VOY Kritik

Alle Fragen zu den VOY auf DVD Boxen
no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

VOY Kritik

28.02.2004, 09:54

Des öfteren wird Voyager hier im Forum sehr kritisiert. Ich finde TNG und DS9 zwar auch besser, aber ich denke man sollte Voyager nicht nur an diesen Serien messen. Ich finde das Voyager auch eine sehr gute Serie ist. Viele Episoden sind wirklich toll gemacht. Ich denke dass die Serie ein wenig zu sehr kritisiert wird. Jedenfalls bleibt Voyager nach TNG und DS9 ganz klar meine Nummer 3 aller Serien. Und das ist doch auch schon was. Mal sehn wie ENT sich weiter entwickelt.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

28.02.2004, 12:39

Keiner sagt das Voyager keine guten Seiten hat. Sie war bis zu Seven of Nine und der eher unvorteilhaften Verwandlung von Captain Janeway sogar meine Lieblingsserie.
Mein größter Kritikpunkt ist nach wie vor die Charakterentwicklung. Es hat so gut wie keine stattgefunden, wenn man den Doctor aussen vor lässt. Nebenbei finde ich daß Janeway sich von einr guten, augeglichenen Kommandantin, in eine Art weiblicher Rambo verwandelt hat. Gut, es wurde schon öfter angeführt daß das verständlich sei: das ist es auch, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Die latent psychopathischen Züge, die sie gelegentlich in späteren Staffeln zeigt sind nicht mehr angebracht.

Und es ist nicht richtig, daß man Voyager nicht mit den anderen Serien vergleichen kann: Mit DS 9 sicher nicht, da stimme ich dir vorbehaltlos zu, dennoch darf und sollte Voyager den Vergleich mit TNG nicht scheuen, wenn es zur Star Trek -Family gehört. Und gerade im Punkto Charakterentwicklung hat man es sehr schön vorgemacht und bei Voyager sehr schön falschgemacht. Seit Jeri Taylor von Braga gefeuert wurde hat die Charakterentwicklung ohnehin stagniert und davor war sie auch nur in leichten Ansätzen vorhanden.
Sicher, das primäre Ziel ist es nach Hause zu kommen, man könnte evtl. auch sagen daß die Charakterentwicklung aufgrund des wesentlich höheren Action-Ausmaßes von Voyager zu recht ein wenig ins hintertreffen geraten ist, allerdings muß ich sagen die Charakterentwicklung einer Serie darf nicht so sehr vernachlässigt werden daß gewisse Leute nach sieben Jahren im DQ immer noch diesselben sind wie davor! Das ist rein vom menschlichen nämlich so gut wie unmöglich.
Ich mag Voyager und finde es war nicht die schlechteste Entscheidung die Serie ein wenig actionlastiger zu machen, gerade ´Year of Hell´ Teil I und II gehören zu meinem Lieblingsfolgen, aber mehr Action sollte dann auch nicht mehr sein.
Was keine gute Entscheidung war, war das Jeri Ryan in die Serie gekommen ist. Versteht mich nicht falsch, die Figur hatte wirklich Potential. (Abgesehen davon die Jungs und Männer an die Bildschirme zu fesseln. ;) ) Aber Seven hat überdurchschnittlich viel Screentime bekommen und damit für einige Charaktere die Chance auf eine Entwicklung weiterhin reduziert. Auch fand ich daß sie nur allzu oft den Ausweg aus einer ´hoffnungslosen´ Situation gefunden hat. Es ist richtig, sie hat mehr Wissen und bessere Möglichkeiten, die ausgeschöpft werden können als die Menschen, dennoch fragt man sich hin und wieder wie die ohne Seven überhaupt jemals die Voyager starten konnten, geschweige denn in den DQ kamen und bis zu Sevens Aufnahme an Bord überleben konnten.

Aber abgesehen von dem diversen ´lebendem Brückeninventar´ (Chakotay als Schoßhündchen usw.) und meinen oben genannten Kritikpunkten gefällt mir Voyager. Das Problem ist einfach nur das sind recht gravierende Kritikpunkte, die man bei anderen Serien so nicht feststellen kann. Mein Fazit für Voyager: Solide gemacht, aber es wurden teilweise zuviele Fettnäpfchen (Autorentechnisch) mitgenommen. Die Show bietet gute Unterhaltung muß aber leider im direkten Vergleich den kürzeren ziehen.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

28.02.2004, 14:20

Die Show bietet gute Unterhaltung muß aber leider im direkten Vergleich den kürzeren ziehen.

Das sehe ich auch so. Seven ist zwar auch nicht gerade mein Lieblingscharakter, aber Kes fand ich auch nicht so doll. Finde die Serie ab der dritten Staffel wirklich gut. Aber es sind immer wieder ein paar schlechte Episoden dabei. Mehrere als bei DS9 u. TNG finde ich. Dass die Serie etwas mehr Action zu bieten hat finde ich auch nicht schlimm. Bei diesen Charakteren hätte die Serie mit wenig Action im Gegensatz zu TNG wohl auch nicht funktioniert !
Werde mir VOY auf DVD auf jeden Fall besorgen. Werde dass aber wohl erst 2005 in Angriff nehmen.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

28.02.2004, 21:07

Ich stimme euch zu, dass VOY in den ersten zwei Staffeln nicht so gut ist, aber wie alle anderen Star Trek Serien hat VOY sein potenzial ab der dritten Staffel gezeigt. Wenn ich aber die ersten zwei Staffeln von DS9 mit den von VOY vergleiche, finde ich VOY sehr viel besser.

Die erste Staffel von DS9 ist ja ehrlich gesagt katastrophal. Abgesehen von ein Paar guten Folgen, kann man die Staffel in die Tonne schmeißen.

Deshalb finde ich, sollte man die Serien im vollem Umfang bewerten, d.h. von der ersten bis zur letzten Episode. Wenn ich nämlich das tue, kann ich sagen, dass VOY eine durchaus gelungene Serie ist.

Vor allem die Schlußszene in "Endspiel", wo Janeway sagt "Wir sind da", hat der Serie ein sehr gutes Ende gemacht.

Ich, der durch VOY erst Fan von Star Trek geworden ist, bin echt emotional geworden und fand es richtig schade, dass nun alles zu Ende war. ;(
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

28.02.2004, 22:39

Ich finde auch, die Serie hat sich von Staffel zu Staffel gesteigert.

Besonders die Kazon in den ersten beiden Staffeln gefielen mir überhaupt nicht.
Auch die Geschichten mit der übergelaufenen Seska fand ich totlangweilig.
Als die nicht mehr vorkamen, wurde die Serie besser.
Star Trek rulez!

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

29.02.2004, 10:09

Ich finde dass die Serie sich eigentlich ab Staffel 4 nicht mehr gesteigert hat....aber ihr gutes Niveau gehalten hat. Ich bin 1996 zum STAR TREK Fan geworden. Bin sogesehen durch alle drei Serien gleichzeitig zum Fan geworden.....obwohl TNG und auch DS9 da einen größeren Anteil dran haben. Naja. Egal ob TNG, DS9, VOY oder ENT.....ich genieße alle Serien. Nor TOS brauche ich nicht.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

29.02.2004, 11:59

Original von "ometiclan"
Nor TOS brauche ich nicht.
Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, aber mir gehts genau so! :D
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Crystal Entity
Beiträge: 2250
Registriert: 03.10.2003, 15:56
Wohnort: Vega IX

29.02.2004, 14:21

Wer weis.....eines Tages wenn ich alle Trek Serien auf DvD habe und vielleicht auch noch Babylon5......und es TOS viel billiger gibt....dann werde ich es mir vielleicht mal überlegen mir TOS zu holen. Aber vorher nicht. TOS mag ja kultig ohne Ende sein, aber manche Episoden sind Kult hin oder her einfach nur mega schlecht. Egal ob 1966 oder 2004. Ich glaube ich hätte diese Episoden damals auch schon schlecht gefunden....wenn ich da schon gelebt hätte.

Habe mir gestern übrigends die Folge "Das Generationenschiff" von VOY im Fernsehn angesehen. Fand die Folge ganz passabel. Am besten war der Satz von Tuvok nachdem Chakotay zu ihm sagt: "Wie haben sie es geschafft das Paris schon nach 2 Minuten aufgibt?" Darauf Tuvok: "ICH HABE EINFACH GEWARTET BIS ER VON SEINER EIGENEN UNLOGIK ÜBERWÄLTIGT WURDE"! Einfach zum schiessen. Also manchmal ist VOY wirklich top. Auch das Gerede über die Liebe zwischen Kim und Seven waren nicht schlecht.
Win or lose, there´s always Hyperian beetle snuff.

no avatar
Charlie_ZeroOne
Beiträge: 401
Registriert: 19.09.2002, 15:53
Wohnort: Bremen

29.02.2004, 14:24

Original von "ometiclan"
TOS mag ja kultig ohne Ende sein, aber manche Episoden sind Kult hin oder her einfach nur mega schlecht. Egal ob 1966 oder 2004. Ich glaube ich hätte diese Episoden damals auch schon schlecht gefunden....wenn ich da schon gelebt hätte.
Ganz meine Meinung!!!!
[FONT=tahoma]Alles, was du mit dir nimmst, ist das, was du zurücklässt![/FONT]

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

29.02.2004, 15:04

Gut, wir wissen daß ihr beide TOS nicht mögt, braucht euch nicht ständig gegenseitig beizupfichten.
Natürlich sind manche Episoden nach heutigen Maßstäben grottenschlecht und harmlos, dennoch sind so allein vom Kultfaktor her das schauen wert.

Allerdings solltet ihr euch nicht auf ein so hohes Roß schwingen und zu sagen daß die Serie selbst für 1966 schon sehr schlecht war. Habt ihr andere Serien aus der Zeit gesehen um das beurteilen zu können?! Habt ihr dort gelebt? Nein ihr seid mit Hollywood-Kino und Actionklassikern großgeworden, die schon sehr anständige Special-Effekts hatten. Für damals war vieles in Star Trek neu, ungewohnt und faszinierend. Und wenn ihr damals gelebt hättet, wüsstet ihr noch nichts von den Filmen und Special Effekts und Computeranimation wie sie heute für uns ganz normal ist. Wenn euch damals die Serie nicht gefallen hätte dann sicherlich weniger wegen den Effekten, oder weil die Stories zu langweilige waren sondern weil ihr dem Thema nichts abgewinnen konntet. Dafür hat es erst Voyager gebraucht. ;)
Also mal schön auf dem Teppich bleiben!
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste