Die beste Star Trek Serie

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

18.08.2007, 20:22

Original von "Captain Kirk"
Zu VOY:
...
Langweilige Einzelstorys ohne Zusammenhang, kein Roter Faden erkennbar.
*hust*
Kein roter Faden. Aha.
Ich würde sagen, da war noch mehr "Roter Faden" drin als in DS9.
Vgl. "nach Hause kommen" bei VOY und bei DS9 ... ja was eigentlich? Der Dominion-Krieg?

AntiGravEinheit

no avatar
Captain Kirk
Beiträge: 78
Registriert: 11.08.2002, 23:04
Wohnort: Deutschland / Sachsen-Anhalt / Altmark / Stendal
Kontaktdaten:

18.08.2007, 22:01

Original von "AntiGravEinheit"
Original von "Captain Kirk"
Zu VOY:
...
Langweilige Einzelstorys ohne Zusammenhang, kein Roter Faden erkennbar.
*hust*
Kein roter Faden. Aha.
Ich würde sagen, da war noch mehr "Roter Faden" drin als in DS9.
Vgl. "nach Hause kommen" bei VOY und bei DS9 ... ja was eigentlich? Der Dominion-Krieg?

AntiGravEinheit
Öhm, Naja, Nach Hause kommen. Toll. Das haben mir die Storys nich wirklich deutlich gemacht. Das war die Hintergrundstory die immer dann aufgeploppt is als sie es mal wieder für nützlich fanden das mal wieder zu erwähnen und Roter Faden kann man das ja nun wirklich nich nennen. Das war alles zu konstruiert. Wenn sie mal was gefunden hatten "Plopp" es war da. Entweder es hat geklappt od. eben auch nich. Leider kam die Enttäuschung nich wirklich rüber wenn ne Abkürzung sich als Schlag ins Wasser erwiesen hat. Das kam so rüber als ob sies nich wirklich interessiert. Bei DS9 wars der Krieg richtig. Das kam wesentlich glaubwürdiger, besser und wesentlich weniger konstruiert rüber.
Mans kanns drehen und wenden wie man will. VOY is einfach nur schlecht.

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

18.08.2007, 23:17

[/QUOTE]

Mans kanns drehen und wenden wie man will. VOY is einfach nur schlecht.
[/QUOTE]

Sorry aber das ist deine Meinung und muss nicht für alle gelten also schreib lieber das Voy dir nicht gefallen hat und nicht einfach das Voy generell schlecht ist.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.08.2007, 11:05

Naja, jede Meinung ist subjektiv und wenn seine subjektive Meinung jene Gründe dafür angibt, warum er Voyager schlecht findet, muss man das hinnehmen, auch wenn man selbst nicht der Ansicht ist. Wie man das jetzt in der Wortwahl einzeln ausdrückt ist eigentlich Privatsache. Sicher fühlen sich Voyager-Fans weniger pikiert wenn man schreibt dass es einem nicht gefallen hat. Aber wenn die subjektive Meinung nun zu ´schlecht´ tendiert? Immerhin ist es ein Unterschied zwischen: ´ganz nett, aber hat mir nicht gefallen´ und ´schlecht´.

Mal ehrlich, roter Faden in Voyager war eher so: Wir legen den roten Faden um alle 7 Staffeln. Das heisst sie wollen heimkommen. Innerhalb dieses roten Fadens machen wir genau dasselbe wie bei TNG, Einzelepisoden. Wir achten einfach nicht darauf was letzte Folge war und das was nächste Folge ist, ist uns auch egal. Dass die Crew über sieben Jahre zusammenwachsen ist und sich auch Beziehungen entwickelt haben müssen, das behandeln wir mal am Rande mit B´Elanna und Tom. Damit ist das abgegolten. Und Charakterentwicklung braucht ausser dem Doc ja ohnehin niemand. Janeway lassen wir mal grausam und kalt werden. Immerhin so sieben Jahre im Deltaquadranten, wer kann da schon wie Picard bleiben?

Nun ja, der rote Faden kam immer dann auf wenn man gerade das Gefühl hatten, die Autoren wüssten selbst nicht mehr wo sie gerade sind.
Was wäre falsch gewesen mehr Charakterentwicklung und einen, sich etwas mehr auf einander stützenden Plot zu entwickeln für Voyager? Dann wäre die Serie mit Sicherheit qualitativ hochwertiger gewesen.

Der rote Faden bei DS 9 fängt schon mal damit an: es ist eine Raumstation, das heisst jede Entscheidung hat Konsequenzen, die die Charaktere auch tragen müssen. Nicht einfach: Wir fliegen weg und alles ist gut, wenn es später schlecht wird, sind wir nicht dran schuld.
Man hat eine durchgehende Charakterisierung, Freundschaften, Feindschaften, man ist immer dabei wenn eine Entscheidung schief läuft und das muss dann eben geradegebügelt werden.
Später kam dann der Dominionkrieg dazu, der gezeigt hat, wie übel der Krieg aussehen kann. Aber auch währenddessen wurden die Charaktere nicht vergessen, neue Freundschaften entwickelten sich, andere drifteten auseinander, neue Beziehungen kamen ins Spiel.
Und dieser Mix aus der hervorragenden Charakterisierung, aufeinander aufbauende Handlungsstränge, die Erinnerung was in der letzten Folge war (auch bei den Charakteren), die Sorgen um den nächsten Tag, all das macht DS 9 weit aus überzeugender und mitreißender als es Voyager je sein könnte.

Das zeigt dass ein ´roter Faden´ nicht gleich ein ´roter Faden´ ist. Einen Grundgedanken, den ich in einem Satz abhandeln kann und regelmäßig widerholen kann, mag als ´roter Faden´ durchgehen.

Aber ein richtiger ´roter Faden´ kann auch, ohne dass er explizit genannt wird vorhanden sein. In der Charakterisierung oder der Handlung, die stimmig ist und aufeinander aufbaut.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

19.08.2007, 16:54

Voyager hat mit Sicherheit seine Schwächen.....dennoch ist die Serie weit davon entfernt schlecht zu sein.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Fitzlibutzli
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2007, 16:22
Wohnort: Hessen

20.08.2007, 16:23

Original von "Phoebe J."
Wobei es genau das ist was ich nicht verstehe. Versteht mich nicht falsch, Voyager ist recht nett. Aber Voyager hat weitaus mehr mit TNG gemeinsam als mit DS 9. Jede Woche eine neue Welt eine neue Folge, absolut keine Charakterentwicklung (noch weniger als bei TNG) und somit kann ich gar nicht verstehen wie man Voyager mit DS 9 auch nur ansatzweise in einem Satz nennen kann. Ich wäre für eine zufriedenstellende Erklärung mal wirklich dankbar. ;)
Ist doch klar, wie man Voyager und DS9 in einem Satz nennen kann (bei mir übrigens auch): Voyager ist nämlich NICHT wie TNG. Die Voyager hatte im Gegensatz zur Enterprise nicht mit Cardassianern, Ferengi und durchgeknallten Hologrammen zu tun, die das Schiff übernehmen wollen. Ich will damit nicht sagen, dass ich TNG nicht mag, ganz im Gegenteil. Aber Voyager hat es mir nun mal mehr angetan und so kann ich wiederum nicht verstehen, wie man behaupten kann, dass Voyager nur ein Abklatsch von TNG ist.

Voyager hatte im Übrigen mehr Potential, als die Produzenten rausgeholt haben. TNGs Potential wurde einigermaßen gut ausgeschöpft (was aber auch hätte besser sein können).

Zu DS9 kann ich nicht viel sagen, außer vielleicht: super Serie!! Auch wenn ich diese, wegen mangelnder TV-Ausstrahlung, leider nicht sehr gut kenne.

Grüße -
Fitzlibutzli
~ Lebt lange und in Frieden und möge die Macht mit Euch sein ~

Benutzeravatar
Michael Wichert
Beiträge: 1314
Registriert: 27.09.2006, 17:47
Wohnort: Berlin

21.08.2007, 00:25

Danke "Fitzlibutzli"
das du mir die Worte aus den Mund nimmst wenigstens einer der so denkt wie ich.
Micha

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.08.2007, 14:33

Naja es geht dabei nicht um die Feinde oder sonstwas wenn man sagt dass Voyager wie TNG ist. Voyager ist insofern wie TNG, weil jede Folge für sich allein steht. Die Woche davor hat meist nichts mehr mit der Folge, die gerade kommt, zu tun und die Folge, die die Woche darauf kommt, hat nichts mit der Folge von heute zu tun. Es sind einfach lauter Stand-Alone Folgen, in denen keiner irgendwas dazuelernt und die Handlung nach 43 min abgeschlossen sein muss.

Was ist sagen muss ist, der Unterhaltungswert von Voyager ist für mich höher als der von TNG, einfach weil die Abenteuer schon etwas spannender sind und die Ideen teilweise recht gut. Allerdings gibt es gerade bei Voyager auch sehr, sehr schlechte Folgen. Als Jeri Taylor gegangen wurde, merkte man wie die bisschen Charakterisierung die es vorher noch gab den Bach runterging.

Voyager hatte unglaublich viel Potential, ich glaube es war die Serie, die am meisten Potential hatte, wenn man es richtig ausgeschöpft hätte. So ist sie eines, eine nette Unterhaltung und es bleibt der schale Nachgeschmack dessen, was die Serie hätte sein können. Es hätte die beste Serie werden können, wenn man mehr auf die Charakterisierung und auf den Zusammenhalt der Crew eingegangen wäre, sowie einen übergreifenden Handlungsarc geschaffen hätte. Das geht nämlich nicht nur auf einer Raumstation, sondern auch auf einem Raumschiff, und dabei hätte man nicht mal auf die ´Aliens of the Week´ verzichten müssen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
alex schneider
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2007, 17:24

21.08.2007, 20:26

Original von "Infinity303"
Mir persönlich gefällt von den Star Trek-Serien Voyager mit Abstand am allerwenigsten. Am besten gefällt mir DS9, knapp vor TNG, welches ich nach wie vor sehr gerne mag (zumindest ab der 3. Staffel). Ich habe irgendwie einfach Mühe mit Janeway, Chakotay, Kim usw. Ausser dem Holo-Doc und später vielleicht noch 7of9, gefallen mir sämtliche Charaktere in VOY einfach nicht. Ich konnte mich nie an sie gewöhnen oder gar lieb gewinnen. Auch die Stories sind meistens nix spezielles. Richtig gefallen tun mir eigentlich nur die Folgen, in welchen die Borg auftauchen. Die meisten anderen sind einfach nur schlecht bis durchschnitt, IMO.
genau meine meinung voyager ist zum kozen
aber ds9 hat dumme efeckte

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

22.08.2007, 17:59

@alex schneider: Bevor du hier groß rumtönst und solche Kraftausdrücke verwendest, lern erst mal Rechtschreibung.

Es ist weder höflich noch angebracht hier solche Ausdrücke zu verwenden, man kann sich auch zivilisiert unterhalten. Und darauf legen wir hier Wert.

Btw. gibt es Filme und Serien mit wesentlich schlechteren Effekten wie DS 9. Ich finde die schon recht ordentlich auch wenn einige sicher ihre Schwächen haben.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste