Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

Moderator: Holger
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 45573
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

09.05.2018, 15:33

Da absehbar ist in welchem Zeitraum unser klassisches KNACK endet hier ein Neues: Pint ein Bild aus TV, Film, oder Buch an von Figuren die Euch in der Kinder- u. Jugendzeit begleitet haben.

Bild

Das DDR-Sandmännchen. Meine frühste TV-Erinnerung. Es selbst flimmerte ab 1959 allabendlich 18:50..19:00h über den s/w-Bildschirm. Anfangs noch schlicht und ohne Fahrzeug. Nach getaner Arbeit an einer Häuserwand gekuschelt selber schlafend..

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 36077
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

09.05.2018, 15:52

Kasperltheater ist eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen aus der Flimmerkiste:

Bild

Kasperl und Pezi

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 19950
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

10.05.2018, 22:46

Karlsson vom Dach.
Nach einer Geschichte von Astrid Lidgren
"Guten Flug Jim!"
Sonnenschein ist Malerei, Mondschein Skulptur.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 45573
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

11.05.2018, 07:21

Die erste Kindersendung am Sonntag-Nachmittag "Bahnhof Puppenstadt" lief im DDR-TV 1960 an. Ich habe noch rudimentäre Erinnerungen dran.

Bild

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 19950
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

11.05.2018, 08:22

Apropos rudimentäre Erinnerungen, die habe ich an die ersten Sesamstrasse-Episoden in den 70ern bei uns in Westdeutschland. Ich glaube ab 1974 lief die Sendung bei uns.
"Guten Flug Jim!"
Sonnenschein ist Malerei, Mondschein Skulptur.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 45573
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

11.05.2018, 09:26

Erstes Westfernsehen (ARD) am Sonntag. Zu Ulbrichts-Zeiten verboten, in der Honecker-Ära dann nur nicht mehr erwünscht.

Bild

"Am Fuß der blauen Berge" in der Deutschland ab 1959 ausgestrahlt. Ab etwa 1962 von mir gesehen.

Benutzeravatar
NewNemo
Beiträge: 19950
Registriert: 05.08.2011, 07:39
Wohnort: im Exil in Lingen (Ems)
Kontaktdaten:

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

11.05.2018, 16:09

JOSH
US-Westernserie von 1958 - 61, lief früher auf dem ZDF, meist spätabends. Sah ich ganz gerne.
"Guten Flug Jim!"
Sonnenschein ist Malerei, Mondschein Skulptur.

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 45573
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

14.05.2018, 07:43

Die erste Sendung (für Vorschulkinder) die ich regelmäßig (am Sonntag) sah war "Zu Besuch im Märchenwald". Dort erzählter Meister Nadelöhr den Kindern immer ein Märchen. Meist in Form eines 10..15 minütigen Zeichentrickfilms. Dazu spiele er auf seiner Elle sein berühmtes Lied. Er hatte 3 Puppengefährten (den naseweisen Kobold Pittiplatsch, das eitle Entchen Schnatterinischen u. den klugen Bären Bummi. Letzter wurde irgendwann mit dem Moskauer Kinderfernsehen getauscht, dafür kam dann Bär Mischa). Am Anfang kamen noch der alte Briefträger Meister Briefmarke (der dann leider irgendwann verstarb) mit der Kinderpost und im Winter der Herr Schneemann regelmäßig zu Besuch in die Märchenschneiderei..

Bild

Benutzeravatar
zimmerer
Beiträge: 36077
Registriert: 03.02.2009, 12:57
Wohnort: Österreich

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

14.05.2018, 08:58

Meine erste Westernserie in Kindertagen war "Westlich von Santa Fe"

Bild


John McLean mit seiner Winchester mit übergroßem Bügel faszinierte mich damals schon. Es war (wie auch John Waynes) eine 92er.
Mit von der Partie war auch Paul Fix als Sheriff und in mehreren Auftritten Michael Ansara (uns Trekkies besser bekannt als Klingone Kang).
Übrigens spielten beide auch mit John Wayne ;)

Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 45573
Registriert: 03.04.2003, 12:06
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Unsere Stars u. Helden aus Kindertagen

14.05.2018, 09:09

Bild

Die erste monatlich Kinderzeitschrift für Vorschüler hieß "Bummi" nach dem gleichnamigen gelbplüschigen Haupthelden. Eigentlich lass und sammelte sie meine Schwester, ich schaute nur gelegentlich rein..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zimmerer und 4 Gäste