Tuvoks Rang

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

04.07.2004, 22:28

Mir ist auch eine Unstimmigkeit bei der TNG-Folge "In den Händen der Borg - Teil 2" aufgefallen:

Nachdem Lt. Cmdr. Shelby von Cpt. Riker zum Ersten Offizier ernannt wurde, hat sie sofort die drei Commander-Pins am Kragen.
Für den Posten den Ersten Offiziers ist dieser Rang ja nicht erforderlich, und sie wird wohl kaum auf die schnelle die Commander-Prüfung (sh. TNG-Folge "Radioaktiv") abgelegt haben.

Also gerade bei den Rängen gibt es viel Unstimmigkeiten innerhalb der Serien bzw. einzelner Folgen.
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

08.07.2004, 09:22

Original von "Phoebe J." Auch toll, stellt euch vor ihr seit 20 Jahre im Geschäft (Felderfahrung, Einsätze, Chefingenieur) und dann kommt so ein Grünschnabel daher und weiss alles besser - würde mir persönlich furchtbar auf den Keks gehen. Aber es verhält sich ja dann so dass Nog trotzdem Anweisungen vom Chief annimmt wenn es um Reparaturen und ähnliches geht.
Das ist bei der Bundeswehr (der ich in grauer Vorzeit 15 Monate angehörte) genauso: Da kann ein altgedienter Hauptfeldwebel erleben, wie ein Abiturient, der eingezogen wird, in 21 Monaten zum Leutnant wird und dann dienstrangmäßig bereits Offizier ist, während Hauptfeldwebel der höchste Unteroffiziersgrad ist. (BTW: O´Brien hat diesen Rang, bzw. dessen Entsprechung in der amerikanischen Unteroffiziers-Hierarchie.)

Aber zwei Hinweise: Unteroffiziers- und Offizierslaufbahn laufen nicht hintereinander, sonder parallel! Die Trennung erfolgt bereits nach dem Gefreiten: Der Mensch, der Offizier werden soll (weil er Abi hat und entsprechende Tests bestanden hat), wird "Gefreiter Offiziersanwärter (OA)"), der andere (nach entsprechenden Tests) Unteroffiziersanwärter (UA). Aber beides sind in der Hierarchie noch Gefreite. Später wird der OA zum Unteroffizier OA und der UA zum Unteroiffizier. Wenn der OA dann zum Fähnrich (= Ensign / 1 goldener Pin) wird, wird der Unteroffizier zum Feldwebel. Rangmäßig sind beide gleichauf. Ein Hauptfeldwebel steht hier also noch über dem Fähnrich.
Das ist das Eine. Das andere ist, daß zwischen Ranghöheren, Disziplinar- und Fachvorgesetzten unterschieden wird. Nicht jeder Ranghöhere kann jedem Rangniedrigerem Befehle erteilen. Sie müssen schon in seiner Einheit sein. Die Einheit eines Kapitäns (und auch der Brückenoffiziere) ist z.B. das ganze Schiff, also kann er jedem rangniedrigerem auf dem Schiff Weisungen geben, einem Brückenoffizier eines anderen Schiffes in der Regel nicht, da er ja seinem Kapitän untersteht. Die Einheit des O´Brien ist die Technik. Dann gibt es noch die Fachvorgesetzen. Und hier ist es durchaus möglich, daß ein rangniedrigerer Fachvorgesetzter eines ranghöheren ist.

Solange also Nok Fähnrich (Ensign) ist, ist O´Brien in der Tat nicht nur sein Fachvorgesetzter, sondern auch der Ranghöhere. ALs Leutnant (Ltd.) kann NOK vermutlich O´Brien noch fachlich unterstehen, wird aber wohl sehr bald eine seinem Rang gemäße Planstelle bekommen und dann einem Oberleutnant (Ltd.Cmd.) oder Hauptmann (Commander) unterstehen.

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
Frille
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2002, 12:37
Wohnort: Bochum NRW

08.07.2004, 12:52

Du irrst dich leider. Der höchste Unteroffiziersrang bei der Bundeswehr ist Stabsfeldwebel und nicht Hauptfeldwebel.
Gibt es schon recht lange. Meine Dienstzeit ist nämlich auch schon 18 Jahre her. :D

no avatar
DATA84
Beiträge: 111
Registriert: 04.06.2004, 10:50
Wohnort: Omicron Theta

08.07.2004, 15:18

@ Frille

Stabsfeldwebel oder Hauptfeldwebel, das ist hier die Frage.
Beim österreichischen Bundesherr jedenfalls ist der höchste Unteroffiziersrang Vizeleutnant, falls das irgendwenn interessiert.
Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: ´Ich weiß es nicht.´
Lieutenant Commander Data

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

08.07.2004, 15:59

Original von Børge Anderssen
Wenn ich mich richtig erinnere macht auch Tom Paris gleichzeitig mit Tuvok einen Rangwechsel nach unten. Am Anfang ist Tom Paris Senior-Leutnant, und später Junior-Leutnant (einen Pip ist innen shwarz).
Mal dazu:
Tom Paris wird innerhalb der Serie aufgrund eines schweren Vergehens (Verstoß gegen die 1. Direktive) degradiert. Fragt mich allerdings nicht, in welcher Folge! ;) 1 Jahr später wird er dann wieder befördert.
Live and read long and prosper!

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

08.07.2004, 20:51

Original von "Logiker"
Mal dazu:
Tom Paris wird innerhalb der Serie aufgrund eines schweren Vergehens (Verstoß gegen die 1. Direktive) degradiert. Fragt mich allerdings nicht, in welcher Folge! ;) 1 Jahr später wird er dann wieder befördert.
Das war in der Folge "30 Tage".
Star Trek rulez!

no avatar
Gul Dukat
Beiträge: 73
Registriert: 08.01.2004, 20:04
Wohnort: Cardassia

19.07.2004, 22:22

Paris wird in der Folge "30 Tage" vom Lieutenant Junior
Grade zum Ensign degradiert.
In der ersten Staffel scheint er aber bereits vollwertiger
Lieutenant zu sein. Es ist absolut das gleiche Problem
wie bei Tuvok. Er hat in der ersten Staffel einen höreren
Rang als beim Rest der Serie.

no avatar
Lonly Prospector
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2004, 09:51
Wohnort: Bayern

24.07.2004, 19:12

Original von "Frille"
Du irrst dich leider. Der höchste Unteroffiziersrang bei der Bundeswehr ist Stabsfeldwebel und nicht Hauptfeldwebel.
Gibt es schon recht lange. Meine Dienstzeit ist nämlich auch schon 18 Jahre her. :D

Also zu meiner Zeit (ist schon 20 Jahre her) da war der höchste Unteroffiziersdienstgrad der Oberstabsfeldwebel.

Haben die den heutzutage wieder abgeschafft???
Ich denke, also bin ich.

no avatar
Stef´An
Beiträge: 3180
Registriert: 09.08.2002, 10:51
Wohnort: Sol III (Terra), 54°12´N, 010°16´E

24.07.2004, 22:12

Nein, haben die nicht. Der OStFw bzw. OStBtm ist immer noch der ranghöchste Diesntgrad der Bundeswehr für Unteroffiziere.

Es tummeln sich hier eben überall immer wieder Unwissende... :D

;)
Hart ist das Leben an der Küste!

Bild

no avatar
VanToby
Beiträge: 504
Registriert: 23.04.2002, 20:07
Wohnort: aus dem Forums-Inventar ;-)
Kontaktdaten:

25.07.2004, 00:13

Hach, gibt es hier wieder wunderschöne Halbwahrheiten.

Also zunächst einmal sind die ganzen deutschen Ränge, die ihr hier nennt, im Vergleich mit Star Trek ziemlich uninteressant, da die Sternenflotte in der Tradition der Marine steht, folglich man zum Vergleich auch die deutschen Marine-Entsprechungen nehmen sollte. Bei den Unteroffiziersrängen ist das dann jeweils also "Bootsmann" statt "Feldwebel". Da gibt es also nun die Ränge Bootsmann, Oberbootsmann, Hauptbootsmann, Stabsbootsmann und in der Tat als höchsten Unteroffiziersrang den Oberstabsbootsmann. Als US-Navy Entsprechungen gibt es dafür den Chief Petty Officer, Senior Chief Petty Officer und Mast Chief Petty Officer - als zwei Ränge weniger, was eine direkte Zuordnung schwierig macht. Darüber hinaus gibt es aber noch den Warrant Officer und den Chief Warrant Officer (das ist O´Brien), Uneroffiziersränge, die "fast schon" Offiziere sind und durch hohes Wissen und jahrelange Erfahrung erlangt werden. Für diese gibt es keine deutschen Entsprechungen. Es gibt also in der US-Navy verglichen mit der deutschen Marine einerseits zwei Ränge zu wenig, andererseits auch zwei Ränge zuviel, so dass man z.B. für Übersetzugen sinnvollerweise zuordnen kann, auch wenn es eigentlich nicht stimmt:

Chief Warrant Officer - Oberstabsbootsmann
Warrant Officer - Stabsbootsmann
Master Chief Petty Officer - Hauptbootsmann
Senior Chief Officer - Oberbootsmann
Chief Petty Officer - Bootsmann


Ebenfalls falsch ist die Aussage, O´Brien sei auch vom Rang Nog vorgesetzt. Denn auch, wenn die deutsche Synchronisation uns das lange weismachen wollte, ist der Ensign NICHT die Entsprechung des Fähnrichs. Der Fähnrich ist, wie hier richtig geschrieben wurde, ein Unteroffizier, der Ensign dagegen ist der unterste Offiziersrang!

Hier die weiteren Entsprechungen (aufsteigend):
Ensign - Leutnant (zur See) (früher: dito)
Sub Lieutenant / Lt. jr. grade - keine Entsprechung (früher: Oberleutnant (zur See))
Lieutenant - Oberleutnant (zur See) (früher: Kapitänleutnant)
Lieutenant Commander - Kapitänleutnant (früher: Korvettenkapitän)
keine Entsprechung - Stabskapitänleutant (früher: keine Entsprechung)
Commander - Korvettenkapitän (früher: Fregattenkapitän)
keine Entsprechung - Fregattenkapitän (früher: keine Entsprechung)
Captain - Kapitän (zur See) (früher: dito)

Es ist höchstens aus historischen Gründen sinnvoll, Ensign mit Fähnrich zu übersetzen, aber ansonsten schlicht und ergreifend falsch.

Im Admiralsbereich gibt es:
Commodore = Rear Admiral (lower half) - Flottenadmiral (Kommodore) (früher: dito)
Rear Admiral (upper half) - Konteradmiral (früher: dito)
Vice Admiral - Vizeadmiral (früher: dito)
Admiral - Admiral (früher: dito)

Admiral of Fleet - keine Entsprechung (früher: Großadmiral)

Es ist übrigens ein weitverbreiteter Irrtum, dass die Sternenflotte EXAKT der US-Marine entspricht. So etwas wie einen dreistufen Yeoman wie Janice Rand es in TOS war, gibt es dort z.B. nicht.

Gruß,
Tobias
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste