Bewertung der 6. Staffel

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

16.03.2005, 20:35

Achso ... ok, daran hab ich nicht gedacht. Das stimmt dann.

Ich spare ggü. dem Fröschl-Abo jetzt noch 50,- €. Hätt ich ab Staffel 1 bei CD-Wow bestellt (und nicht erst ab der 5.) wäre es natürlich mehr. Aber 50,- € ist auch ne Menge Moos.
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

22.03.2005, 08:53

Original von "CaptainSJ" Die einzige Folge, die ich nicht so pralle fand, war "Die Barke der Toten", wie ich schon am Anfang dieses Threads erwähnt habe.
Gerade diese Folge fand ich beim jetzigen Wiedersehen absolut interessant.

Die Art und Weise, wie hier die Psyche von B´Elanna einerseits und die klingonischen Vorstellungen von Himmel und Hölle andererseits dargestellt wurden, fand ich fast schon genial. Eine derartige Darstellung einer Nahtoderfahrung zu nutzen, um uns etwas über B´Ellana und die Spiritualitätr der Klingonen näherzubringen, ist gekonnt! Beim ersten Sehen vor Jahren war mir das gar nicht so in Erinnerung geblieben. Alleine, wie in B´Elannas Visionen Ihre Mutter und der Captain zweitweise ineinander übergehen (z.B., ihre Mutter mit Captain´s Uniform und Stimme, etc.) fand ich gut und intelligent gemacht.

Gerade am Anfang, der erste Teil ihres "Traumes", wo man zunächst alles noch für Realität halten könnte, aber dann die Szene mit Tuvok doch den Verdacht aufkommen könnte, daß da etwas nicht stimmt. Tuvok würde nie so ausrasten und einen anderen verletzen. Dann die übertriebene Klingonenfeier und das Eindringen der Klingonen in B´Elannas Traumwelt ...

Auch das nach und nach die anderen Crewmitglieder der Voyager in B´Ellanas Nahtoderfahrung auftauchen, der Fährmann der Barke durch Tuvok ersetzt wird, ... alll das halte ichj für ein sehr bemerkenswertes Drehbuch und eine hervorragende Regieleistung! Die Darstellung des Irrealen , dessen was in B´Elanna in ihrem Todeskampf vorgeht, ist sehr geschickt in Szene gesetzt.

Außer der hinlänglich bekannten Sprache und Speisekarte der Klingonen, erfährt man über ihre Kulktur sonst nicht so schrecklich viel. Und so fand ich diese Folge in dieser Hinsicht sehr gelungen.

Das ist allerdings sicher keine Folge, die man mit "halben Auge" beim Essen oder Arbeiten sehen kann. Die Gefahr, wesentliche Details zu verpassen wäre zu groß.

Gruß
Roland

(Neelix´ Nahtoderfahrungen ein paar Staffeln vorher fand ich zwar auch nichgt schlecht, kamen aber bei weitem nicht an die Dichtheit dieser Folge heran.)

no avatar
Andreas Bartels
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2004, 09:52
Wohnort: Bremen

31.03.2005, 14:57

Hallo,

Ja Stimmt. Es ist immer wieder interessant, etwas neues über unsere Klingonischen Freunde zu erfahren.
Ein bischen seltsahm ist es aber doch, das sie einerseits keine Götter haben, aber ein Jehnseits...

Richtig schön finde ich "Dame, Doktor, Ass, Spion"!
Eine wirklich witzige Episode... mit unserem Holodoc kann nichts schief gehen!

Gruß Andreas
"If there´s nothing wrong with me, maybe there´s something wrong with the universe." (Beverly)

no avatar
Lonly Prospector
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2004, 09:51
Wohnort: Bayern

...

01.04.2005, 09:07

Also ich finde, daß die sechste Staffel mit etwas weniger Action daherkommt als z.B. die fünfte oder vierte Staffel. Obwohl dort auch zum Teil spannende Folgen dabei sind. Vielleicht lag es auch daran, daß die vierte Staffel mit einem Umbruch begann. Seven of Nine kommt an Bord und Kes geht.
Also mir gefallen die vierte und die fünfte Staffel am besten.

Gruß, Michael :tubby:
Ich denke, also bin ich.

no avatar
Pady
Beiträge: 15
Registriert: 18.04.2005, 16:38
Wohnort: Obertshausen, in der Nähe von Frankfurt a.M.

18.04.2005, 16:56

Tach auch,
Original von Andreas Bartels
Richtig schön finde ich "Dame, Doktor, Ass, Spion"!
Eine wirklich witzige Episode... mit unserem Holodoc kann nichts schief gehen!
eigentlich ist diese Episode eine der Besten. Ich frage mich nur, warum der deutsche Synchronsprecher das ganze Lied am Anfang nochmal nachgesungen hat.
Aber auch die deutsche Übersetzung von Tuvok, I understand ist nicht gerade soooo toll
Holodoc: Und wenn sie (Die Bewohner des verrückten Planeten in der falschen Zeit) fette violette Protoplasmatropfen sind?
Janeway: Dann wären Sie der bestaussehendste Tropfen des Planeten.

VOY: 132 - Es geschah in einem Augeblick

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

18.04.2005, 19:02

Original von "Pady"
Ich frage mich nur, warum der deutsche Synchronsprecher das ganze Lied am Anfang nochmal nachgesungen hat.
Nicht jeder versteht den englischen Original-Text. Und da es nicht einfach nur ein Lied war, sondern der Text auch noch ´ne Bedeutung für die Szene hatte (die "versteckte" Botschaft an Paris, dem Doktor ein Hypospray zu geben), hat man es übersetzt.
Dabei kann man natürlich nicht immer wortwörtlich übersetzen, da es sonst mit den Silben und der Rhythmik nicht hinhaut.

Sicherlich, das Ergebnis klingt grauenvoll - v.a. weil der Synchronsprecher einfach keine Singstimme hat. Man hätte natürlich auch den Text im O-Ton lassen und nur Untertitel einblenden können... ;)

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

18.04.2005, 19:07

Original von "Der EiHeilige"
Sicherlich, das Ergebnis klingt grauenvoll - v.a. weil der Synchronsprecher einfach keine Singstimme hat.
Na ja, wenn ich so höre, was für Leute Musik machen, die dann in den Charts ist, obwohl sie nicht singen können und alles mit dem Computer nachgearbeitet wurde, fand ich den gar nicht so schlecht. Finde die englische Stimme natürlich klasse, das ist logisch. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

18.04.2005, 20:24

Man hätte natürlich auch Robert Picardo fragen können, ob er das Lied selbst nochmal auf Deutsch singt... ;)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.04.2005, 11:08

Wie ich den kenne hätte er das mit Freuden auch noch gemacht. ;) Der lässt keine Gelegenheit aus um irgenwas auf Deutsch zu sagen und seinen Wortschatz zu erweitern. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Buzz T.
Beiträge: 3754
Registriert: 08.08.2002, 19:40
Wohnort: Berlin - Tempelhof
Kontaktdaten:

19.04.2005, 11:31

Original von "Phoebe J."
Wie ich den kenne hätte er das mit Freuden auch noch gemacht.
Zu dumm, dass die DVDs schon erschienen sind. Sonst hätte man ja eine Kampagne starten können, die sich für die Neusynchronisation der Gesangstellen mit Original-Stimmen einsetzt. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste