Verkaufszahlen / Preise

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

23.10.2004, 11:52

Naja, dafür war die Qualität der RC-1 Boxen - zumindest bei DS 9 um einiges besser - auch wenn sie aussahen wie Legoboxen. ;)

@Captain SJ: Du hast wirklich einen Sehfehler oder? Pastellfarben sind matte, leichte, helle Farben. Also alles was die RC-1 Boxen nicht sind. Die RC-1 Boxen würde ich schon unter der Kategorie ´Neonfarben´ einsortieren. :D
Generell sind sie allerdings gar nicht so schlecht, nur etwas ´liebloser´ aufgemacht, aber westentlich komplikationsfreier zu entnehmen. Interessant ist, dass die Untertitel dort gelblich sind, was extrem schön ist, wenn man sehr helle Bilder hat, dort kann man weisse UT nämlich vergessen.

Und was den Geschmack angeht: ich finde die europäischen Boxen recht häßlich. Das liegt daran dass ich den Rotton mit Ziegelsteinen assoziiere und ich eine heftige Abneigung gegen Plastikziegelsteine habe. ;) Gefällt mir nun mal überhaupt nicht. Und auch diese offenen Seiten - absolut nicht meines. Ausserdem sehen die RC-1 Boxen - wenn man sie mal im Schrank hat nur halb so schlimm aus wie auf den sehr gut belichteten Promo-Fotos.

Und bis auf die Spacemiles ist bei den RC-1 auch alles dabei, nur etwas komprimierter. ;)

Mein Player ist Region Code Free geschaltet und ich bin ganz froh, dass ich die Möglichkeit habe auch die amerikanischen DVDs zu kaufen. Denn bei deutschen DVDs gibt es manchmal solche Scherze wie nicht ausblendbare Untertitel in der Originalversion, keine englische Sprachspur usw. Für jemanden wie mich der sich immer das Original antut untragbar. ;)
Naja, und da mein Fernseher eine ziemliche Kleinbildröhre ist (gerade mal etwas größer wie mein Monitor und der ist 19") fällt mir das natürlich nicht auf ob das NTSC oder PAL-Format ist.

Gut wenn man einen Beamer hat, mag das sein, dass das Format ziemlich störend sein kann, aber gibt es da nicht auch Möglichkeiten das zu ändern? Kenne mich mit solchen höherpreisigen Medien nicht mehr sehr gut aus. ;)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

23.10.2004, 12:41

Haha, du hast angebissen! ;)
Original von "Phoebe J."
Naja, und da mein Fernseher eine ziemliche Kleinbildröhre ist (gerade mal etwas größer wie mein Monitor und der ist 19") fällt mir das natürlich nicht auf ob das NTSC oder PAL-Format ist.

Gut wenn man einen Beamer hat, mag das sein, dass das Format ziemlich störend sein kann, aber gibt es da nicht auch Möglichkeiten das zu ändern? Kenne mich mit solchen höherpreisigen Medien nicht mehr sehr gut aus. ;)
NTSC ist einfach ein unschärferes Bild, da die Zeilenanzahl niedriger ist, mehr nicht. Fällt beim kleineren Fernseher nicht auf, aber du wirst doch nicht ewig diesen kleinen Fernseher behalten, oder? Schliesslich ist dein Studium auch irgendwann fertig. ;)
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

23.10.2004, 22:09

Klar, aber das dauert noch knapp 3 Jahre. :D Was der Unterschied von NTSC und PAL ist (technisch gesehen) weiss ich aber danke für die Ausführungen. ;)

Nun, für mich käme es dann darauf an, wie unscharf das Bild ist. So wie ich sehe, wenn ich keine Kontaktlinsen trage, oder nur geringfügig? :D
Mal abwarten. Vielleicht gibt es bis dahin schon Geräte die das ausgleichen können. Mein DVD-Player z.B. rechnet das NTSC der RC-1 Versionen auf PAL um. Dann dürfte diese Unschärfe eigentlich nicht auftreten, oder? Somit wäre es eigentlich wieder egal, welche DVDs ich habe.

Was den Beamer angeht: den müsste man noch drauf dressieren, oder? :P
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

23.10.2004, 22:38

Original von "Phoebe J."
Mal abwarten. Vielleicht gibt es bis dahin schon Geräte die das ausgleichen können. Mein DVD-Player z.B. rechnet das NTSC der RC-1 Versionen auf PAL um. Dann dürfte diese Unschärfe eigentlich nicht auftreten, oder? Somit wäre es eigentlich wieder egal, welche DVDs ich habe.

Was den Beamer angeht: den müsste man noch drauf dressieren, oder? :P
Kein DVD-Player, der NTSC in PAL umrechnet, verbessert das Bild. Von daher ist es nicht egal, welche DVDs du besitzt.

Wenn ein Master in NTSC vorliegt kann man nicht wirklich viel daraus machen. Das sieht man ja bei TNG oder auch DS9. Die PAL-Version hat da keine bessere Qualität als die NTSC-Version. Aber bei VOY liegt das Master ja in PAL vor, deswegen gibts einen Qualitätsunterschied.

Was den Beamer angeht, der kann, wie mittlerweilen auch jeder Fernseher, NTSC darstellen. Da braucht der Player nichts mehr umwandeln.
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

24.10.2004, 18:21

Na dann. Werde mich schon mal an NTSC-bedingten Weichzeichner gewöhnen. ;)
Mal sehen ob es mir auch derartig auffällt, wenn ich mal einen besseren Fernseher habe.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Andreas Bartels
Beiträge: 56
Registriert: 16.09.2004, 09:52
Wohnort: Bremen

28.10.2004, 13:32

Hallo,

Oft ist die Bildqualität bei RC1 DVDs besser, weil durch den Wegfall der div. Syncospuren der Platz auf der Scheibe für eine höhere Datenrate genutzt werden kann. (Keine Ahnung, ob das bei Voyager geschehen ist.)
Eine Wandlung nach PAL verschlechtert das Bild meistens. (Ganz schlimm bei der 1. Staffel; ab 2 gibts einen PAL Master und ab 5 sogar eine digitalen.)
Allerdings gibts oft mehr Probleme mit den Farben (NTC = never true color ;)) als bei PAL (= Problem anderer Leute ;))
Man müßte beider Versionen miteinander vergleichen können...
Eine interessante Seite zu dem Thema DVD Qualität: http://dvdreviews.dvdboard.de/

Gruß Andreas
"If there´s nothing wrong with me, maybe there´s something wrong with the universe." (Beverly)

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

28.10.2004, 14:35

[QUOTE]Original von Andreas Bartels
(NTC = never true color ;))

Du meinst sicherlich NTSC = never the same color ;-)

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

28.10.2004, 14:42

Original von "VanToby"
Du meinst sicherlich NTSC = never the same color
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum bei Star Trek die Farben der Uniformen immer so verschwommen und undefinierbar sind... :D
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
CaptainSJ
Beiträge: 3092
Registriert: 20.04.2003, 11:50
Wohnort: Aus W bei F bei K in Nordhessen, Erde (SOL III), Alpha Quadrant

28.10.2004, 14:48

Original von "Stef ´An"
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum bei Star Trek die Farben der Uniformen immer so verschwommen und undefinierbar sind... :D
Gerade bei den DS9- und VOY-Uniformen scheint das Untershirt immer eine andere Farbe zu haben. Mal ist es lila, dann rosa, dann grau, sogar bläulich kann es aussehen. :D
Weitere Crewmitglieder sind willkommen.
Bild

no avatar
Ich
Beiträge: 101
Registriert: 27.03.2004, 21:01

28.10.2004, 15:34

Das die Farben bei den Uniformen immer etwas anders aussehen, liegt an den Farbsättigungsfiltern der Kamers, mit denen es gefilmt wurde. Der Stoff ist eigentlich GRAU! Nur der Blau-Filter der Profi-Kamera läßt die Uniformen blau-grau-violett erscheinen.
Das ist auch das Geheimnis warum die Uniformen manchmal im Film blau-violett oder grau erscheint. Star Trek Filme werden mit einem blauen additiven Farbsättigungsfilter gefilmt, damit die Farben kräftiger rauskommen und das seit Star Trek I (The Motion Picture).
Selbiges gilt auch, soweit mir bekannt, für die Serien. ;)
[FONT=verdana]Ama et fac quod vis! [/FONT]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste