier den 3. Tag in Folge bläst auf den Keks. Und ausgerechnet in der zugigsten Ecke muss ich mein Rauchgeschäft vor der Tür abwickeln..

NewNemo

31.01.2013, 07:01

Guten Morgen - vielleicht ist es ein "Fingerzeig" der Natur, das Du (sowas kann natürlich nur von einem Nichtraucher wie mir kommen) mit dem Rauchen aufhören mögest ;)

Und für Anthea - der Song, den meine Frau auf dem Sofa sang:
Das 1. ist die "Georgien sucht den Superstar"- Version eines 18-jährigen (den sie gut findet - Grrr Eifersucht :lol: )
Das 2. ist das Original - zunächst wird etwas erzählt, dann gehts erst mit dem Lied los ud wenn er "Sakartwelo" sagt (so heißt Georgien in der Landessprache) - klar, dann geht die Stimmung hoch - die sind ja da (fast) alle äußerst Patriotisch

http://www.youtube.com/watch?v=MvPCsKBHOfY

http://www.youtube.com/watch?v=eEEky8-LLnM

Ach ja - gestern auf ARD "Mord in Eberswald" - interessantes Stück DDR Geschichte - ein mir bisher unbekanntes Stück. Interessant gemacht - was sagst Du dazu, Holger - stimmte das Set ?
Zuletzt geändert von NewNemo am 31.01.2013, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Guten Flug, Jim!"

zimmerer

31.01.2013, 07:09

Einen schönen guten Morgen!

Beim Zahnarzt wars wieder mal schlecht... Eine Bohrerspitze ist in der Wurzel abgebrochen und er bekam sie nicht mehr raus.
Er hat gesagt kommt ab und zu mal vor. Es kann sich entzünden, dann muss eine Wurzelspitzenvasektomie gemacht werden... :x
Aber wenigstens hatte ich in den 2 Std am Behandlungsstuhl so gut wie keine Schmerzen. ;)
Heute hat meine Mama Geburtstag. ;) 52 ist sie geworden.

NewNemo

31.01.2013, 07:12

Ach Oh Schreck Zimmerer - was hast Du denn für einen HORROR beim Zahnarzt erlebt?!

D.h. Du darfst demnächst noch einmal hin?

Glückwunsch an Deine Mutter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja - zum ewigen Thema Wetter: hier gestern fast sommerliche 13 Grad plus - damit waren hier viel üerfordert, zumal es einige Tage zuvor noch 10 Grad Minus waren; Wind war gestern stärker - hat nun abgenommen.
"Guten Flug, Jim!"

Gesperrt