RELATIVITY

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

10.02.2005, 11:46

Ein Zeitschiff kann meines erachtens doppelt zur selben Zeit vertreten sein!

Siehe zurück in die Zukunft. Das klingt für mich auch plausibel

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.02.2005, 11:56

Nein, es kann nicht doppelt in derselben Zeit verteten sein. Zumindest nicht im Star Trek Universum. Dann würde es seine eigene Mission sabotieren oder sich selbst vernichten, da jedes Lebewesen eine Nische in der Zeit einnimmt und wenn es doppelt vorhanden ist, die Zeitlinie stört. Und je länger dieser Aufenthalt dauert, desto schwerwiegender die Veränderungen und Auswirkungen auf die Zeit.
Im schlimmten Fall werden beide die vergangene und zukünftige Form des Wesens vernichtet.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

10.02.2005, 12:28

Also im Star Trek Universum kann man nicht doppelt in der selben Zeit vertreten sein? Oder sprichst du von gleicher Zeit und Raum?

Und was ist mit Braxton (oder wie der hieß?) wurde der nicht eingesperrt und der Zeitreisende wurde doch auch auf die Relativity gebracht?

Seven of Nine ist ebenfalls doppelt vertreten auf der VOY für einen kurzen Moment

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

10.02.2005, 13:25

Original von "Maddinfedder"
Ein Zeitschiff kann meines erachtens doppelt zur selben Zeit vertreten sein!
Nun, was ich meine, ist folgendes: Auch die Besatzung der Zeitschiffe hat eine normale Lebenszeit. Für die Leute läuft die Zeit aus ihrer Sicht ganz normal ab, auch wenn sie in fremde Zeiten reisen. Auch dabei werden sie älter. Selbst wenn es ihnen möglich wäre, mehrmals zur gleichen Zeit zu reisen, so wäre es für die Besatzung selbst, ein hintereinander. Die Anzahlder Missionen, die ein Zeitschiff durchführen kann, bleibt somit endlich und ist eben nicht unendlich. Ein Zeitschiff kann also theoretisch an jedem Ort zu jeder Zeit (innerhalb der Reichweite des Antriebes) auftauchen, aber praktisch ist die Anzahl der Missionen eben doch begrenzt.

Gruß
Roland

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

10.02.2005, 14:02

naja und?
Sie werden ja nachfolger haben und das einzigste Schiff sind sie sicherlich auch net...

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

10.02.2005, 15:21

Ja aber sie können den ganzen Tag doch keinen ´Fernseher´ schauen ob in irgendeiner Kleinstadt bei irgendeinem Verbrechen die Zeit verändert wurde.

Sie bemerken eine Zeitveränderung nur wenn sie die Zukunft tatsächlich beeinflusst. Und wieviele kleinere Probleme auf irgendeinem Planeten gibt es die auf die Zukunft keine unmittelbare Wirkung haben weil die Familie die getötet wurde nie ein besonderen Wissenschaftler hervorgebracht hat?

Sie können nur in die großen Veränderungen eingreifen die nachhaltig die Geschichte verändern und so überhaupt erst auf sich aufmerksam machen. Und wenn Harry und Janeway im Deltaquadranten etwas verändern, dann muss das für den Alphaquadranten in 200 Jahren nicht notwendigerweise Konsequenzent haben. Warum sollten Braxton und seine Crew dann eingreifen? Sie wissen ja von nichts.

Nebenbei, Seven durfte auch nur eine gewisse Zeit in der Vergangenheit bleiben und soweit ich weiß hatte das Zeitspringen auch Auswirkungen auf ihre Physis gehabt.
Und Braxton und seine Crew sind dagegen auch nicht wirklich immun.

Und soweit ich das im Star Trek Universum mitbekommen habe, kann man den Platz einer Person die noch lebt in einer anderen Zeitebene nicht unbegrenzt in Anspruch nehmen kann, da sonst beide Individuen im schlimmsten Fall sterben können. Was bedeutet wenn du in deine Verganenheit zurückkehren würdest und dort über mehrere Monate bleiben würdest, müsste einer von euch oder beide sterben. Und wenn es dein jüngeres Ich wäre, würdest du ohnehin auch aufhören zu existieren.

Braxton wurde eingesperrt und er Zeitreisende zurückgebracht, das ist korrekt.
Wie gesagt für kurze Momente ist es möglich sich den selben Platz im Universum zu teilen, aber nicht für längere Zeit.

Ein Zeitschiff kann nicht doppelt zur selben Zeit am selben Ort sein, es sei denn es reist in seine eigene Verganganheit und damit würde es ja seine eigene Mission sabotieren, ist also etwas sinnfrei.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

11.02.2005, 09:48

Original von "Phoebe J."
Ja aber sie können den ganzen Tag doch keinen ´Fernseher´ schauen ob in irgendeiner Kleinstadt bei irgendeinem Verbrechen die Zeit verändert wurde.
Nur das die Voyager imense Auswirkungen auf den Alpha Quadranten haben wird. Zum Beispiel die Bekämpfung der Borg etc.
Daher hatte mich es gewundert das es offenbar niemanden stört das die Vergangenheit verändert wird. Zumal auch Cpt. LaForge davon spricht...



Original von "Phoebe J." Sie können nur in die großen Veränderungen eingreifen die nachhaltig die Geschichte verändern und so überhaupt erst auf sich aufmerksam machen. Und wenn Harry und Janeway im Deltaquadranten etwas verändern, dann muss das für den Alphaquadranten in 200 Jahren nicht notwendigerweise Konsequenzent haben. Warum sollten Braxton und seine Crew dann eingreifen? Sie wissen ja von nichts.
siehe oben


Original von "Phoebe J." Nebenbei, Seven durfte auch nur eine gewisse Zeit in der Vergangenheit bleiben und soweit ich weiß hatte das Zeitspringen auch Auswirkungen auf ihre Physis gehabt.
Und Braxton und seine Crew sind dagegen auch nicht wirklich immun.
das ist mir bewusst, mir ginge es nur um die Theorie das es möglich wäre überall gleichzeitig zu sein zur gleichen Zeit.

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

11.02.2005, 11:37

Original von "Maddinfedder"
Nur das die Voyager imense Auswirkungen auf den Alpha Quadranten haben wird. Zum Beispiel die Bekämpfung der Borg etc.
Nun, vielleicht wären die Auswirkungen für den Alphaquadranten eben schlimmer gewesen, wenn die beiden größeren Zeitkorrekturen durch die Voyager nicht stattgefunden hätten.

Die Geschichte läßt uns im Dunkeln, wann die Zeitpolizei etabliert wurde und ab wann sie über die Zeitlinien wacht. Aber es ist auch Sicht der Voyager wohl irgendwann in fernerer Zukunft.

Selbst wenn man im 29. Jahrhundert (um eine Zahl zu nennen) bei historischen Studien von den Zeitkorrekturen der Voyager (verpatztes Slipstream Experiment und dann bei der Rückkehr) erfahren hätte, hätte es nicht viel Nachdenkens bedurft, daß in beiden Fällen eine Korrektur die erghebliche Schwächung (oder Auslöschung?) der Borg, die in der letzten VOY-Folge geschildert wird, nicht stattgefunden hätte und ein weitere massiver Angriff der Borg auf die Föderation wahrscheinlich gewesen wäre.

Von daher dürfte eine nachträgliche Änderung der Zeitlinie, die ja z.B. auch zur Etablierung der Zeitpolizei geführt hat, kaum im Interesse derselben liegen. Denn die durch die Voyager hervorgerufenen Eingriffe sind ja zum Zeitpunkt der Zeitpolizei bereits die Geschichte, die dieselbe ja bewahren will.

Gruß
Roland

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

11.02.2005, 11:44

Original von "Phoebe J."
Und soweit ich das im Star Trek Universum mitbekommen habe, kann man den Platz einer Person die noch lebt in einer anderen Zeitebene nicht unbegrenzt in Anspruch nehmen kann, da sonst beide Individuen im schlimmsten Fall sterben können. Was bedeutet wenn du in deine Verganenheit zurückkehren würdest und dort über mehrere Monate bleiben würdest, müsste einer von euch oder beide sterben.
Huch? Wo hast Du das denn her? Das würde mich interessieren. Mir fällt da auf Anhieb eine "Mondbasis Alpha"-Folge ein, wo dieses genau so beschrieben wird. Aber das ist ein anderes Universum. Ok, dann gibt es auch noch alte Legenden und Sagen, daß man sterben muß, sobald man auf sein anderes Ich trifft ...

Zumindest fallen mir auf Anhieb zwei Fälle ein, wo in Startrek Menschen auf sich selbst in einer anderen Zeitlinie getroffen sind:
- Captain Janeway trifft General Janeway (VOY)
- Die Enterprise trifft in der Ausdehnung auf eine 100 Jahre spätere Enterprise und T´Pol auf sich selbst (ENT)

... und war da nicht auch noch was mit Siscos Sohn (DS9)?

Gruß
Roland

no avatar
Maddinfedder
Beiträge: 346
Registriert: 16.11.2004, 18:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

11.02.2005, 11:52

Original von Roland Hülsmann Von daher dürfte eine nachträgliche Änderung der Zeitlinie, die ja z.B. auch zur Etablierung der Zeitpolizei geführt hat, kaum im Interesse derselben liegen. Denn die durch die Voyager hervorgerufenen Eingriffe sind ja zum Zeitpunkt der Zeitpolizei bereits die Geschichte, die dieselbe ja bewahren will.
das ist aber unlogisch, denn ALLE ereignisse die die Zeitpolizei korrigiert sind Geschichte...

in diesem Sinne ist das ganze Thema der Zeitpolizei für mich völlig unlogisch, bzw. übersteigt es meinen Horizont bei weitem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste