Menü Übersetzung

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
Rainer Gottschall
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2002, 14:04

Menü Übersetzung

19.07.2004, 12:42

Wer hat denn im deutschen Voyager Menü den Menüpunkt RETURN mit EINGABE übersetzt? Ist das Absicht, oder blinde EDV Übersetzung und wird das in späteren Staffeln möglicherweise geändert (ich weiß: gaanz wichtig, aber würd mich trotzdem interessieren wie so etwas passieren kann)

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

19.07.2004, 13:22

Ich habe dieses Feld schon bemerkt, mir dabei aber nichts bei gedacht. Ich will das mal prüfen, ob das bei mir genau so ist, denn ich habe mich auch schon gewundert, warum es kein RETURN Button gibt.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

19.07.2004, 13:53

Hallo,

das mit der EINGABE war schon in der ersten Staffel so und ist in der zweiten unverändert. Da hat wohl ein Übersetzungsprogramm zugeschlagen und aus dem RETURN-Button einen ENTER-Button gemacht und ENTER dann korrekt mit EINGABE übersetzt.

So wirkt halt die alte Tradition der Schreibmaschine nach, wo die RETURN-Taste die Zeile beendete und der Wagen ZURÜCK lief, sodaß die nächste Zeile geschrieben werden konnte. Auf vielen englischen Computern hieß die ENTER-Taste daher auch RETURN, wobei moderne PC-Tastaturen da nur einen ZURÜCK-weisenden Pfeil haben. In Schreibprogrammen wird ja immer noch bei Betätigen dieser Taste die Schreibposition ZURÜCK an den Zeilenanfang der nächsten Zeile gesetzt. In allen anderen Programmen hat sie aber meist die Funktion der Bestätigung der EINGABE und die Entsprechung im Zahlenblock heißt dann folgerichtig (auch auf deutschen Tastaturen) ENTER.

Was mich nur etwas wundert: Wieso hat kein Tester oder keine Qualitätskontrolle die Verwechslung von ZURÜCK mit EINGABE festgestellt? (Ich ahne die Antwort ... :D)

Gruß
Roland
(war bei der ersten VOY-DVD auch reichlich irritiert, als er nach dem Genuß der ersten Folge zurück ins Menü wollte, um die nächste zu wählen)

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

19.07.2004, 15:30

Original von Roland Hülsmann
Wieso hat kein Tester oder keine Qualitätskontrolle ...
:lol: :lol: :lol:
Star Trek rulez!

no avatar
uli
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2004, 12:10

19.07.2004, 16:48

Den Fehler verstehe ich auch nicht, oder besser warum es ausgerechnet Paramount passiert ist.
Denn Paramount gibt sich wirklich mühe, betreibt selber websites über das Star Trek Universum, hat ne Emailadresse für Kundenanfragen, versieht die Special Features mit deutschen Untertiteln und hat ein wirklich gelungenes interaktives Menu. Ich kenne keine andere Serie, bei der die produzierende Firma sich soviel Mühe gibt.
Und deswegen verstehe ich nicht, warum es Paramount passiert ist. Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Boxen fertig sind und glaube deshalb nicht daran, dass es ab Staffel drei zu einer Änderung kommt!

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

19.07.2004, 17:16

Original von "uli"
Denn Paramount gibt sich wirklich mühe, betreibt selber websites über das Star Trek Universum, hat ne Emailadresse für Kundenanfragen...
Ich nehme an, Du bist noch nicht lange hier auf dieser Internet-Präsenz oder hattest noch keine Zeit, sie Dir genauer unter die Lupe zu nehmen; überhaupt stehst Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine da, aber ich vermute das liegt an einer mangelnden Erfahrung, die ich zugegebenermaßen vor 2 Jahren auch an den Tag gelegt habe. Denn Paramount und Konsorten ist alles, nur nicht bemüht (außer um die Ware möglichts kosteneffektiv an den Kunden zu bringen)...Bild

Dennoch, dafür ein herzliches Willkommen im wahrscheinlich besten ST-Forum zwischen Rhein und Oder. :round: :tubby:
Wir lassen un dselbst von solchen Kleinigkeiten wie mangelndem Enthusiasmus der Verantwortlichen nicht den Spaß an Star Trek nehmen. :vukan:
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

19.07.2004, 19:40

Was Paramount gibt sich Mühe?!? WO? :lol: Der ist gut, den muss ich mir merken.
Leider hat Stef´An recht und das ist die leidvolle Erfahrung aller TNG und DS 9 Staffelboxenbesitzern, neben den Problemen die sich aus einer viel zu späten Reaktion von Paramount auf die mangelnde Qualität der DVDs bzw. immer wieder vorkommenden Bild- und Tonfehlern ergeben hat, sollten wir noch dankbar sein dass sie überhaupt reagiert haben.
Stelle lieber keine Fragen und Anfragen wenn du wirklich eine Antwort haben möchtest und Ansprüche besser schon gar nicht. Tatsache ist dass Paramount ein Produkt auf den Markt gebracht hat (sogar 2 Produkte - wenn man die Staffelboxen gesamt als Produkte nimmt) die nicht erfüllt haben was man versprochen hatte. Noch dazu war der Preis zu der Qualität und den Beanstandungen die wir hatten ungerechtfertigt. Für den Preis sollte man ein einwandfreies Produkt bekommen.

Falls du dich für alle einzelnen Fehler interessierst, suche mal hier nach Topics über Fehler bei TNG und DS 9 - da kommen dir die Tränen. Traurig aber leider wahr.

Aber dennoch: Herzlich willkommen! :)
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

20.07.2004, 13:10

"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
uli
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2004, 12:10

21.07.2004, 09:24

Vielen Dank für den Link! Natürlich (wie konnte es anders sein...) habe auch ich eine Box mit der schlechteren Digistack-Multiboxen erwischt. Und da ich ehrlich gesagt, keinen Unterschied zur Digistack-Multibox der zweiten Staffel erkenne, gehe ich davon aus, dass auch diese schlecht ist. Bin gespannt, ob Paramount die wirklich austauscht, wie auf der angegeben Internetseite gesagt wird.

Ihr habt natürlich Recht - ich bin neu hier. Und vielleicht ändere ich auch meine naive Meinung über Paramount irgendwann. Aber derzeit bin ich trotz den Fehlern mit denen zufrieden. Im Moment kommt es mir ein bisschen wie "Jammern auf hohem Niveau" vor.
Denn ich besitze alle Buffy, Angel, Eine schrecklich nette Familie und Simpson Boxen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Die sind (leider) auch nicht billiger und deutlich schlechter. Und die produzierende Firma betreibt auch keine Fansites oder so ein Forum, wie das hier. Ganz schlimm ist Warner Brothers, die kann man nicht mal kontaktieren

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

21.07.2004, 10:51

Original von ulli:
Und die produzierende Firma betreibt auch keine Fansites oder so ein Forum, wie das hier.

Nun, Fanseiten betreibt Paramount nicht, viel lieber würden sie alle Seiten von Fans schließen lassen, weiß der Geier warum. Zum Glück sehen die Gerichte das so wie die Fans. Und wenn du mal die offizellen Seiten genauer anschaust wirst du feststellen dass das letzte Update schon fast zwei Jahre alt ist und neue Infos mehr als selten gepostet werden. So ziemlich jede Fan-HP im Web ist besser gepflegt.
Das Forum hier kümmert die überhaupt nicht. Hier schaut so gut wie nie ein Admin rein, Moderatoren gibt es keine und die Software ist zwar nicht übel, aber inzwischen gibt es wesentlich bessere Software die ebenfalls nicht gerade viel wenn überhaupt etwas kostet. Also auf den ersten Blick wirkt das toll - das dachte ich auch mal. Aber dahinter steckt absolut nichts - leider.
Ganz schlimm ist Warner Brothers, die kann man nicht mal kontaktieren

Man kann, aber das läuft über die Amerikanische Seite und ob das dann in Deutschland jemand liest ist fraglich. Aber Warner Bros. ist was das Thema Kundenfreundlichkeit anbelangt wesentlich besser als Paramount. Als es Probleme mit den Digistacks der 3. Staffel gab, hat Warner diese nach zwei Wochen vom Markt genommen gehabt und ausgebessert. Ab der 4. Staffel wurden Mini-Amerays verwendet und jede DVD einzeln verpackt. Da kann man nichts sagen (ausser über den Designwechsel mitten in der Serie). Noch dazu sind die Babylon 5 Boxen wesentlich günstiger als die Star Trek Boxen. Natürlich nicht ganz so aufwändig aufgemacht, aber die Hälfte der Star Trek Extras könnte man sich meines Erachtens auch sparen, vor allem die lächerlich kurzen ´Hidden Files´.
habe auch ich eine Box mit der schlechteren Digistack-Multiboxen erwischt.
Wenn du DS 9 meinst, dort wurden die Digistacks erst ab der 5. Staffel geändert, nachdem bekannt war dass auch TNG von den Innenringrissen befallen war, und nicht nur DS 9.
Man konnte noch verbesserte Digistacks für DS 9 und TNG nachbestellen, aber ich weiß nicht ob das inzwischen immer noch läuft. Sind allerdings ganz normale Stacks wie in DS 9, nur haben die nicht mehr so viel Spannung drauf, dass die Näschen sich in die Schichten der nicht ganz bis zum Rand verklebten DVDs (davon gibt es leider viele) verirren können und die Innenringe regelrecht absprengen. Was die Risse angeht habe ich sämtliche DVDs (bei TNG und DS 9 bis Staffel 3 ganze 21 DVDs) umgetauscht die Risse aufzuweisen hatten. Mit den neuen Stacks habe ich keine mehr gefunden.

Zugegeben ich besitze nur Star Trek, Farscape und Babylon 5 als Boxen und Babylon 5 ist für den Preis wirklich in Ordnung, Specials sind okay die Folgen auch, die Bildqualität der 1 Staffel lässt teilweise zu wünschen übrig, aber das wurde schon verbessert.
Farscape ist ebenfalls billiger als Star Trek und kommt entweder als schlanke (etwas teurere) Staffelbox oder als je 4 Folgen pro Digi-Pack. Die Aufmachung sowie die Extras sind auch wirklich okay und ich kann nicht meckern.
Somit zeigen WB und Hallmark wie man es besser als Paramount machen kann.
Ich persönlich bevorzuge bei ST seit Voyager die amerikanischen Boxen, was daran liegt dass ich sie für über 20 Euro günstiger bekomme und so schön finde ich die offensichtlichen Plastikbomben von Voyager auch nicht. Mir gefällt das Rot nicht und die offenen Seiten sehen aus wie eine abgespeckte Version von TNG und DS9.
Dann lieber die schlanke RC1, trotz etwas phantasievollerer Farben. Noch dazu hatten diese bisher immer die bessere Bildqualität sowie den besseren Ton. Seit Voyager wird sich das hoffentlich relativiert haben, aber generell habe ich die Überraschungen der eurpäischen Boxen einfach satt.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste