Neues Forum für Star Trek Technik?

Moderator: Holger
no avatar
Kai Metzger
24.08.2002, 02:08

Ja kann ich nachvollziehen! Aber wie ist es dann möglich dass das Licht Lichtgeschwindigkeit erreicht? Denn egal wie klein eine Masse ist wenn Sie mir zunehmender Geschwindigkeit mehr Masse dazubekommt und mit Lichtgeschwindigkeit unendlich groß (laut Einstein)werden soll ist die Anfangsmasse doch irrelevant oder. Etwas mit unendlicher Masse kann nicht beschleunigt werden also müsste das Licht stillstehen oder vertue ich mich jetzt mit Einsteins Theorie, wenn ja Sorry für meine Nachfragerei, ansonsten hat jemand eine Erklärung?

mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

Iean Laine, Captain der USS Hemingway

Lt.(jg) Lloyd, zweiter taktischer Offizier der USS Exeter

no avatar
Marco Landolt
24.08.2002, 09:25

Habe mal alle meine Physikbücher durchgeblättert. Eine 100% zufriedenstellende Antwort kann ich zwar nicht liefern aber ich versuche es trotzdem mal.
Gravitation entsteht nach Einstein dadurch, dass die Raumzeit gekrümmt wird. Je massereicher ein Objekt nun ist, desto stärker wird die Raumzeitkrümmung und desto grösser die Anziehungskraft.
In der Relativitätstheorie krümmen jedoch nicht nur Massen die Raumzeit, sondern auch Energie. Licht hat ganz sicher Energie sonst könnte es ja schlecht hell geben.
Nun meine Schlussfolgerung: Es verhält sich wie ein Objekt geringer Masse, da es durch seine Energie die Raumzeit krümmt, besitz aber in Wirklichkeit gar keine.

De Angaben der Schlussfolgerung erfolgen ohne gewähr
Nichts ist Unendlich, außer dem Universum und der Dummheit der Menschen. Nur beim Universum ist man sich noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

no avatar
David Whenray

24.08.2002, 18:28

Original von Kai Metzger
Ja kann ich nachvollziehen! Aber wie ist es dann möglich dass das Licht Lichtgeschwindigkeit erreicht? Denn egal wie klein eine Masse ist wenn Sie mir zunehmender Geschwindigkeit mehr Masse dazubekommt und mit Lichtgeschwindigkeit unendlich groß (laut Einstein)werden soll ist die Anfangsmasse doch irrelevant oder. Etwas mit unendlicher Masse kann nicht beschleunigt werden also müsste das Licht stillstehen oder vertue ich mich jetzt mit Einsteins Theorie, wenn ja Sorry für meine Nachfragerei, ansonsten hat jemand eine Erklärung?

mfg Kai
Licht ist keine Masse!!! Es sind sogenannte UV Wellen (Stahlung) Diese besitzen kein Physikalisches Gewicht, deswegen Spricht man von Lichtgeschwindigkeit. Aber Masse jetzt auf Lightgeschwindigkeit zu bewegen ist in der Theorie/Praxis unmöglich (bis jetzt, siehe obige erklärung von Marco Landolt/Kai Metzger) :geordi
Bild || U.S.S. ENTERPRISE NCC-1701-E || Bild

"The needs of the many, outweigh the needs of the few, or the one"

no avatar
Martok

24.08.2002, 18:46

genau. laut einstein ist ja masse nichts weiter als komprimiere energie. jede masse kann vollständig in energie umgewandelt werden (und umgekehrt) dies besagt seine berühmte formel: e=mc²
With the first link, the chain is forged. The first speech
censored, the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

no avatar
Kai Metzger
24.08.2002, 19:22

THX erstmal :) aber dann müßte man aber schwarze Löcher sehen können, die Theorie über schwarze Löcher besagt aber das dort Licht festgehalten wird, aber wenn etwas keine Masse hat kann es auch nicht festgehalten werden defakto dürfte es keine schwarzen Löcher geben!

... naja ich muß gestehen Physik war noch nie mein Fach :D Das mit der Zeit hatte ich aber auch schon gehört, es heißt das die Zeit in einem schwarzen Loch pratisch still steht (Hmm... irgenwie erinnert mich das an Andromeda :P)
Es mal Messungen gab, da hat man genau gehende Uhren unten und oben auf einem Berg aufgestellt und als man nach 10 Jahren, die Uhren wurden regelmäßig gewartet und d überprüft, eine der Uhren wieder nach unten gebracht hatte gingen beide Verschieden. Die differenz war zwar minimal aber mehr als interessant zu beobachten...

mfg Kai
Hat jemand Lust auf ein E-Mail RPG? Dann Mailt mir mal an StarTrekFan1@web.de Wir nehmen in der Regel nur Spieler ab 16 Jahren auf.Aber Ausnahmen bestätigen schließlich die Regel ;)

no avatar
David Whenray

24.08.2002, 19:30

Black Hole Theroie ist wieder eine sache für siche :)
Gravitation und sowas....

Wie sieht es den mit dem Beamen aus , man hat es bereits mit einer Blume ausprobiert, nur ist von der blume nichts übrig geblieben :( :beam:

no avatar
Marco Landolt
24.08.2002, 19:58

@Kai
Ich glaube es würde den Rahmen des Forums sprengen wenn ich jetzt versuchen würde dass mit den schwarzen Löchern zu erklären (wass auch die Eigenschafften der Raumzeit beinhalten würde). Ich werde mal eine Zusammenfassung schreiben von dem wass ich über dass Thema habe und es Dir per Mail zukommen lassen (natürlich nur wenn du willst). Es könnte jedoch noch eine bis zwei Wochen dauern bis ich dazu komme.

@David
Das mit der Blume ist mir neu. Wass ich jedoch weiss ist, dass vor ca. 5 Jahren in Wien ein Elektron erfolgreich gebiemt (oder wie es in der Fachsprache heisst: teleportiert) worden ist. Der Professor hiess Zerlinger (oder so ähnlich). Er sprach damals davonn dass man in ein paar Jahren eventuell schon ganze Atome beamen könnte. Aber dass man schon bei Objekten in der Grössenordnung einer Blume ist überrascht mich. 8o
Nichts ist Unendlich, außer dem Universum und der Dummheit der Menschen. Nur beim Universum ist man sich noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

no avatar
Kai Metzger
24.08.2002, 20:11

Danke das würde mich auf jeden Fall mal interessieren, sag mal studierst du Physik? Und lass dir ruhig Zeit, das hat nicht wirklich Eile :) Also das mit der Blume wäre mir auch neu. Wo hast du das gelesen?

mfg Kai

no avatar
Marco Landolt
24.08.2002, 20:18

Ich studiere Elektrotechnik (ist auch Physik aber nicht solche).
Mich hat einfach immer interessiert, wass von der Technologie, die uns in Star Trek gezeigt wird, in der Theorie auch möglich ist. So habe ich begonnen alles wass ich über Astro- und Quantenphysik in die Finger bekomme zu lesen (Sachbücher, Wissenschaftsmagazine, Internetseiten ....). Ich betreibe also ein Selbststudium auf diesem Gebiet.

no avatar
David Whenray

24.08.2002, 22:25

@kai
ich kenne einen der Physik studiert, der hatte mir von dieses expriment erzält... aber wie gesagt die blume is weg"gebeamt" worden aber es kam nicht zurück..

Die Physik von ST ist echt hypothetisch, wir haben einfach noch nicht das Wissen für das ganze..... abner Vielleicht in der Zukunft... villeicht wird dan die theroie von Time Travel war!!! wer weiß

Antworten