`tod´ der Borg-Königin

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

14.05.2004, 22:15

Original von Roland Hülsmann
Es handelt sich immer um ein und dieselbe Queen. Und außerdem: Was heißt bei einem kybernetischen Wesen schon "tot"? Da muß schon mehr passieren, als einen Körper zu zerstören. Bei VOY wurde ja von der Queen gerade der Teil in den Körper eingesetzt, der bei First Contact übrig blieb ... wenn ich mich recht entsinne.
Von der Borgqueen blieb in Star Trek 8 eigentlich nur noch ein "toter" Metallschädel übrig, den Picard dann noch in zwei Teile zerreißt.

Mit der Borgqueen ist das wie in einem Bienenstaat. Wird die Königin eines Staates getötet, züchten die Arbeiterinnen mehrere neue. Die erste die "fertig" ist, wird die neue Königin. Sie töten dann die anderen heranwachsenden. Sollten zwei oder mehrere gleichzeitig fertig sein, kommt es zum Duell. Der Sieger kriegt den Thron.

Bei den Borg wird es wohl zu keinem Duell kommen, da die Drohnen nur eine neue Bauen werden.
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

17.05.2004, 14:59

Original von "Skraeling"
Bleiben zwei Fragen offen: wieso explodiert ales um sie rum, wenn sie strirb bzw warum fallen dann alle anderen Borg tot um?
Wie sollten die drohnen eine neue Königin züchten? Die verstehen nichts von Individualität, die Königin schon.
Nun, wir dürfen nicht vergessen, daß hier einige Borgs in der Vergangenheit (2063) sind, also abgeschnitten vom restlichen Kollektiv. Aus dieser Vergangenheit sind sie offensichtliuch nicht zurückgekehrt, da die Borgspäre ja zerstört wurde und Reste davon über dem Pol abstürzten. (Zwar wurden 2 der Borg leicht lädiert um 2152 wieder aufgetaut und reanimiert, aber auch diese schafften es nicht zurück, sondern konnten lediglich einen Subraum-Notruf absetzen, der zu Picards Zeiten im Deltaquadranten angekommen sein könnte.)

Die übrigen Borg bekommen im 24. Jahrhundert also von diesen Ereignissen gar nichts mit ... außer vielleicht, daß eben die eine Borgshäre mit Königen plötzlich verschwunden ist. (Aber immer dann, wenn Zeitreisen im Spiel sind, wird es eh etwas komplexer ... Wer weiß schon, was für Folgen Änderungen in der Vergangenheit haben ...) Wäre es nicht denkbar, daß die Borgkönigin im 24. Jahrhundert dann gar nicht verschwunden ist oder ein Klon existiert oder ein Klon in die Vergangenhgeit geschickt wurde ... oder alles doch ganz anders ist.

Schwieriger wäre ein erneutes Auftauchen der Borgkönigin nach dem Ende von VOY, da sie hier ja in ihrer eigenen Zeit eins auf den (blechernen) Deckel bekommen hat.

Gruß
Roland

:nx01:

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

21.06.2004, 17:29

In den zwei Büchern „Star Trek: Voyager, Homecoming“(ISBN:074346754X) und „Star Trek: Voyager, The Farther Shore“(ISBN:0743467558) wird erklärt wie die Borg ein neuer Königin erzeugt. Sie haben ein ganz besonderes Stück Software (von Microsoft ? :lol:) namens „Royal Protocol“ womit ein normaler Drone in einer Königin umgewandelt werden kann.

:ooch::ooch::ooch::ooch::ooch:
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

21.06.2004, 23:06

@Phoebe:
Hast Du „Homecoming“ und „The Farther Shore“ nicht gelesen??? ?(
„Homecoming“ ist teilweise ein bisschen langweilig, aber „The Farther Shore“ konnte ich nicht weglegen.

Und wie ein neuer Borg-Königin mittels den „Royal Protocol“ erzeugt wird, hat Christie Golden sehr gut gemacht.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Grobi [19555]
Beiträge: 302
Registriert: 05.01.2004, 14:00
Wohnort: Regensburg

22.06.2004, 08:44

@borge anderssen :
hmmm ... hat zwar jetzt rein gar nichts mit dem thema zu tun ... nur , warum schreibst du immer mehrere nachrichten hintereinander ? warum nicht alles in einer nachricht oder wenn dir etwas später einfällt kannst du den beittrag doch editieren. mir persölich is es lieber ... mit so vielen threats nervt irgendwie das lesen.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

22.06.2004, 12:46

@Børge: Nein ich hatte noch keine Zeit die Bücher zu lesen, möchte das aber ohnehin nachholen.
Das mit dem Royal Programme klingt interessant. Leider ist das eine non-canon Information, allerdings denke ich mir diese Erklärung ist die beste die ich bisher gehört habe, bis B & B eine wesenltich unlogischere und schwächere canon- Begründung herausbringen :rolleyes: nehme ich die an. :D
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
TNG
Beiträge: 764
Registriert: 30.05.2002, 19:15

22.06.2004, 15:12

B & B haben ja langsam den Ast wo sie draufsitzen abgesägt.
Hoffentlich haben sie im Zukunft (besonders Braga) wenig oder gar nicht mehr zu sagen.
"Come, come, Mr. Scott. Young minds, fresh ideas. Be tolerant."
--Admiral James T. Kirk, Star Trek III

no avatar
Logiker
Beiträge: 120
Registriert: 08.05.2004, 15:36
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

22.06.2004, 16:35

@Børge Anderssen:
Gibt es diese Bücher vielleicht auch auf Deutsch? Lese die nämlichg lieber als Englische... ;)
Live and read long and prosper!

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

22.06.2004, 17:53

@Logiker: Die Bücher gibt es noch nicht auf Deutsch, und wahrscheinlich wirst du noch Jahre darauf warten dürfen, da Heyne nur noch etwa 5 Bücher pro Jahr übersetzt und herausbringt und das ST-Kontingent noch weiter herunterfahren will.

Wenn du weiterhin Lesefutter für Star Trek haben möchtest, würde ich an deiner Stelle bald mein Englisch verbessern und umsteigen, sonst sieht´s mau aus für dich.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste