DVD-Umtauschaktion über Paramount

Alle Fragen zu den DS9 auf DVD Boxen
no avatar
Maukenmann
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2002, 18:49

03.07.2003, 13:16

Tja, was soll ich sagen, auch ich habe gestern Austausch-DVDs von Paramount bekommen, aber von den dreien, die ich reklamiert hatte (alles TNG) waren es leider nur zwei. Ich habe dann gleich nochmal eine Mail geschrieben und gebeten, mir die dritte noch nachzusenden. Ich bin zuversichtlich, dass das klappt. Nach dem, was Herr Nobst bei Area-DVD geschrieben hat, müßten zumindest alle Staffeln TNG und die ersten beiden von DS9 zur Verfügung stehen, so dass ich, wenn da nicht alle gekommen sind, von einem Versehen ausgehen würde.

@Ro Laren
Was die Austauschaktion von Herrn Nobst betrifft: Ich bin zwar auch nicht begeistert, dass ich jetzt erst mal eine DVD zu wenig bekommen habe. Es ist aber klar, dass nach deutschem Recht der Umtausch normalerweise über den Händler geschehen muss. Bei Paramount dürfte es daher gar niemanden geben, der für so einen direkten Umtausch zuständig ist und auch kein Personal, das sowas absolut professionell abwickelt. Torsten Nobst macht dort solche Aktionen mehr oder weniger in Eigenregie und sozusagen im Andenken an die Zeiten, als er noch Moderator des Star-Trek-Forums bei Area war, das er ebenfalls in Eigenregie ins Leben gerufen hatte. Letztlich läuft so eine Austausch-Aktion dann so, dass er sich erst mal einen Praktikanten suchen muss, der den Versand dann abwickelt.
Was ich damit sagen will: Gerade für Leute, die vielleicht nicht bei so großen Händlern wie Amazon bestellt haben, dürfte der Umtausch beim Händler nach über einem halben Jahr (Stichwort: Beweispflicht umgekehrt!) unter Umständen problematisch sein und wir sollten in deren Sinne nicht zu sehr auf den Putz hauen, wenn bei diesem "Umtausch nach Rambo-Manier" (Torsten Nobst) etwas nicht gleich hundertprozentig klappt. Wenn das nämlich bei Paramount so ankommt, als ob durch diese Aktion mehr Ärger entsteht als dadurch abgefedert wird, könnte diese Umtauschmöglichkeit auch ganz schnell wieder verschwinden.
Und immerhin läuft das ja, ohne dass wir erst mal die defekten DVDs einschicken müssen also ziemlich unbürokratisch. Wenn ich dafür dann mal zwei Mails schreiben muss anstatt einer, ist das unterm Strich doch immer noch eine ziemlich gute Sache. (Damit nehme ich allerdings keineswegs die grundsätzliche Qualität der Boxen in Schutz. Ich selbst warte jetzt gerade auf die 4. Season 3 Box von Amazon, weil in allen bisherigen noch keine DVD7 ohne Risse war.)

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

03.07.2003, 15:49

@Maukenmann

Grundsätzlich gebe ich dir in deinen Ausführungen recht.

Mit gefällt nur eine Sache nicht:
Für die teilweise doch recht schlechte Qualität ist nicht der Händler sondern Paramount verantwortlich. Und wenn dann so eine Umtauschaktion unter der Überschrift läuft "Seid froh daß wir überhaupt was machen" (frei interpretiert), dann stößt mir das doch sauer auf.
Immerhin zahlen wir ca. 100,- € pro Box und es sollte auch für Paramount eine Selbstverständlichkeit sein den Kunden zufrieden zu stellen. Ich fühle mich mit 100,- € pro Box jedenfalls nicht als Bittsteller gegenüber Paramount.

Bzgl. meiner Falschlieferung habe ich Herrn Nobst auch eine neue Mail geschickt und erkläre mir es als Versehen. Schließlich stimmen Staffel und Disk-Nr. ... nur nicht die Serie! :D
Und die beiden reklamierten TNG-DVDs werden dann sicher auch noch kommen.

Ich will auch gar nicht sagen daß ich unzufrieden bin. Nur stört mich, dass man als Kunde bei Paramount ständig das Gefühl hat, unerwünscht zu sein. So eine Umtauschaktion erwarte ich einfach und empfinde sie nicht als Entgegenkommen!
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

03.07.2003, 16:17

Hallo Michael,

ich kann deine Argumentation reinm gefühlsmäßig nachempfinden, ABER ...

...es gilt nun mal das hiesige Recht. Und da sieht es nun so aus, daß Du zunächst einen Vertrag mit deinem Händler hast und dieser für die Gewährleistung in der Pflicht steht.
Erwirbst Du nun eine defekte Ware, so hat der Händler die Pflicht, diese umzutauschen oder zu wandeln. (Ob er im speziellen Fall nun eine DVD austauscht oder die ganze BOX liegt in seinem Ermessen bzw. an seiner Absprache mit seinem Lieferanten.) Selbstverständlich wird der Händler die defekte Ware dann beim Hersteller/Lieferanten reklamieren und ersetzt bekommen. So ist nun mal die Rechtslage.

Bietet nun der Hersteller einen Umtausch direkt an, so ist das ein freiwilliges (!) Entgegenkommen und keinerlei Verpflichtung. Der Hersteller entlastet damit den Händler (besonders den kleinen Händler).

Für den Kunden ist es im Normalfall auch einfacher, direkt mit derdefekten Ware zum Händler zurückzugehen und sie gleich umzutauschen, zumal man sich dann vom korrekten Zustand des Austauschs überzeugen kann. Ist alsoeine DVD defekt, muß der Händler sie umtauschen. Normalerweise wird er die Box mit der defekten DVD nehmenund gegen eine neue BOX austauschen.

Die Kunde des Versandhandels ist hier natürlich im Nachteil. Da geht durch Hin- und Hersenden Zeit verloren. Aber auchhier steht der Händler/Versender in der Pflicht!

Konkret: Am Unproblematischsten und schnellsten dürfte die Sache noch bei großen Märkten sein, da die in der Regel genügend Ware zum Umtausch vorrätig haben und meist auch sehr entgegenkommend sind. Da bekommt man die defekte Ware sofort ersetzt oder sein Geld zurück. Weder bei Media- noch bei Pro-Markt hatte ich jemals Probleme mit Umtausch oder Geld zurück!

Gruß
Roland (der bisher das Glück hatte, keine zu beanstandende DVD in seinen bisher 10 Boxen gefunden zu haben)

no avatar
Phoebe J.
Beiträge: 4371
Registriert: 10.06.2003, 00:19
Wohnort: Bayern

03.07.2003, 18:35

@Maukenmann: Es war nicht meine Absicht ´auf den Putz zu hauen´, wie du es so schön ausdrückst, ich finde es nur etwas seltsam, was da verdreht oder vergessen wird. Gut, da es eine Eigenregie von T. Nobst ist und die dafür natürlich keine Leute haben, bzw. das nicht über die offizellesten Kanäle läuft, ist das durchaus verständlich, daß da einiges schlieflaufen kann, vor allem bei der Menge von Leuten, die reklamiert haben.

Allerdings muß ich sagen, daß ich die Austausch DVD für die 1. Staffel TNG (mit den Farbfehlern und Tonfehler oder sowas... :rolleyes: ) trotz zweier E-Mails bis heute nicht bekommen habe, ebensowenig eine Antwort auf eine 3. Mail. X( Einigen, die ich kenne geht es ähnlich wie Michael Schröder (daß sie falsche DVD´s bekommen haben oder - bei TNG - bislang noch keine Ersatz-DVD´s), von daher war mein Ton vielleicht ein wenig gröber, weil das was ich bislang von Paramount erlebt habe, hat nichts mit Kundenfreundlichkeit zu tun.

Wenn ich Probleme habe, werde ich die weiterhin wohl bei Fröschl umtauschen, du wirst verstehen, daß das Vertrauen in Paramount da schon einen Knacks hat.
Mal:Do you know your job, little one?
River:Do you?
(Firefly)


Bild

no avatar
NX-01
Beiträge: 3814
Registriert: 23.12.2002, 21:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

03.07.2003, 18:46

@Maukenmann

Ich kenne die Gewährleistung in Deutschland und weiß auch, wer zuständig ist.

Bei den zwei kaputten DS9-DVDs habe ich mich ja auch direkt an Amazon gewand und nach 3 Tagen hatte ich ne neue Box.
Ich sehe mich da auch nicht im Nachteil gegenüber einem Einzelhändler vor Ort ... denn ob ich nun zum MediaMarkt oder zur Post fahre ist mir ziemlich wurscht!

Die bei Herrn Nobst gemeldeten drei DVDs haben jedoch nur so kleine Risse, daß ich sie beim Händler nie reklamieren würde/werde, weil sie mir egal sind.
Aber wenn Paramount nen Austausch anbietet, nehme ich die Möglichkeit natürlich wahr ...

Trotzdem sehe ich Paramount in der Pflicht für eine bessere Qualität ihres Produktes zu sorgen!
Star Trek rulez!

no avatar
Roland Hülsmann
Beiträge: 1208
Registriert: 28.02.2003, 11:50
Wohnort: Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

03.07.2003, 21:03

Original von NX-01
Ich sehe mich da auch nicht im Nachteil gegenüber einem Einzelhändler vor Ort ... denn ob ich nun zum MediaMarkt oder zur Post fahre ist mir ziemlich wurscht!
Beim Mediamarkt würde ich den Ersatz SOFORT bekommen! Das macht bei meiner mir eigenen Ungeduld schon einen gewaltigen Unterschied! ;)
Trotzdem sehe ich Paramount in der Pflicht für eine bessere Qualität ihres Produktes zu sorgen!
Dem stimme ich ohne Abstriche zu!

Gruß
Roland
:nx01:

no avatar
Maukenmann
Beiträge: 70
Registriert: 09.08.2002, 18:49

04.07.2003, 00:21

Nicht dass mich jemand missversteht: Ich bin absolut der Meinung, dass Paramount unbedingt etwas ändern muss und dass es mit so einer Aktion, wie sie Herr Nobst durchführt auch keinesfalls getan ist.
Die Sache ist nur die: Letztes Jahr bei TNG gab es ähnliche Diskussionen um Kratzer auf den DVDs (die mich persönlich, solange die DVD fehlerlos abspielt, aber nie in dem Maße gestört haben wie die Risse jetzt). Der Höhepunkt war damals die 4. Staffel, wo es auch viele Leute gab, die auch nach dem x-ten Umtausch immer noch verkratzte DVDs in den Boxen fanden, so dass manche Läden sich schon weigerten, noch weiter umzutauschen. Torsten Nobst hat dann so wie jetzt eine Aktion für die Betroffenen gestartet und der Umtausch dauerte aber etwas länger als geplant, Herr Nobst war zwischendurch wohl auch mal weg und rührte sich nicht mehr im (damals noch von ihm als Moderator betreuten) Forum und der Unmut schaukelte sich dann zu unglaublichen Vorwürfen und beinahe schon persönlichen Angriffen hoch, so dass die Konsequenz war, dass es bis zu dieser Aktion keine weiteren Austauschaktionen direkt von Paramount mehr gegeben und Torsten Nobst am Ende auch noch die Moderation abgegeben hat. Das Einzige, was ich also sagen will, ist dass wir nicht den Unmut über die zurecht kritisierte Qualität auf diese Austauschaktion übertragen sollten, die ursprünglich ja als Kulanzaktion an den Start gegangen war, weil Leute in älteren Boxen noch Risse entdeckt hatten und dann ratlos bei Area-DVD ihre Fälle schilderten, weil sie z.B. bei Ebay gekauft hatten oder der Laden mittlerweile nicht mehr existierte usw. Und ich meine auch niemanden konkreten sondern mit ´wir´ wirklich wir, denn Ihr könnt mir eines glauben: Ich muss mich angesichts besonders der dritten Staffel selbst sehr beherrschen, um hier nicht andere Töne anzuschlagen. Ich habe davon jetzt schon drei Boxen hier liegen, in allen Boxen waren mehrere DVDs mit teilweise betrrächtlichen Rissen und in keiner war eine unbeschädigte DVD7. Ich habe erst heute wieder mehrfach mit Amazon gesprochen (die haben mich angerufen!) und ich frage mich langsam wirklich, wieso ein Produkt, auf das ich mich ursprünglich sehr gefreut habe, mir mittlerweile mehr Ärger als Freude macht.

no avatar
Michael Ullmann
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2003, 03:02

13.07.2003, 21:02

Beim Mediamarkt würde ich den Ersatz SOFORT bekommen! Das macht bei meiner mir eigenen Ungeduld schon einen gewaltigen Unterschied! ;)

Tija das Problem bei der sache ist aber das nicht jeder einen ProMarkt oder MediaMarkt um die Ecke hat.
Ich hab mir meine Boxen alle beim ProMarkt geholt, naja wenn ich dann zuhause war und festgestelt habe das mal wieder ein paar DVDs hin sind muß ich halt wieder zurück fahren, das selbe gilt auch für die leute die ihre dinger besstellt haben, die müßen aber ja auch immer noch zu Post fahren.
Und wer bezählt mir das, keiner von meinem Ärger mal ganz abgesehen.
Ich hab nämlich langsam aber sicher die lust an egal welcher Star Trek serie auf DVD langsam aber sicher verloren, so eine Box kostet ja immerhin knapp Hundert euro, und so wie die gemacht sind muß sich Pramount eine Goldene Nase an der sache verdinen. X(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste