Reihenfolge auf den Voyager Boxen

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
uli
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2004, 12:10

Reihenfolge auf den Voyager Boxen

18.07.2004, 12:43

Ich habe mir die ersten zwei Boxen gekauft und bin mit Ton, Bild und Extras sehr zufrieden. Was mich aber maßlos ärgert ist die Reihenfolge der einzelnen Folgen. Es wird keine sinnvolle Reihenfolge eingehalten. Nicht die Produktionsreihenfolge, nicht die Ausstrahlungsreihenfolge und auch nicht die Sternzeitreihenfolge.
Es kommen sogar Episoden aus der ersten Staffel, erst in der Box der zweiten vor. Weiß jemand nach welcher Reihenfolge Paramount die episoden angeordnet hat und warum die ursprüngliche Reihenfolge nicht eingehalten wurde?

no avatar
LEX
Beiträge: 783
Registriert: 14.04.2004, 14:12
Wohnort: Düsseldorf

18.07.2004, 12:51

Also ich warte zwar noch auf Box 2 aber: Die Episoden sind nicht nach Prod# geordnet, da man gelegentlich Episoden zurückstellt und zuvor andere dreht, weil die Sets noch nicht fertig sind. Folgen aus der ersten Season in Box 2? Hört sich nach den paar Folgen an, die (wie jmd. hier erklärte) zurückgehalten wurden um im Früherbst einige Wochen vor der Konkurrenz starten zu können... Mit der Sternzeit - also ehrlichgesagt hab ich noch nie drauf geachtet.

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

18.07.2004, 14:00

Ich nehme mal an, dass auf den DVDs die amerikanische Ausstrahlungsreihenfolge gewählt wurde, bei der in der Tat einige Folgen der Premierenstaffel bei der Erstausstrahlung zurückgehalten wurden. In Deutschland hat man bei der Video-Veröffentlichung eine neue Reihenfolge gewählt, bei der sich die Folgen inhaltlich am besten zusammenfügen. Klar wäre es schön gewesen, wenn Paramount diese sinnvolle Reihenfolge gewählt hätte, aber das war, wie gesagt, eine deutsche Ordnung.

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

18.07.2004, 14:17

Auf den DVDs sind die Folgen in der Reihenfolge der Erstausstrahlung in USA.
Episodenguide bei startrek.com.
Original von "VanToby"
Noch mal zum Problem der verschiedenen Staffellängen-Angaben:

Für die erste Staffel wurden 20 Folgen produziert (wenn man den Pilotfilm als 2 Folgen zählt). Allerdings entschied sich UPN dafür, die vier letzten Folgen bis zum Beginn der zweiten Staffel vorzuenthalten, damit man vier Wochen früher als die anderen großen Networks mit dem Herbstprogramm beginnen konnte, also bereits Ende August. Davon erhoffte man sich im Gesamten höhere Quoten, weil man schon vier Wochen früher durch neue Folgen auf sich aufmerksam machen konnte und hoffte, viele Zuschauer würden auch bei Voyager bleiben, wenn die Konkurrenzsender einige Wochen später dann nachzziehen.
Diese Folgenverschiebung betraf die Folgen:
17. "Das Holo-Syndrom" ("Projections")
18. "Elogium" ("Elogium")
19. "Die Raumverzerrung" ("Twisted")
20. "Die 37er" ("The 37´s")
Sie wurden dann zu Beginn der zweiten Sendestaffel vermischt mit "echten" Zweitstaffelfolgen eingestreut.
Um diese Änderung zu "tarnen" vergab man für die verschobenen Episoden zeitweise sogar neue Produktionsnummern, die sich nach der Sendereihenfolge richteten. Da man jedoch bald mit den wirklichen Folgen der zweiten Staffel in Gehege geraten wäre und diese Pseudoproduktionsnummer letztlich nur zu Verwirrungen geführt hätte, wurden die Produktionsnummern bald wieder rück-umgeändert.

Auf VHS wurden diese Folgen in der richtigen Reihenfolge, also der wirklichen Produktionsreihenfolge veröffentlicht. Damit hatte die erste Staffel auf VHS und wird auch auf DVD 20 Folgen haben. (Wobei aber sicherlich 19 angegeben werden, weil Pilotfilme von PHE offenbar als eine Folge gezählt werden) Auch Sat.1 verwendete bei der Erstausstrahlung löblicherweise diese richtige Reihenfolge, seit der ersten Wiederholung richtet man sich jedoch an die falsche US-Erstaustrahlung.


Das selbe Spiel, vier Episoden zurückzuhalten, wollte man am Ende der zweiten bzw. Anfang der dritten Staffel wieder machen, diesmal wurden die Produzenten aber vorzeitig informiert, so dass in der zweiten Produktionsstaffel vier weitere Episoden produziert wurden, die von Anfang für dritte vorgesehen wurden. Diese Episoden sind:
43. "Der Kampf ums Dasein, Teil 2" ("Basics, Part II")
44. "Tuvoks Flashback" ("Flashback")
47. "Das Wurmloch" ("False Profits")
49. "Das Ritual" ("Sacred Ground")

Dies zusammen führt übrigens paradoxerweise dazu, das als zweite Staffel sowohl 26 Folgen gesendet als auch 26 Folgen produziert wurden, aber sie sinnvollerweise (und auch nach VHS-Veröffentlichung) trotzdem nur 22 Folgen hat!

Gruß,
Tobias
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Sternchen
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2002, 11:18

02.08.2004, 11:01

Hallo Leute,

könnte mir vielleicht einer die Reihenfolge nennen die Sat 1 (bei der Erstaustrahlung) ausgestrahlt hat. Ich lege mir in naher Zukunft die ersten beiden Staffeln zu und möchte Voyager Folgerichtig genießen.

Danke :]

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

02.08.2004, 12:04

Wie kommst Du darauf, daß SAT1 die Folgen in der richtigen Reihenfolge ausgestrahlt hat?

Ich würde die Reihenfolge als maßgeblich ansehen, wie sie auf den DVDs drauf ist (und die auch nicht unbedingt mit der Produktionsreihenfolge übereinstimmen muß).

AntiGravEinheit

no avatar
Christian Bauer
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2002, 18:05
Wohnort: Hamburg

02.08.2004, 13:15

Durch UPNs Vorgehen, Teile der Premierenstaffel bei der Erstsendung zurückzuhalten, ergaben sich beim Verkauf an andere TV-Stationen größere Unterschiede in der Zählweise und Reihenfolge der einzelnen Episoden. Die folgende Reihenfolge scheint dabei die sinnvollste zu sein - nicht nur, weil sie der hierzulande gewählten Ausstrahlungsreihenfolge entspricht, sondern auch, weil die Einzelfolgen sich inhaltlich so am besten zusammenfügen. Diese Reihenfolge entspricht auch der der Video-Edition:


1. Staffel:

1. Der Fürsorger
2. Die Parallaxe
3. Subraum-Spalten
4. Transplantationen
5. Der mysteriöse Nebel
6. Das Nadelöhr
7. Die Augen des Toten
8. Der Unvorstellbare
9. Das oberste Gesetz
10. Der Verrat
11. Helden und Dämonen
12. Bewusstseinsverlust
13. Von Angesicht zu Angesicht
14. Dr. Jetrels Experiment
15. Erfahrungswerte
16. Das Holo-Syndrom
17. Elogium
18. Die Raum-Verzerrung
19. Die 37er

2. Staffel:

20. Der Namenlose
21. Der Zeitsrom
22. Der Höllenplanet
23. Rätselhafte Visionen
24. Tattoo
25. Susperia
26. Das Signal
27. Die Resistance
28. Der Prototyp
29. Allianzen
30. Die Schwelle
31. Gewalt
32. Der Flugkörper
33. Todessehnsucht
34. Lebenszeichen
35. Der Verräter
36. Die Verdoppelung
37. Unschuld
38. Das Ultimatum
39. Tuvix
40. Entscheidungen
41. Der Kampf ums Dasein Teil 1

no avatar
Sternchen
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2002, 11:18

04.08.2004, 11:41

Mir hat die Reihenfolge von Sat1 ganz gut gefallen. Aber ist ja egal. Erst mal Danke dass sich jemand die Mühe gemacht hat um mir eine Reihenfolge zu nennen. :] Aber ich hab noch eine andere Frage. In einem Forum hab ich mal gelesen dass einige Folgen von Voyager die auf Vhs herrauskamen auf der DVD nicht erscheinen. Von einer neuen Syncronisation war auch die rede. Weiss da einer genaueres?

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

04.08.2004, 11:48

Darüber ist hier noch nichts bekannt, und Gott weiß daß wir recht gut informiert sind.
Klingt übrigens nicht plausibel und ich halte das für eine Ente...!
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
AntiGravEinheit
Beiträge: 436
Registriert: 14.07.2004, 07:07
Kontaktdaten:

04.08.2004, 12:55

Sollte damit vielleicht die eine Folge "Renaissance Man" (7. Staffel) gemeint sein?
Das war damals bei der Erstausstrahlung ein wenig ein Kuddelmuddel.
Zuerst hieß es, daß SAT1 die Rechte an dieser einen Folge nicht gekauft hat. Dann wurde sie aber doch von SAT1 gesendet, aber völlig außer der Reihe.

Oder verwechselt Du das mit TOS? Und zwar mit der Folge "Patterns of Force". Diese wurde tatsächlich nie gesendet (zumindest nicht im Free-TV). Die gab es nur auf VHS mit anderen Synchronsprechern (teilweise).
Auf den DVDs ist diese Folge aber mit drauf (so ist zumindest mein augenblicklicher Kenntnisstand).

AntiGravEinheit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste