Seite 1 von 2

Umgestaltete Kulissen

Verfasst: 30.01.2005, 19:19
von Michael Fuhrer
Ich arbeite mich gerade durch die 5. Staffel und dabei fällt einem das ein oder andere Mal eher etwas ins Auge, als bei einem wöchentlichen anschauen. Interessant finde ich dabei immer, wenn bekannte Kulissen für bestimmte Folgen in einer umgestalteten Form benutzt werden.

Bewußt aufgefallen ist mir das zum einen in der Folge "Das ungewisse Dunkel", als Seven auf die Borg-Queen trifft. Die Form des Raumes läßt auf den umgestalteten Maschinenraum der Voyager schließen.
Bei der anderen Folge "23:59" wurde das Lokal aus Tom Paris Holoprogramm (Paris03), das einem Lokal aus seiner Frankreich-Zeit nachempfunden ist, umgestaltet und für die Szene benutzt in der sich Shannon O´Donnel mit dem Bauleiter (?) für das Millennium-Gate, Moss, trifft.

Verfasst: 30.01.2005, 20:14
von Ra´FaeL
ist mir auch schon mal bei TNG aufgefallen, aber nicht so oft wie dir in voyager

Verfasst: 30.01.2005, 21:04
von defiant
Ein "Klassiker" in dieser Hinsicht ist das Büro des deltanischen Föderations-admirals (im Stark-trek fillm 6 "das unbekannte Land"). Es handelt sich hier um die umgebaute Kulisse von Zehn-Vorne (Die Bar von der Enterprise-D) aus der TNG. Guckt mal etwas genauer bei der Szene.

mfg

Verfasst: 30.01.2005, 22:24
von NX-01
Noch ein Beispiel:

Der Museum aus der VOY-Folge "Der Zeitzeuge" wurde im Film "Der Aufstand" als der Raum wieder verwendet, in dem die So´na ihre "Schönheitsoperationen" durchführen.

Verfasst: 31.01.2005, 09:43
von Maddinfedder
wie fällt euch sowas die ganze zeit auf?
respekt

Verfasst: 31.01.2005, 14:27
von Buzz T.
Original von "Maddinfedder"
wie fällt euch sowas die ganze zeit auf?
Einem aufmerksamen Beobachter entgeht nichts! ;)
(In manchen Fällen ist es aber auch mehr als eindeutig!)

Verfasst: 31.01.2005, 15:20
von Maddinfedder
Naja ich schau der Seven immer nur auf die ... :D

ne schmarrn, mal im ernst. ich schau immer auf die Leute die Sprechen, die Umgebung registriere ich nur beiläufig muss ich sagen

Verfasst: 31.01.2005, 16:03
von Hstraling
Dann schaut euch mal die SE´s der Filme mit dem Textkommentar von Mike und Denise Okuda an.
Besonders bei ST 2 und ST 3 erfährt man einige interresante Dinge über das Kulissenrecycling.

Verfasst: 03.02.2005, 18:39
von Chrissi
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das nie wirklich aufgefallen, dass oft die selben Kulissen verwendet werden (Auch wenn ich mir die Star Trek Folgen auch als Wiederholungen immer wieder ansehe :D )
Allerdings ist das verständlich, dass man mal auf alte Kuissen zurückgreifen muss - Immer wieder neue Kulissen wären doch auch einfach zu teuer, oder?

Verfasst: 03.02.2005, 22:32
von ccss
Aufegfallen ist mir so was nie wirklich. Ich schaue nicht so auf die Details. Aber gewusst hab ich , dass Sets wieder verwendet werden. Ist ja logisch, die können nicht für jede Folge ein neues Set machen. Die Studios in denen die Sets stehen werden auch immer wieder verwendet, schon allein dadurch müssen machne Sets einfach eine bestimmte Form haben, auch wenn es 2 verschiedene sind oder wären, ganz einfach weil das Studio eine gewisse Form und größe hat.