Wer die neuesten Folgen noch nicht gesehen hat und sich die Spannung komplett erhalten will, bitte nicht weiter lesen.
Für das Thema ist der eine oder andere Hinweis auf einzelne Ereignisse der neuen Staffel nötig.
-------------- SPOILER ALARM ---------------
Wer weiterscrollt, ist für die Folgen verantwortlich!
-------------- SPOILER ALARM ---------------
Hallo,
ich würde das genannte Thema gerne mal mit euch diskutieren, zumindest mit denen von Euch, die sich die Mühe machen, die neuen Folgen zu bekommen und zu schauen.
Voirneweg: Als TOS-Fan (und Fan der übrigen Serien) finde ich die neuen Folgen ganz hervorragend (naja, es gibt Abstufungen ...), da ja vieles meines geliebten Star Trek Universums näher beleuchtet wird. Ständig fallen einem Parallellen und Hinweise auf andere Ereignisse ein. In den ersten beiden Folgen über die Reformation auf Vulkan geht es da Schlag auf Schlag.
Abere ich frage mich jetzt ernsthaft: Wie wirkt das auf den Zuschauer, der nicht so tief wir wir im Star Trek Universum verankert ist? Was hat jemand davon, der vorher vielleicht nur Voyager und Nemesis gesehen hat? Daß dieser die ganzen Anspielungen und Zitate nicht genießen kann, ist klar. Aber kann er die Folgen überhaupt verstehen?
Ein Beispiel: Als der sterbende Vulkanier Cpt. Archer berührt, in ansieht und "Remember!" sagt, geht doch fast jedem von uns ein Kronleuchter auf und die Szene aus ST II mit dem sterbenden Spock und McCoy springt ins Gedächtnis!

Und der ST Newbie? Großes Rätselraten? Hat er eine Ahnung, wieso Archer in der Folge dann unbewußt den Weg zur Untergrundbewegung findet? Wieso ihm Surak erscheint?
Gewiß, in der nächsten Folge klärt sich alles auf, aber der Reiz, daß man schon vorher weiß, daß da was passiert ist, der fehlt dem unbedarften Zuschauer wohl.
Bei "Home" ging es ja noch. Gut, dem TOS- und TAS-Kenner kam einiges bekannt vor. Einige Zitate aus der Pon-Farr-Folge von TOS führten zu AHA-Effekten, aber trotzdem war die Folge aus sich heraus interessant.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß MC zu sehr bemüht ist, den alten Fans den Bauch zu pinseln und etwas die "Neukunden" aus dem Blick verliert - zumindest in dem Vulkan-Dreiteiler. Aber die Neukunden sind für die Quote unabdingbar und ohne Quote gibt es möglicherweise keine weitere Staffel.
(Oder soll - was ich nicht hoffen mag - in der vierten Staffel lediglich das ST-Universum wieder gerade gebogen und die kommende Filmtrilogie über den Krieg der Föderation mit den Romulanern vorbereitet werden?)
Was meint Ihr?
Gruß
Roland
:nx01: